Einsteigermikro: Lets Play, Voiceover, Podcast

lamda schrieb:
Kommt drauf an oder?! Weil PC soundkarte speisen ja normal mit einem strom elektretkapseln und wen paar µA oder mA durch die spule fließen bewegt diese sich vllt aus ihrem linearen Bereich.

Vllt. rede ich quatsch ich weiß nicht wie das bei Mainboards umgesetzt ist und welcher Adapter benutzt wurde...
Entscheidend ist ja die Empfindlichkeit des Membransystems. Da hinken die meisten dynamischen Mics prinzipbedingt einfach hinterher.

JAIRBS schrieb:
Sorry, aber diesen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, in dem geschätzt >90% der User Hobby-ITler sind. Erfahrungsberichte sind das A und O und mit Sicherheit kein qualitativ unnützer Müll.
Ich denke nicht, dass ein wenig Eigeninitiative zu viel verlangt ist. IMO dient solch ein Forum in erster Linie dem informativen Austausch. Nutzen generiert sich in erster Linie da, wo differenziert wird. Wenn jeder einfach nur das empfehlen würde, was er selbst benutzt, dann hätten wir hier binnen kurzer Zeit eine ellenlange Liste an potenziellen Produkten, aber immer noch keine wirkliche Orientierung geleistet, die irgendjemandem auf diesem mittlerweise immens in die Breite gewachsenen Markt weiterhilft.

Ich bitte um Verzeihung, wenn meine Beiträge irgendwie als persönlicher Angriff rübergekommen sind.
Im Umkehrschluss bitte ich aber auch um etwas Respekt gegenüber denjenigen, die sich hier um eine fachorientierte Beratung bemühen und dafür keinerlei Ausgleich verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Klaus05
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren das T.Bone SC420. Das ist meiner Meinung nach für den Preis unschlagbar. Das sagt auch Obli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Das T.Bone SC430 ist da sehr ähnlich aber hat neuer hat USB C und ein Ganin regler... dafür ist der Name nicht so cool :smokin:

Ich dachte ja fälschlicherweise das SC420 ist die USB Version von dem SC400 (Welches ich sehr empfehlen kann auf rund meiner persönlichen Erfahrung. )
Aber ich glaube da will man dan das SC450 USB?


Der Kabelbinder schrieb:
Da hinken die meisten dynamischen Mics prinzipbedingt einfach hinterher.
Ja aber das auch nicht ganz fair den Kondensator Mikrofone haben halt ein verstärke intrigiert.

ich dachte je mach Adapter kann kann man sich halt auch 5V in das dynamischen Mic jagen und es beschädigen.
https://www.epanorama.net/circuits/sb_micinput.gif
 
lamda schrieb:
Das T.Bone SC430 ist da sehr ähnlich aber hat neuer hat USB C und ein Ganin regler... dafür ist der Name nicht so cool :smokin:

Ich dachte ja fälschlicherweise das SC420 ist die USB Version von dem SC400 (Welches ich sehr empfehlen kann auf rund meiner persönlichen Erfahrung. )
Aber ich glaube da will man dan das SC450 USB?

Mit Spinne und Popfilter ist das P/L beim SC420 besser. Wobei sich das alles nichts nimmt.

Auf XLR würde ich pers. nicht gehen wollen. Aber das ist sicherlich geschmackssache.
 
Das SC420 hat aber auch den Nachteil, dass es mit einem dicken Standfuß direkt vor bzw. neben der Tastatur stehen muss. Das macht die Unterdrückung der Tastenanschläge - im Vergleich zur mundnahen Platzierung mit Mikrofonarm - zum Teil deutlich schwieriger.

lamda schrieb:
ich dachte je mach Adapter kann kann man sich halt auch 5V in das dynamischen Mic jagen und es beschädigen.
https://www.epanorama.net/circuits/sb_micinput.gif
Ich denke nicht, dass Tauchspulenmikrofone ein Problem mit Plug-in-Power haben.
Einen richtigen Vorteil wird es aber auch nicht verursachen (fehlender Impedanzwandler).
 
EvilMoe schrieb:
Auf XLR würde ich pers. nicht gehen wollen. Aber das ist sicherlich geschmackssache.
Das ist es.
In Sachen Dynamik und Noise kann die USB Version nicht annähernd mit der XLR Version an zb. einem UMC202hd mithalten (ok.kostet auch deutlich mehr.)
Außerdem kann man damit low latency monitoring haben.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich denke nicht, dass Tauchspulenmikrofone ein Problem mit Plug-in-Power haben.
Wen Strom (DC) durch die Spule (oder falls vorhanden Transformator) fließt ist das definitiv ein Problem!
Aber ob das passiert hängt von der Soundkarte und dem Adapter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Kabelbinder schrieb:
Das SC420 hat aber auch den Nachteil, dass es mit einem dicken Standfuß direkt vor bzw. neben der Tastatur stehen muss. Das macht die Unterdrückung der Tastenanschläge - im Vergleich zur mundnahen Platzierung mit Mikrofonarm - zum Teil deutlich schwieriger.
Und was spricht dagegen es dann mit der Spinne auf einem Mikrofonarm zu montieren? :confused_alt:
 
EvilMoe schrieb:
Und was spricht dagegen es dann mit der Spinne auf einem Mikrofonarm zu montieren?
Eigentlich nichts. Höchstens die Größe. Aber daran gewöhnt man sich.
Wenn man schon einen Arm will, dann würde ich hinsichtlich P/L aber gleich ein Set nehmen, bei dem schon einer enthalten ist. Ansonsten kommen zu den 60 Euro des t.bone noch mal rund 20 Euro obendrauf.

lamda schrieb:
Wen Strom (DC) durch die Spule (oder falls vorhanden Transformator) fließt ist das definitiv ein Problem!
Aber ob das passiert hängt von der Soundkarte und dem Adapter ab.
Ich würde vorschlagen, wir machen an der Stelle besser im Fachgespräche-Thread weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und JackA
JackA schrieb:

Ich habe das Set nun auch so bestellt. Danke noch für das Einwerfen des T-Bone in die Diskussion.

Am Ende hoffe ich, dass das externe Audio-Interface eine bessere Sound-Qualität ermöglicht und dass der zweite Mic/Inst-Eingang später mal von Vorteil sein könnte. (Töchterchen speilt ein Instrument, dann kann sie vielleicht beide Eingänge nutzen)

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Zurück
Oben