Einsteiger-/ Steuerfrage zum Trading mit Kryptos

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.303
Guten Abend liebes Forum,

ich bin noch relativ neu in dem ganzen Kryptomarkt und habe eine Verständnisfrage zur Versteuerung von Kryptos. In Deutschland existiert ja die Freigrenze von 600€ im Jahr.

Bezieht sich diese Freigrenze auf den Umsatz oder den Gewinn?

Beispiel: Ich kaufe für 5€ Kryptos, der Kurs steigt, meine Coins haben einen Gesamtwert von 8€. Nun swappe ich diese Coins in eine andere Währung. Was wird mir dabei angerechnet?

Habe ich jetzt den Gewinn von 3€ von der Freigrenze beansprucht oder werden mir die vollen 8€ angerechnet?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Ich hab mal kurz geggogelt und eigentlich ist der Tenor "Gewinne"
 
Es sind Gewinne. Diesen Freibetrag teilst du dir aber mit allen Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften (nicht nur Bitcoin).
 
nullPtr schrieb:
Es sind Gewinne. Diesen Freibetrag teilst du dir aber mit allen Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften (nicht nur Bitcoin).
Das ist natürlich interessant, da ich es so verstanden habe, dass z.B. Mining separat angerechnet wird, ohne angemeldetes Gewerbe liegt die Freigrenze bei 256€.
 
Du wirfst vieles durcheinander. Die 256 Euro beziehen sich auf Mining im privaten Rahmen. Darüber hinaus werden die Einnahmen einkommensteuerpflichtig.
Kryptowährung kaufen und dann verkaufen ist ein privates Veräußerungsgeschäft. Falls du die Kryptowährung weniger als ein Jahr hältst, musst du den Gewinn versteuern, wenn die Summe der Gewinne aus allen privaten Veräußerungsgeschäften die Freigrenze übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, BeBur und TriggerThumb87
Zurück
Oben