Einstellung "2/1 - surround" in AC3-Filter

X

Xipe

Gast
Eine kleine Zwischenfrage an euch:

Ist es korrekt, wenn ich in AC3-Filter statt wie normal „2/0 - Stereo“ --> „2/1 – surround“ einstelle, daß dann aus einem der 4 Kubes kein Ton kommt? Bei mir war das immer schon so. Dürfte normal sein.

Meine Soundkarte ist auf „5.1 Lautsprecher“ eingestellt. Dann wäre es in Ordnung, und meine Frage damit beantwortet. Mich würd nur interessieren ob sich das bei euch auch so verhält. Weil ihr habt andere, neuere 5.1-Systeme, bei der z.B. auch die Baßumleitungsfunktion der neuen X-Fi-Soundkarten funktioniert – bei mir nicht, usw..
 
AW: Einstellung "2/1 - surround" in AC3-Filter --- Frage

Bisschen meht zu Anlage wäre nicht schlecht!
Ist denn eine 5.1 Soundanlage angeschlossen?
Bei der Einstellung 2.1 bekommste halt nur Stereo und der Sound ist auf 2 Boxen + Sub verteilt!
Mfg doll
 
Angeschlossen an einen 98SE2ME-Legacy-PC ist ein Inspire 5.1 5700. Im PC steckt jetzt eine 5.1 Value (SB0100), die baugleich der SB0060 5.1 Player ist. Mixer-Einstelllung ist Standart, also „5.1-Lautsprecher“.

Meine Frage kommt ja auch daher, wenn ich "AS IS (no change)" oder "2/0 - Stereo" einstelle, gibt es ja auch Musik über die 4 Kubes (& Baß über den Passiv-Subwoofer). Wird gewiß woanders gesteuert.


Ich habe seit vorhin übrigens das Inspire 5700 an meinen WinXP-SP3 PC angeschlossen. Hier steckt eine Audigy 2 ZS drinn mit aktueller Software/Treiber. Die Software ist zwar genauso eine Katastrophe, doch hier sind einige der auf 98SE fehlenden Puzzles. Dennoch kann auch dieser PC nicht herzaubern, was ich früher draufgehabt haben muß. Hier funktioniert wenigstens die Baßverstärkung hörbar besser. Den Zustand des Inspire 5700 vor noch 6 Jahren kann sie jedoch nicht wiederbringen. Denn nach Verlust des alten 98SE Ende 2006 war es aus.

Vor 2004 war Musik mit dem Inspire aber auch nicht so toll, obwohl zu der Zeit 98SE bereits killergepatcht war von Microsoft, was man in 3D-Spielen hören könnte.
 
AW: Killer-Replacements für die Soundkarten

Danke für die Links. Ich befürchte, mein 98SE2ME ist nicht hoch genug gepatcht. Es fehlen die Funktionialitäten. Früher stand bei mir beim Output nicht D[400] drinn wie heute, sondern D[800]. Aber für mein XP-SP3 wäre das was vielleicht.

Das 98SE, das ich bis Ende 2006 hatte, installierte ich in 2001, wurde von Microsoft killergepatcht, infolge nahezu unkaputtbar. Steve Ballmer hätte mit Bill Gates 1 Milliarde Dollar wetten können, daß dieses OS 15-20 Jahre ohne Neuinstallation am Leben bleibt.

Bei mehreren Versuchen früher, kX zu installieren, angeregt durch Windows-Update, fehlten mir 2-3 Dateien, die während der Installation verlangt, aber nirgends vorhanden waren. Damals, war das Internet noch Paradiso Amsterdam, also fand ich auf einer Seite die fehlenden Dateien. Nur nützten mir die am Ende nichts. kX brachte ich also nie zum Laufen.
Ergänzung ()

Ich habe das Inspire 5700 nun am WinXP-SP3 PC dran, mit einem AMD Athlon 64 3500+ und der Audigy 2 ZS. Hier komme ich ohne AC3-Filter aus. Einstellung "4.1/5.1-Decoder", und "Quadrofonie-Lautsprecher".


2 Puzzles, die ich unter 98SE 2004-2006 hatte, sind hier vorhanden:

1.) Stereo Surround-Expander (oder CMSS2?).
2.) Baßverwaltung (die früher den Boost ausgemacht haben könnte).

Creative-Konsole Version ist v2.02.05/08, Treiber-Version 6.0.1.1377. Unter 98SE hatte ich zwar die Möglichkeit ergriffen 1x, einen Surroundpack zu installieren, da war ein Grafik-Equalizer dabei wie er hier dabei ist, usw., was danach war weiß ich heute nicht mehr. Das machte der 98SE-Kernel-Extended möglich. Auf solche Funktionen hatte ich sonst keinen Zugriff, folglich: ich hatte das deinstalliert, oder es gab ein Zeitlimit.

Was sich hier mit K-Lite‘s Filter-Tweaker alles machen läßt bezüglich Audio, muß ich selbst herausfinden.


Bem.:
Unter meinem heutigen 98SE2ME gibt es weder CMSS2 noch einen Expander. Hake ich hier unter WinXP "CMSS 3D" ab, rutscht das Klangbild unter das von 98SE. Weiß einer, wieso das so ist? Unter 98SE fehlt mir also vor allem die Baßverwaltung, die hier ziemlich Effekt zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "arbeitest" mit einem "killergepatchten" Win98 und wunderst dich, dass neuere Soundfunktionen nicht funktionieren....???
Dazu ein evtl. defektes 5.1 System und wildes durcheinanderwerfen der Soundmodi...

Was willst du eigentlich erreichen ???
Das geht nämlich auch nicht aus deinem anderen Thread hervor...
 
Also ich habe bis jetzt nicht verstanden auf was der TE überhaupt hinaus möchte.
Wie wäre es wenn du mal von vorne anfängst und beschreibst was du genau für Hardware verbaut hast, auf welchem OS mit welchem Patchstand, welche Treiber, welche Software macht zicken. Dann deine eigentlich Frage zusammenhängend formulieren und dann könnte man versuchen zu helfen.
 
Bei der Auzen X-Fi 7.1 Forte kann es – nach Neuinstallation der Software/Treiber – passieren nach Klicken auf EAX im Unterhaltungs-Modus, daß das Baßmodul auf einmal keinen Ton mehr von sich gibt. die Kubes laufen weiter. Grund?: Das Inspire 5700 spielt verrückt, weil es womöglich mit der Version von EAX nicht kann. Es versteht nur EAX 1. Mit einem der EAX-Presets der alten 5.1 Live Karten switcht man ja manuel zwischen Video-Modus (5.1) und Musik-Modus (4.1) – als Beispiel. Eine andere Erklärung findet ein Laie wie ich nicht, außer, ein Bauteil war schon immer defekt ab Werk. Das kann sein.

Ich bin überzeugt, daß alle CMSS-3D-Expander für den Digital-DIN nichts taugen. 98SE zeigt mir in der Beziehung etwas auf, weil dort keiner vorhanden ist, dennoch habe ich so gut wie die selbe Fülle wie mit CMSS2 oder dem Stereo-Expander. FÜR WEN BITTE wurde CMSS-3D gemacht? Daniel K’s Supportpack 3.8 hat mir das ebenso vor Augen geführt. Diese Expander sprechen das Inspire 5700 nicht ganz richtig an. Deswegen hab ich vor paar Tagen unter 98SE über AC3-Filter die Einstellung „2/1 – surround“ wieder mal probieren wollen, einfach so, und kassierte ein 3.1. Dort matcht eigentlich nur „AS IS/no change“, „2/0 – stereo“, oder „Dolby Surround/Pro Logic“.

Was ist das für eine Verarsche? Ich kapiere schon, wenn mein 5.1-System nicht mehr in Ordnung ist, liegt hier ein Hund, das andere hat mit dem Inspire nichts zu tun. Der 98SE-Surround-Mixer etwa, hat ebenso einen Defekt (das Menü für die Presets). Verwendet habe ich fast immer nur die Windows-Lautstärke-Regelung.

Erstaunt bin ich über folgende Erkenntnis, die ich unter meinem 98SE machen mußte. Gewisse MP3 klingen immer gut, so also einstellungsabhängig oder abhängig vom installierten Codec (Fraunhofer Layer III Codec). Stumme Zeugen meines 98SE 2004-2006 sind Musikstücke ab CDs die ich in WAV aufgenommen habe. Vielleicht war ein spezieller Codecs im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz ein aktuelles Betriebssystem und teste dein Inspire vllt. mal mit einem optischen Kabel....
Warum sollten Funktionen, die von Win98 nicht unterstützt werden, nun über "Killerpatches" funktionieren...

Der Rest von dir ist einfach nur wirres Gebrabbel...
Schau vllt. erstmal was EAX ist und warum deine mp3s davon nicht betroffen sind...
 
[Nachtrag/Änderung 17.7.2011:]

Im Inspire 5700 dürfte eine Schutzschaltung eingebaut sein. Ohne sie wäre es kaputt gegangen, ist aber mit verantwortlich gewesen für so manchen Fehltritt, was meine Versuche anging. Ich beschrieb, wie das Baßmodul einmal verstummte nachdem ich in der Konsole auf EAX geklickt habe während ein MP3 lief. Des weiteren haben die alten XP/VISTA-Wares von Creative (betrifft alle inoffiziellen Audigy-Supportpacks) offenbar keine Eignung mehr für unter Win 7, das Gerät auszusteuern, weder über den Digital DIN Out noch über analog (!). Das liegt an der Software. Ihre integrierten 4.1/5.1-DTS- oder Dolby-Decoder entpuppten sich - so unglaublich das klingen mag - als unbrauchbar.

Auch wenn es sein könnte, daß die Frequenzweichen-Schaltung des Inspire nicht mehr 100%ig optimal funktioniert, macht das Gerät keinen defekten Eindruck. Wenn ich ein Stereo-Mikrofon hätte, könnte ich hier kurze MP3-Samples posten, um euch Klangeindrücke zu geben.

Letzten Endes konnte ich mit FFDSHOW Audio [32Bit/64Bit] etwas anfangen. Mich wundert, daß niemand hier im Forum mir geraten hat, FFA zu verwenden für MP3, WAV, CD-Musik.

Nur 4 simple Optionen in FFA ergeben für analog Auzen X-Fi <-> Inspire 5700 was:

Mixer: 2/0/0 – stereo [Rest off].
Volume: + Regain Volume [Normalizer off].
Freeverb: Raumgröße 0,3 / Dämpfung: 0,25 (default) / Effekt-Pegel: 0 / Original-Pegel: 0,75 (default) / Breite: 1 (default) . Ergibt in Zusammenspiel mit dem CMSS 5.1 Upmix am Inspire etwas [: die nötigen Änderungen gegenüber den Defaults hören sich klangneutraler an].

Unterstützte Ausgabe-Sampleformate: 16Bit ganzzahlig [Rest off].

Creative/Auzen-Lautsprecher: 16Bit, 48000Hz, 2/1-Lautsprecher.
Creative Konsole: alles OFF. Einzig CMSS-3D/50% lasse ich aktiviert, beeinflußt den Klang aber nicht.


Mehr ist wie es scheint nicht mehr zu machen unter Win 7 64Bit und meiner Auzentech X-Fi Forte 7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben