Einsteiger Wakü ca. 300€. Bitte Verbesserungen

Rockstar85

Admiral Pro
Hallo CBler,

Das ganze wird eine Arbeit für einen Kunden. Verbaut hat er einen Q9950, GTX460 und ein Asus Striker 2 Extreme. Das Ganze steckt in einem Xigmatek Midgard.Die Kühlung soll die Graka, NB und die CPU erfassen, einen passenden GPU Cooler haben wir schon. Meine Derzeitigen Überlegungen sehen wie folgt aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/023192e3a81ec4215f4be307a0bdf06c

Es möchte unter 300€ bleiben, eine Option auf Mosfet-kühlung besteht aber.

Ich überlege derzeit ob nicht auch ein vollausgebauter 280er Slim reicht, da dieser wohl einfacher im Deckel des Midgard einbaubar ist

Wie sieht das mit einem AGB aus? wäre hier einer Empfehlenswert? Wie wäre es mit dem Hier?: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html

Die Pumpe soll die XSPC 450 bleiben, da wir beide der meinung sind die Waage aus Leistung und Preis stimmt hier.
Radi möchte ich einen Slim verbauen. Sollte ich eher einen 360er nehmen oder reicht der 280er? Passende Lüfter sollten die NB wie im Warenkorb werden. Allerdings überlege ich diese noch zu tauschen

Danke für eure hilfe
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi
der warenkorb ist nicht anschaubar

280er radi entspricht in etwa einem 360 er ;) würde auch reichen solange nicht massiv geoct wird. Ansonsten würde ich dir empfehlen noch irgendwo nen weiteren 140/120 oder 240 etc. unterzubringen.

IMho ist der magicool agb ok

Nein, denn es ist ein Kundenauftrag. Ich möchte doch nur wissen ob ihr noch was am Warenkorb ändern würdet. Mehr nicht

hast du nicht gerade was von einem 280er Radi geschrieben?

In dem Warenkorb ist jetzt ein 240er mit 120er Lüftern.

Hey das sieht doch gut aus.. Brauch ich dann noch den multiport? Es sollte ja wohl auch der Lüfterkanal des Mainboards die Regeln können, oder ist das schon eine zugroße Last?

Edit: ja hab mich vertan, sollte auchn 280er werden ^^

Ist denn ein tempsensor pflicht? ich meine ich lese mein Lukü system ja auch nur mit dem PCUID HW Monitor aus. Aber ne Gute Option wäre nen Tempsensor allemal

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/88aa6725bcfd8eff5889e18d03f20e12

Aktualisiert und auf seine Bedürfnisse angepasst. Ich brauch nun noch ne Idee um im Midgard nen 280er Einzubauen. Den Temsensor werde ich im hinterkopf behalten.

Suche nun noch zwei passende Lüfter, vllt welche mit 20mm Rahmendicke. Sonst denke ich werd ich SlipStream nehmen

Zuletzt bearbeitet:
radiator: ich würde mind. 2x140, 3x140 oder bei diesem budget einen 9x120er in betracht ziehen
Flüssigkeit: wenn konzentrat, dann hol dir G48 von der tankstelle und sonst fertiggemische.
Ergänzung ()

auf einen tempsensor würde ich auf gar keinen fall verzichten! vor allem als neuling! ich habe je kreislauf mind. 2 verbaut, falls einer aussetzt.

Das Problem ist halt das das Budget von 300€ ja nicht grade viel ist.. daon siind 80€ schon weg für den Ek Waterblock

Wegen tempsensor werde ich mit ihm nochmal reden. einen 2x 140 wollte ichnehmen, naja ein 3x140 dürfte ins midgard nicht mehr passen. ich werd mal alles in sketchup entwickeln und maße prüfen

So Aufstellung steht:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/448191472a39c77c143fc92773ccef56

dazu kommt G48 glysantin und noch 2 140er Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
ja also g48 statt das double protect. hab nur sporadisch drübergesehen.. also dein warenkorb ist gut, aber ich glaube ich geb 2€ mehr aus für 10 schraubanschlüsse. so hamwa 2 ersatz und gut is

Ausser du sagst das double protect färbt nicht ab und 1l reicht auch für das ganze system locker aus

der slim radi wird ziemlcih sicher nicht für nen quad und ne gtx 4xx ausreichen.

Tudeski schrieb:
der slim radi wird ziemlcih sicher nicht für nen quad und ne gtx 4xx ausreichen.
Klar reicht das aus. So stark heizt die GTX 460 nicht. Klar mehr Radifläche schadet selten, aber wnn nicht mehr Platz vorhanden ist....

Ausser du sagst das double protect färbt nicht ab und 1l reicht auch für das ganze system locker aus
Das wird mit Sicherheit abfärben. Du weisst schon das G48 blau/türkis ist? Dein Kunde möchte doch ein schwarz/rotes Design.

aber ich glaube ich geb 2€ mehr aus für 10 schraubanschlüsse. so hamwa 2 ersatz und gut is
dagegen gibt es nichts einzuwenden. ;)

jojo, klar, schnorr nur weiter unsinn. schade, dass leute dir so nen mist abkaufen.

das sagst gerade du! du hast ja keine argumente mehr gebracht, deswegen schreibe ich ja, dass du ein schnorrer bist!

ein slim 280er reicht nie im leben für nen quadcore 775er und GTX460!
https://www.computerbase.de/artikel...460.1270/seite-6#abschnitt_sonstige_messungen
also nen i7 quadcore (verbraucht weniger leistung als 775 quad): hier 310W unter last und du behauptest im ernst, dsas du über 300-400W mit einem slim 280er leise betreiben kannst? na dann gute nacht! vielleicht, wenn die lüfter mit 3000rpm stürmen kannst du die wärmeableiten.

Zurück
Oben