Einsteigerfragen zum Thema SAT TV und Aufnahmen

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Halo allerseits,

ich werde demnächst umziehen und aufgrund einer nicht wirklich vorhandenen Internetleitung von 16 MBit/s muss ich mich wohl von MagentaTV verabschieden.

Am Haus ist aber eine SAT Schüssel angebracht, mit einem Kabel welches direkt ins Wohnzimmer geht (Mehr Details hab ich leider nicht)
Nun habe ich mich versucht schlauzulesen und wollte jetzt hier einmal fragen ob ich Denkfehler habe oder ob ihr mir bestimmte Hardware empfehlen könnt.

Was will ich machen: 2 Fernseher mit SAT TV versorgen und via Receiver gleichzeitig an jedem Fernseher TV schauen und Aufnahmen tätigen können.

Was brauche ich (falls ich mich nicht täusche):
SAT Schüssel mit QUAD LNB und Multischalter, sowie je zwei Leitungen vom Multischalter an die Twin Receiver.
Dann dürfte ich doch an jedem Fernseher über einen LNB TV schauen und auf dem anderen aufnehmen.

Kann ich auch mehrere Sender aufnehmen, sofern diese auf der passenden Position liegen oder ist immer nur eine Aufnahme möglich?

Gibt es empfehlenswerte Twin Receiver mit Festplatte?

Danke für eure Tipps

mfg
Abanev

PS: In dem Haus wird nur meine Family wohnen und es wird mein Eigentum sein, also keine Probleme wegen Schüssel anbringen und so.
 
Ja, soweit richtig.
Ich selbst habe eine VU+, die gibts mit sogenannten SAT FBC Receivern, d.h. die kann auf einer Polarisation (horizontal oder vertikal) bis zu 8 Sender gleichzeitig aufnehmen. Wenn dann noch ein 2. SAT Empfänger drin ist (die großen können bis zu 3 haben), egal ob FBC oder normal dann ist alles machbar.

Du solltest bedenken, dass nur frei empfangbare Sender am SAT in HD kommen (SD eigentlich fast alle). Für z.B. spezielle "Bezahl"-Sender gibts die HD+ Karte, die VU+ hat auch eine CI Aufnahme dafür, du brauchst nur das passende Modul zur HD+ Karte aus dem Abo.

Und: VU+ gibts ein freies Linux Image (z.B. VTI, das hab auch ich), dann sind die Aufnahmen auch unverschlüsselt auf der Platte bei Karten-Sendern :=)
Ergänzung ()

Sind halt nicht billig, machen aber alles.
Ergänzung ()

Den hier hab ich mit Kabel-FBC und SAT single Tuner, hier ist er bereits mit einem SAT dual-FBC. Du brauchst nur noch eine 3,5" (oder kleiner) Platte einbaun.
https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-rec...uner-pvr-ready-linux-receiver-uhd-2160p?c=330
Ergänzung ()

Achso, am 2. TV brauchst du keinen 2. Receiver, du kannst via Kodi und dem Dreamboxmodul von deiner einen VU+ fernsehschaun per LAN-Stream, mach ich am Schlafzimmer-TV auch so. Die gesteckte Karte kann halt gleichzeitig nur einen Stream dekodieren. Wenn du was kodiertes aufnimmst dann wird das wenn die Karte frei ist automatisch auf Platte entschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abanev
Ein 1a Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Ich würde die zwei Receiverlösung vorziehen, da am zweiten Fernseher meine Schwiegereltern schauen und der Geschmack ist dann doch verschieden 🙃
 
Naja, hängt ja dann nur vom Kleingeld ab :=)

Btw; man kann bei dem Linux Image VTi auch über die Webseite vom PC/Handy/Tablet im WLAN via VLC schaun :=)
Ergänzung ()

Aber ... am anderen TV mit Kodi kannst ja auch was anderes schaun, alle freien, nur Bezahlfernsehen geht nur einmel mit einer Karte.
Ergänzung ()

Und wenn deine Schwiegereltern nicht so viel damit machen, schau dir da die VU+ Uno 4k an, auch mit dem dual SAT FBC ...
 
Ich hab mal versucht mein halbwissen weiter auszubauen und hab jetzt die Frage ob ich den Multischalter überhaupt brauche.
Von einem Quad LNB gehen doch 4 Leitungen ab, die ich direkt in die beiden Receiver packen kann.
Jede Leitung würde einen Transponder bedienen können und mit dem FBC Tuner kann ich doch das ganze Frequenzspektrum des Transponders aufnehmen (bis zu 8 Streams).
Das würde bedeuten ein Twin FBC Receiver mit 2 Leitungen direkt in den Quad LNB müssste für mich ausreichen.

Bei den Receivern aheb ich auch mal geschaut und habe mir da den VU+ Uno 4k SE rausgeschaut mit einem DVB-S2 FBC TwinTuner und der Möglichkeit eine HDD einzubauen. Preislich interessanter für mich und der Funktionsumfang scheint nicht sehr viel geringer als beim Ultimo zu sein. Oder übersehe ich da was?
 
Zurück
Oben