Einstellung Catalyst Control Center

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich wollte mal fragen welche 3D Einstellungen im ATi Treiber die beste Bildqualität ergeben.

Ich nutze den 9.2 mit einer 4870 1GB.

AA ist klar, AF auch, Mipmap Detaillevel auch.

Aber für was ist:
- Catalyst A.l.
- Wait for Vertical refresh
- Adaptive Anti-Aliasing
- OpenGL Setting (Triple Buffering)

Was muss ich Einstellen bei denen um die beste Bildqualität zu erreichen ?

Danke euch schonmal

MFG Manuel

- Catalyst A.l. --> Advanced (beeinträchtigt die bildqualität nur minimal)
- Wait for Vertical refresh ---> Off, unless application specifies (beeinträchtigt nicht die bildqualität, sollte aber so bleiben)
- Adaptive Anti-Aliasing ---> Quality (dadurch werden auch transparente texturen geglättet)
- OpenGL Setting (Triple Buffering) ---> Tripple Buffering (kp was das ist, aber auf tripple buffering hört es sich besser an)

Battlefield 2

Catalyst A.l. --> Advanced (beeinträchtigt die bildqualität nur minimal)
Nö. Filtert aggressiv und erzeugt übles Textur-Flimmern und einen heftigen Moiree-Effekt. Beste BQ ist AI-off. Angesichts Nvidias HQ-AF ists trotzdem deutlich schlechter, zudem werden so jegliche Spiele-spezifischen Optimierungen (Shader-Replacements und Co) sowie Crossfire deaktiviert. Um AI-default kommt man also nicht drum rum, auch wenn die BQ schlechter ist, als sie sein könnte.
Warum empfiehlst du es dann? :rolleyes:

3-Buffering ist nur bei aktivem VSync sinnvoll, da die Fps damit nicht so absaufen, wenn die Grafikkarte nicht Fps = Hz halten kann. Nachteil ist ein deutlicher Inputlag - für Spieler idR ein Graus.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Spiel ab und wenn die Minimum FPS für dich auch zur Bildqualität zählen evtl. vom Rest des Systems und der native Auflösung deines TFT, soweit vorhanden.

Cat.AI - schaltet diverse Optimierungen ein die für mehr speed auf kosten der qualität sorgen, wenns zu langsam läuft, einfach mal ausprobieren
Wait for Vertical refresh - Synchronisiert Graka mit Monitor, begrenzt deine MaxFPS auf die Bildwiederholfreq. des Monitors und sorgt damit dafür das kein Tearing auftritt
Adaptive Anti-Aliasing - hab da mal nen allgemeinen Artikel über Aliasing gelesen, was es bringt ist extrem Treiber und spielabhängig, laut dem Hilfetext des Treibers werden damit die Inhalte transparenter Texturen geglättet(z.B. der Zaun)
wäre der Zaun also ein echtes 3D-Modell und nicht nur ne lausige Textur, dann bringts garnix
OpenGL Setting (Triple Buffering) - Vor- und Nachteile stehen ganz unten, bin grad zu faul das abzutippen

Edit: Guck dir auch mal die ATI Tray Tools an, damit kann man präziser einstellen als mit dem CCC. Und wenn man einmal dabei ist, dann kann man den dienst für CCC oder evtl. das komplette Teil deinstallieren. Frißt ja eh nur Resourcen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Hey danke euch ;-)

Also Fazit ist.
- Catalyst A.l. -->AN da sonst Shader und Crossfire usw deaktiviert werden, Aus würde aber die bessere Quali erzielen
- Wait for Vertical refresh --> Off, unless application specifies
- Adaptive Anti-Aliasing --> An höchste Stufe Quality
- OpenGL Setting (Triple Buffering) --> Aus lassen da ich kein Vsync an habe

Ist das so richtig zusammengefasst ?

@vander: Ati Tray Tools möchte ich eigentlich nicht da man dadurch sicherlich nicht mehr Bildqualität rausholen kann und eine Zusatzsoftware möchte ich ungern installieren ;)

Abgesehen vom Antialiasing, was IMHO spielspezifisch eingestellt werden sollte, ist das richtig. Warum willst du VSync per default abschalten, also ich mag Tearing nicht besonders und wenn die Karte schnell genug ist ... mit 1GB solltest du auch mehr als genug Speicher für den zweiten Backbuffer haben ;)
Die ATI TT sehe ich als Ersatz nicht als Zusatz, ist aber viel technische Spielerei für Bastler. Wers nicht braucht fährt mit dem CCC auch gut.

- Catalyst A.l. --> Aus, sonst werden "Optimierungen" aktiv, die die Bildqualität verschlechtern
- Wait for Vertical refresh ---> Off, unless application specifies
- Adaptive Anti-Aliasing ---> Quality
- OpenGL Setting (Triple Buffering) ---> Aus, wird nur benötigt, wenn "Wait for Vertical refresh" aktiviert ist

@vander: kannst du das vllt nochmal genauer erklären ? Hab das nicht so richtig verstanden.

Meine Resthardware:
E6600@3,2GHz
Asus P5Q-E
6GB Ram
4870 1Gb Toxic

Also du würdest Vsync anschalten, was ist Tearing ?

Hab in meinem ersten Beitrag Tearing mit wiki verlinkt, für die ausführliche Erklärung einfach mal draufklicken ;)

Kurz gesagt es ist eine Bildstörung die hauptsächlich auftritt, bei Shootern(während man sich dreht, auch bei anderen Bewegungen) bzw. bei Videos während sich die Kamerarichtung ändert. Das Bild scheint kurzzeitig horizontal geteilt zu werden, wobei sich die verschiedenen Teile gegeneinander verschieben.

Also Fazit ist.
- Catalyst A.l. -->AN da sonst Shader und Crossfire usw deaktiviert werden, Aus würde aber die bessere Quali erzielen
- OpenGL Setting (Triple Buffering) --> Aus lassen da ich kein Vsync an habe

Also ich würde das ändern:- Wait for Vertical refresh --> Always on

MfG

schön das hier alle unterschiedliche Meinungen haben :-P

Naja ich denke mal wenn das Bild nicht grade extrem verbessert wird ist es egal was ich da einstelle.

Aufjedenfall merke ich durch den edge-detect Filter (24x) deutlich weniger Flimmereffekte und Leistungseinbußen merk ich auch nicht in Far Cry 2 :D

ED samt HQ-AAA bietet die beste Kantenglättung, die aktuelle Radeons ermöglichen [ok, per Tweaks ist teils OGSSAA möglich].

cYa

Okj also lass ich die Einstellungen jetzt so:

- Catalyst A.l. -->AN
- OpenGL Setting (Triple Buffering) --> Aus

Ich denke damit hab ich scon eine sehr gute Bildquali, dazu noch edge-detect Filter solange es geht mit der Leistung ;)

ok, ich würde triple buffering noch anschalten, denn wenn in der appl. vsync aktivierst (was ich auch machen würde), ist es besser - wenn nicht eh einstellbar.

Prinzipiell würde ich auch überlegen vsync einzuschalten, aber wie gesagt, dann wird Deine maximale fps auf die max. bildwiederholrate deines monitors festgelegt -wenn Dir 60 fps (oder was auch immer) zu wenig sind (soll ja bei best. spielen vorkommen!?), dann mach es halt apllic. specified...

OK kannst du mir sagen wie ich Vsync im Treiber anschalten kann oder geht das nur ingame ?

Um VSync einzuschalten:

Wait for Vertical refresh --> Always On

Allerdings werden nicht nur die maximalen FPS beschränkt, das viel größere Problem ist eine gewisse Mausverzögerung, die manche Leute (auch mich sehr stark!) vor allem in Shootern stört. Falls dir alles "schwammig" vorkommt, schalte VSync wieder aus.

Zurück
Oben