Einsteiger-Tablet vorwiegend für PDF/eBooks (Lenovo A1?)

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

will meiner Frau ein kostengünstiges Einsteiger-Tablet schenken. Anwendungszweck:

* Vermehrt PDFs/eBooks lesen
* Ab und zu mal Internet und Email auf der Couch
* 3G wäre nett, muss aber nicht sein, weil unterwegs fürs Email checken das Smartphone herhält
* Preisvorstellung: ~ 200 EUR

Alles in allem braucht es nicht viel können, aber dass man PDFs/eBooks gut lesen kann, wäre mir wichtig. Ideal wäre es, wenn man im Freien im Schatten (z.B. unterm Sonnenschirm im Urlaub) auch noch etwas am Display erkennt.

Hab mal das Lenovo A1, wegen der Größe (in etwa Taschenbuchformat) und dem Preis ins Auge gefaßt. Hat jemand das Lenovo zum PDF/eBook lesen im Einsatz? Welche Alternativen in der Preisvorstellung gäbe es noch?

Danke und lg,
Thomas

Also ich such eig. genau das selbe, aber ich warte ncoh auf das Kindle Fire von Amazon :D Das ist P/L hammer

Habe diverse Tablets, unter anderem das IdeaPad A1, mehrere Wochen ausprobiert, bis ich bei meinem jetzigen gelandet bin (Galaxy 7.0 plus n).

Das IdeaPad A1 ist für den Preis ein tolles Gerät, relativ flott (wenn man es rootet und einiges an vorinstallierter Software loswird).

Zum Lesen von PDFs meiner Meinung nach aber nicht sonderlich geeignet, da das verbaute Display stark blickwinkelabhängig ist (insbesondere, wenn hochkant).

Auf Dauer wäre mir das deutlich zu anstrengend und unangenehm.

Wenn kein großer Wert auf eine App-Vielfalt gelegt wird, würde ich derzeit beim Blackberry Playbook zuschlagen (für 199 € bei Media Markt online). Hatte das Gerät auch mehrere Wochen im Einsatz und Display, Geschwindigkeit/Bedienung, Akkulaufzeit für den Preis absolut top. Habe hier auch mittels Kindle-App diverse Bücher gelesen und war begeistert.

Viele Grüße =)

@TE Wie gesagt entweder das Kindle Fire , oder das Lenovo A1 ( scheint mir ganz gut für den PReis zu sein ) oder das oben erwähnte Playbook von Blackberry ( das ist beim Mediamarkt mit 16GB grad stark runtergesetzt ) Das 'Playbook hat meiner meinung nahc nur 1 PRoblem :_ Es benutzt kein Android --> Keine riesigen Appzugriff

Das ist richtig @ Musicsniper

Letztenendes auch der Grund, warum ich mein Playbook nach ~ 2 Monaten bei der Bucht verkauft habe - zum Glück hatte ich auch nur 209 € bezahlt damals und es fast für den selben Preis wieder verkaufen können.

Das Gerät an sich ist erste Sahne, nur haben mir doch einige Apps gefehlt - trotz Möglichkeit nun mit dem neuen OS 2.0 auch diverse Android-Apps laden zu können.

Also am besten vorher informieren, ob gewünschte/benötigte Apps auch auf dem Playbook laufen => falls ja, sicherlich in dem Preissegment ungeschlagen.

Habe nun das oben genannte Galaxy Tab und ~ 80 - 90 € mehr bezahlt als fürs Playbook ...

Hatte selbst das Lenovo A1 für diesen Zweck für 2 Wochen (und 2 Bücher mit je ~450 Seiten) zum testen hier. Als reines Lesegerät für PDFs / ebooks ist es ungeeignet. Begründung:

- stark spiegelndes Display
- starke Leuchtkraft die sich selbst bei manueller Helligkeitsänderung nicht wirklich ändert. Damit im Dunkeln zu lesen ist äußerst unangenehm. Und mit einer kleinen Lampe muss man wieder aufpassen das es zu keinen Spiegelungen kommt
- Akku Kapazität durchschnittlich. Mehr als 8-10 Stunden habe ich nie geschafft
- Unangenehm zu halten durch einen Schwerpunkt im oberen Gehäusedrittel

Sind jetzt alles subjektive Wahrnehmungen, aber für mich waren es Gründe das Gerät zurückzusenden.

Danke an alle! @Cibren: Genau solche subjektiven Wahrnehmungen aus der Praxis hatte ich erhofft zu bekommen.

Hab jetzt auch mal in Richtung Samsung Galaxy Tab geschaut. Das bereits erwähnte 7" und bin dann auch noch auf das 8.9" gestoßen, was bzgl. Größe ein sehr guter Kompromiss wäre, denke ich. Die Samsungs sind dann halt schon ca. 200 EUR teurer (wobei das 8.9er günstiger als das 7" ist) als das Lenovo A1, aber ich denke da vergleicht man unterschiedliche Zielgruppen/Anforderungen. Das 8.9er mit 3G kostet ca. 370 EUR. Leider kann man das aber nicht mit einer SD-Karte erweitern. Schwierig. :cool_alt:

@superbelow: Wie bist du mit dem Galaxy 7.0 plus N zufrieden?

Bin super zufrieden ... und ich habe echt eine Odyssee hinter mir :D

Meine Freundin hat das Ipad 2 - das war mir aber fürs tägliche Pendeln zu unhandlich.

Somit habe ich das A1 ausprobiert (größtes Manko wie gesagt der Bildschirm, aber ich habe es bei einer Facebook Aktion gewonnen, also ab zu Ebay ;)). Danach hatte ich das Playbook - tolles Gerät, aber kein Apps. Danach das Sony S Tablet - Verarbeitung :( und dann noch Pixelfehler.

Am Ende habe ich mir das A200 und Galaxy Tab 7.0 plus n bestellt um parallel zu testen und war von letzterem begeistert. Das Galaxy Tab ist meines Erachtens sehr wertig verarbeitet, leicht, schnell und hat ein sehr gutes Display (wenn auch nicht so gut wie Ipad 2 und Playbook).

Nutze es nun seit ~ 2 Wochen täglich in der Bahn zum Filmschauen und/oder surfen und bin wirklich begeistert :). Habe meins bei den Amazon Warehouse Deals für "nur" 284 € (16gb und nur Wlan) mit Zustand sehr gut erhalten, Gerät war neu und eingeschweißt, nur die Verpackung hatte 2-3 Kratzer. Also würde ich es mal dort versuchen, bei Tablets kann man hier richtig sparen :)

Ich werfe nochmal das Huawei Mediapad in den Raum, da sich die Preisregion hier letztlich doch Richtung 300€ bewegt hat :evillol:

Das hat immerhin ein 7" IPS-Panel, was zum Lesen von eBooks mit Sicherheit am besten geeignet ist. Außerdem ist auch 3G integriert. Bei Congstar gibts das momentan wohl für ca. 304€ + Versand. Ich hab es zwar noch nicht, jedoch schon ausgiebig im Markt meines Vertrauens angetestet und fand es richtig gut, vor allem weil man das Display beliebig drehen kann, es verändert sich einfach nicht, ganz im Gegensatz zu meinem Archos 101 IT, das das schlimmste LCD besitzt, dass ich je gesehen habe - die Farben kippen bereits, wenn man im Querformat leicht von oben draufschaut :rolleyes:

Hmm, das Huawei habe ich auch in meiner Auswahl, aber da soll die Akkuleistung sehr mäßig sein. Die Sache ist die, dass ich kein Tablet jetzt auf die Minute brauche, d.h. wenn in den nächsten 2 Wochen ev. was Neues rauskommt, dann kann ich noch warten.

Ich bin auf der exakt gleichen Suche.

Ich denke aber, dass das Lenovo A1 die richtige Wahl sein wird. Der Preis ist einfach gut (aktuell 154€ bei Amazon - in pink sogar nur 149€ ;-) ). Die nächsten Preise sind einfach zu weit entfernt, kosten diese das zwei oder gar das dreifache.

Wie ist die Handhabung mit den PDFs, kann ich die einfach per drag&drop drauf werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung jetzt ist, dass ich auch UMTS etc. an Board haben will, d.h. das Lenovo A1 scheidet aus. D.h. ich schreibe meine Preisvorstellung auf < 400 EUR rauf und habe derzeit die folgenden Produkte in der engeren Auswahl:

* Samsung Galaxy Tab 7 Plus N
* Huawei Mediapad 7"

Das Samsung Galaxy Tab 8.9 ist eigentlich auch nicht wirklich mehr eine Option, da speichermäßig nicht erweiterbar.

Bei den oben genannten ist ein Preisunterschied von ca. 80 EUR. Vielleicht hat ja jemand schon beide Geräte in Verwendung gehabt und kann noch ein bißchen erzählen. ICS soll ja laut Meldungen für das Huawei gesichert sein.

tsteinmaurer schrieb:
Meine Überlegung jetzt ist, dass ich auch UMTS etc. an Board haben will, d.h. das Lenovo A1 scheidet aus. D.h. ich schreibe meine Preisvorstellung auf < 400 EUR rauf und habe derzeit die folgenden Produkte in der engeren Auswahl:

* Samsung Galaxy Tab 7 Plus N
* Huawei Mediapad 7"

Das Samsung Galaxy Tab 8.9 ist eigentlich auch nicht wirklich mehr eine Option, da speichermäßig nicht erweiterbar.

Bei den oben genannten ist ein Preisunterschied von ca. 80 EUR. Vielleicht hat ja jemand schon beide Geräte in Verwendung gehabt und kann noch ein bißchen erzählen. ICS soll ja laut Meldungen für das Huawei gesichert sein.

Du kannst mir erzählen was du willst, aber das Tablet ist ganz sicher nicht für deine Frau :D
In erster Linie kaufst du das Ding für dich selbst ;-)

Großes Indianerehrenwort. Es ist für meine Frau, aber ich will keinen Frust erzeugen, wenn ich es auch mal verwende. :D

Zurück
Oben