Einsteiger Spiele-PC für Oma

RobCB

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

meine Oma benötigt für den Zeitvertreib einen neuen PC. Sie spielt wirklich nur einfachste Spiele von BigFish (Wimmelbild und Puzzle) u. Ä. . Der Rechner sollte eine Weile durchhalten


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BigFish ... einfache Wimmelbild und Puzzlespiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • FPS sind bei den Spielen glaube weitestgehend unwichtig :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nichts dergleichen. Oma hört vielleicht mal etwas Musik, aber ohne Ansprüche. Ansonsten etwas Internet surfen oder mal ein Video anschauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • gern auch kleiner als Midi-Tower, aber kein Muss.
  • Ein Laufwerksschacht wird nicht benötigt, da wird ggf. auf ein externes LW zurückgegriffen
  • Der PC sollte keine Brüllkiste sein.
  • Ich denke Oma braucht keine dedizierte Grafikkarte, daher fiel mein Wahl auf den 5600G, der ja ganz ordentlich sein soll
    • aktuell hat sie einen Athlon 5350 APU mit Radeon R3 und 8GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Standardmonitor mit FHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • maximal wird die alte HDD mit 1 GB eingebaut. Denke aber eher nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Budget liegt bei 500€ (+/-) . Gern auch weniger, da der Rechner nach meinem Empfinden ja nicht viel leisten muss :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah, also nicht erst in einem Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja, ich baue selbst zusammen.

Ich habe schon mal was zusammen gestellt. Vor allem beim Mainboard bin ich unsicher, ob das die beste Wahl ist. Hab mich da auch etwas am Geld orientiert. Gehäuse sieht qualitativ aus und Oma hätte was zu gucken, da der Rechner eh vor Ihren Füßen unterm Tisch steht :p Aber da bin ich auch offen für was anderes und Oma legt glaube keinen Wert auf Bling Bling :D

Eine 1TB M2 ist meine Wahl, da sie preislich nicht wirklich einen Unterschied macht, dafür aber keinen extra Platz und Kabel im Gehäuse benötigt. Aktuell hat sie eine 1TB HDD. Verwendet wird Windows 10, da ihre Spiele da laufen.

Meine Liste: PC für Oma

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Ich vermute irgend ein gebrauchtes Gerät von Händler im Preisbereich zwischen den 100 und 200 Euro wird das gleiche Leisten wie deine Zusammenstellung.
 
Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wimmel- und Puzzelspiele hier eine starke iGPU brauchen und der 5600G daher vlt. etwas überdimensioniert ist.

Gibt es denn mit der aktuellen Kiste Einschränkungen oder soll einfach etwas neues her? Eine SSD nachzurüsten wäre evtl. auch schon genug. Bei einem Neukauf würde ich eher in Richtung i3 10100 (~100 €) o.ä. gehn
 
ich würde auch eher zu gebrauchten oder fertig pcs greifen. deine auflistung ist gut für das geld, aber zu teuer für die anforderungen.

das hier wäre meine engere wahl, 399€. win10 müsste noch dazu.

https://www.alternate.de/Acer/Veriton-E2740G-(DT-VT8EG-004)-PC-System/html/product/1746917


ProzessorBezeichnungIntel® Core™ i3-10100
Anzahl Prozessorkerne4 Kerne
Anzahl Threads8
TaktBasistakt 3,6 GHz, Boost-Takt 4,3 GHz
ArbeitsspeicherKapazitätGesamt8 GB (davon 8 GB eingebaut )
max. unterstützt32 GB DDR 4 (davon 32 GB austauschbar)
TypDDR 4 (2666 MHz)
Speichersteckplätze2 Speicherbänke davon belegt 1 Speicherbank
DatenspeicherAnzahl1
Gesamtkapazität256 GB
Datenspeicher 1Kapazität256 GB [M.2, via PCIe, SSD]
GrafikTypIntel® UHD Graphics 630
MainboardAnschlüsseGrafik1x VGA, 1x HDMI-Out
Peripherie4x USB-A 2.0, 4x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 2x PS/2
Netzwerk1x RJ-45
Hinweis:Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0.
Hinweis:Die am Mainboard befindlichen Grafikanschlüsse sind nur bei Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendbar.
Steckplätze1x PCIe x16
Schnittstellen2x M.2
Optische LaufwerkeTypnicht vorhanden
AudioAnschlüsse2x Mikrofon, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1x Kopfhörer
KonnektivitätLANLAN 10/100/1000 MBit/s
WLANWi-Fi 3 (802.11a), Wi-Fi 3 (802.11b), Wi-Fi 3 (802.11g), Wi-Fi 4 (802.11n), Wi-Fi 5 (802.11ac), Wi-Fi 6 (802.11ax)
NetzteilLeistung180 Watt
BetriebssystemLinux Endless OS
zusätzliche PeripherieUSB-Tastatur (Deutsch), USB-Maus
Weitere Informationen1x M.2 PCIe-Slot für SSD, 1x M.2 PCIe-Slot für WLAN
AbmessungenBreite: 160 mm x Höhe: 306 mm x Tiefe/Länge: 348 mm
Gewicht7 kg
 
Ich denke auch das für diesen Einsatz ein gebrauchter Mini-PC durchaus ausreicht. Ich hab bei sowas schon gute Erfahrung mit dem gemeinnützigen AfB-Shop gemacht.
 
ich denke auch, dass eine alte office möhre für 200€ mit 256GB ssd und ~6000er i5 das locker stemmen
 
Ich würde einfach eine ssd in ihren aktuellen Rechner stecken. Der reicht doch für die Anforderungen. Mit nem neuen Gehäuse dazu kannst du das Omi glatt als neuen PC verkaufen 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Die Zusammenstellung ist ja fast schon Kanonen auf Spatzen schießen. Kannst Du machen, ja, aber die Anforderungen erfüllt schon beinah jeder 10 Jahre alte Gebrauchtrechner (Hatte selber bis Ende 2019 'nen Q9950 in Betrieb, der hat Deine Anforderungen locker erfüllt, freilich mit 'ner GTX 960). Mein Tip: Schau' wirklich mal nach gebrauchten Geräten, da sparst Du viel Geld.

Oder: Dem Vorschlag von @Sappen folgen.
 
@RobCB
wäre interessant zu wissen, wie Omas aktueller PC aussieht. Liste doch bitte mal alle Komponenten mit den genauen Bezeichnungen auf. Eventuell wäre ein kleines Upgrade ja schon ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Der 5350 war lange Flaggschiff auf Sockel AM1, irgend ein sinnvolles Upgrade ist da nicht in Sicht @JollyRoger2408 .
Aber wenn Omi bisher einen Rechner hatte, der im Idle 8 Watt schluckte, würde ich ihr keineswegs eine Verschlechterung zumuten, auf die alle Vorschläge einschließlich desjenigen des TE hinauslaufen.
Ich würde Oma einen ASUS Silent Mini 4K PC QuadCore Celeron N5100 4X 2.80, 256GB M.2 SSD, 8GB DDR4 RAM, 4K UHD Grafik, 1x HDMI, 1x DP, W-LAN, BT 5.0, Windows 10 Pro für 289 € empfehlen. Dann hat sie sowohl im Single- als auch im Multithread mehr als das doppelte der bisherigen Leistung und sie kann den Energieverbrauch weiter senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
@Juri-Bär
bei den minimalen Anforderungen, könnte schon eine SSD an Stelle der HDD den entscheidenden Schub bringen. ;)
 
@JollyRoger2408
für flüssig surfen bringt auch eine SSD einem Kabini-System keinen "Schub". Prozessormäßig ist der 5350 eine ziemliche Gurke, so dass ich Omi gut verstehen kann, wenn sie auf die ein oder andere Gedenksekunde oder gar -minute beim Aufbau einer Internetseite verzichten möchte. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Windows-Tablett mit nur geringfügig schlechterer CPU-Leistung (x5-z8350): das Ding war eine Zumutung und da hat auch die SSD nichts gerissen.
Außerdem spielt Oma BigFish. Für diese 2D-Spiele ist die Grafik des 5350 oversized, aber für die neueren Titel erfüllt die CPU nur knapp die Mindestvoraussetzung, empfohlen wird ein "Intel i5", was immer das auch heißen mag. Der N5100 ist ziemlich dicht dran an der Leistung eines i5-2400 und übertrifft diejenige eines i5-650 ausdem Jahre 2010 bei weitem. Aber ich entnehme der Empfehlung, dass Omi auch tatsächlich von einem stärkeren Prozessor profitieren wird.
Mein CPU-Vorschlag hat "nur" gut die doppelte Leistung, aber ich halte das für einen so kräftigen Schub, so das es nicht nötig ist, auf die Potenzierung auf eine moderne und stromschluckende Desktop-CPU zu setzen. Die Grafik des N5100 ist interessanterweise stärker als die des i3-12100 (und 4x so stark wie die des 5350), so dass praktisch auch alle 3D-Spiele bis zum Ersterscheinungsjahr 2012 mit dem System gut gezockt werden können. Wenn Omi also anspruchsvoller wird und Civ5 zocken möchte; kein Problem.
Anders als die Grafik des Kabini und der Grafik der hier auch empfohlenen Gebrauchtgeräte decodiert die Grafik des N5100 auch alle modernen Videocodecs einschließlich Av1 in Hardware, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Ich würde es erst einmal mit einer SSD im alten PC versuchen. Wenn es nicht reicht, kann man die ja in einem neuen PC verwenden.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das die Kiste aus meiner Wuschliste etwas Oversized für Oma ist habe ich mir schon gedacht. Aber kenne mich null aus in dem unteren Bereich.

Bin echt am überlegen, es jetzt doch erstmal mit einer SSD zu testen. Das Netzteil macht aber neben dem langsamen Rechner auch Probleme, zumindest der Lüfter im NT hat keine Lust mehr und macht Krach.

Die Variante von @Juri-Bär finde ich ganz interessant. Kann ich dort die M2-SSD durch eine größere ersetzen? Aktuell ist eine 1TB HDD (fast voll) vorhanden. Daher wäre auch eine entsprechend große SSD ganz cool.

Der Anbieter hat den gleichen Mini-PC auch mit einem N6000 im Angebot. Lohnt es da eher den höheren zu nehmen? Glaube bei der GraKa ist ein wenig mehr Power und die Turbo Leistung des CPU ist etwas höher.

269€ - ASUS MINI PC Intel Celeron N5100 4x 1.10GHz | 8GB DDR4 | Intel UHD | 256GB M.2 SSD | Windows 10 Pro
299€ - ASUS MINI PC Intel Pentium N6000 4x 1.10GHz | 8GB DDR4 | Intel UHD | 256GB M.2 SSD | Windows 10 Pro

Wenn die Teile von der Leistung völlig ausreichend sind, wäre sowas mein Favorit. Der Platzbedarf ist halt echt ein Pluspunkt, aktuell steht ein normaler Midi-Tower unter dem Schreibtisch.
 
Du kannst auch einfach den Barebone nehmen und den nach gusto ausstatten. Allerdings scheint das Asusmodell mit dem höheren Wärmeaufkommen des Pentiums nicht so gut klarzukommen, so dass der (teuere!) Celeron-Barebone vielleicht doch die bessere Idee ist.
DualChannel ist keine schlechte Idee und ich würde Omi gleich 2 x 8G SoDimm empfehlen statt 2 x 4 GB. Und wenn Omi es geschafft hat, ne Terrabyte-HDD vollzumüllen, dann vielleicht gleich ne 2 TerraByte-SSD für einen 50ziger mehr.
Das alte Windows sollte weiterverwendbar sein, so dass da keine Mehrkosten entstehen,
 
Okay, also eher den Celeron. Spricht was gegen das Angebot für 269€ von memorypc? Ist doch das selbe Teil wie bei deinem Celeron-Barebone, nur schon mit 8 GB RAM und einer "kleinen" 256GB M2 oder? Die kann ich da doch dann austauschen und für paar Euro verkaufen bzw woanders mit einbauen oder? Der Barebone kostet ja "nur" einen 10er weniger.

Bzw. kann ich da auch noch das Windows abwählen und bekomme das Teil für 247€.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf keinen Fall auf ein sys mit Atom bzw Nxxx prozessor setzen...die sind schnarch lahm...mag für jetzt ausreichen, aber in 2-3Jahren merkt man es. Lieber für die 250€ nen gebrauchten Office PC von afb shop...da hast du mehr leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay :) Das habe ich mir einfacher vorgestellt :p Aber natürlich trotzdem schon mal vielen Dank für euren Input.

Es sollte schon alles flüssig funktionieren, also vor allem auch das Windows. Aktuell, sicher auch, da die Platte eine HDD ist und zudem voll gemüllt, dauert selbst das Öffnen der Laufwerksübersicht sehr lange.

Oma und Opa haben ein Budget von 500€ gegeben. Die müssen wir nicht ausreizen, sehe ich auch nicht als zielführend. Aber aufgrund dessen kommt es nicht auf 50€ an.

So wie ich das raus lese gibt es Pro und Contra für beide Lösungsvorschläge. Beim AfB-Shop wäre Fujitsu Esprimo D756 DT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 16GB RAM - 500GB SSD - Win10Pro (299€) ganz interessant. Von der Zustandsbewertung nah an Neuwertig. Alternativ wäre der hier HP EliteDesk 800 G2 SFF - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 16GB RAM - 500GB SSD - Win10Pro für 249€, aber mit Zustand B statt A+. Bei beiden müsste ich nur die SSD (+90€) austauschen.

Bei der Lösung von Juri-Bär, für die 269€ müsste ich Speicher (wobei die 8 GB wahrscheinlich auch reichen) und die SSD tauschen. Also zusätzlich ca. 70€ für 16GB DUAL RAM plus ca. 90€ für die 1TB SSD. Also am Ende auch 430€ oder so.

Aber mir fällt es sehr schwer zu bewerten, was die sinnvollere Anschaffung ist. Preislich reden wir ja am Ende von ca. 50€ Unterschied.

Dem aktuellen Teil einfach nur eine SSD spendieren könnte ich machen, allerdings ist da noch das Netzteil, was auch noch ersetzt werden will. Ich weiß nicht, ob es da für das Gemüt von Oma einfacher ist, ihr einfach ein "neues" Teil hinzustellen statt nur die Platte auszutauschen :D
 
RobCB schrieb:
Bin echt am überlegen, es jetzt doch erstmal mit einer SSD zu testen. Das Netzteil macht aber neben dem langsamen Rechner auch Probleme, zumindest der Lüfter im NT hat keine Lust mehr und macht Krach.
Wenn dies durchgeführt wird, wären das ja auch Komponenten die bei Nicht-Gefallen in einen komplett neuen Rechner übernommen werden könnten (Außer vielleicht, es wird ein extrem kleiner PC ohne internes Netzteil).
 
honky-tonk schrieb:
auf keinen Fall auf ein sys mit Atom bzw Nxxx prozessor setzen...die sind schnarch lahm...
Klar waren die Atoms mal schnarchlarm. Heute haben sie das Niveau eines Notebook-i5 aus dem Jahre 2015 und sind damit für alltäglichen Kram bestens geeignet.
@RobCB
Wenn gebraucht, dann bitte keinen iX-6xxx oder älter. Erst ab KabyLake haben Next-Gen-Video-Codecs wie HEVC und Googles VP9 vollen Hardware-Support. Und da KabyLake 2017 eingeführt wurde, haben die älteren Modelle mutmaßlich mehr als 5 Jahre auf dem Buckel.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Komponenten die bei Nicht-Gefallen in einen komplett neuen Rechner übernommen werden könnten
Jetzt kann nur mit einer SATA-SSD aufgerüstet werden, die man in einem neuen System sicher nur als zweite Wahl einbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben