Einstellung lässt sich nicht öffnen

• Ersteller Ersteller Sertain96
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sertain96

Gast
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute mein Windows 8.1 geupdatet & habe bisher nur Probleme. Auf meinem Laptop von Asus verlief der Umstieg problemlos, auf meinem Desktop Rechner von Hyrican hingegen hatte ich diverse Probleme. Als erstes habe ich ganz normal auf Windows 10 geupdatet & direkt bemerkt dass die Auflösung extrem runtergesetzt wurde & sich auch nicht mehr hochstellen ließ, ich habe den PC darauf hin erstmal neugestartet, dann stand da wieder was mit ''Update'' & schon war mein Bildschirm wieder autom. auf FullHD gestellt. Aber sobald ich irgendwie mit Rechtsklick auf Anpassen oder Anzeigeinstellungen klicke bekomme ich diese Meldung :

Screenshot (4).png

Daraufhin habe ich erstmal Neustart gedrückt und dabei Shift gehalten um den PC zurückzusetzen, natürlich habe ich meine Daten vorher auf eine Externe Festplatte verschoben. Erst wurde der PC zurückgesetzt & ohne dass ich was machen konnte wurde direkt wieder Windoof 10 installiert, ich hatte gehofft dass das Problem damit weg wäre.. Aber neee.. Gleiches Spiel von Anfang, extrem niedrige Auflösung - Nach einem Neustart wieder normal, aber die Einstellungen ließen sich nach wie vor nicht öffnen. Also wenn ich auf Start gehe & auf Einstellungen drücke kommt kurz das Fenster & schließt sich direkt wieder & mit einem Rechtsklick auf dem Desktop um in die Anzeigeeinstellungen oder ins Anpassen-Menü zu gehen ging nach wie vor nicht.
Daraufhin habe ich mal versucht die Einstellungen über das Startmenü zu öffnen & aufgefallen ist mir dann dass sich statt den Einstellungen im Kachel Design die Systemsteuerung geöffnet hat.. :freak::freak::freak:

Screenshot (5).png

Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir helfen könnt. Ich habe auch wie schon gesagt das Windows extra nochmal neu aufgesetzt, aber es hat nichts genützt.

Schon mal im Gerätemanager den Treiber bei Grafikkarte geprüft? Mal den löschen und den herstellereigenen, aktuellen installieren.

Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich wohl auch machen müssen. Das Hauptproblem ist aber erstmal dass statt den Einstellungen die Systemsteurung sich öffnet.. :( Unter den Standartprogrammen habe ich ja schon nachgeschaut, aber da lässt sich auch nichts finden..

Kommst du nicht in den Gerätemanager? Rechtsklick auf das Start-Icon unten links.

Doch das ginge ja schon, aber was sollte ich da? :P
Danke für eure Antworten, aber das Problem ist ZUM GLÜCK mittlerweile gelöst, habe durch den Recovery nochmal den PC auf das mitgelieferte Windows, also 8.1 zurückgesetzt, dann alle Updates & dann Windows 10 draufgespielt. Dann gings komischerweise, es wundert mich nur wieso es immernoch nicht ging als ich Windows 10 zurückgesetzt hatte wo's alle Daten & Einstellungen gelöscht hat.

hatte das gleiche nervige Problem. Abgesehen davon, dass sich die "Anzeigeeinstellungen" und "Anpassen" mit oben genannter Meldung nicht öffen ließen, ließen sich auch die Einstellungen-App und die neue Windows Update app nicht mehr starten. Generell ließ sich keine App öffnen. Nicht nur die wichtigen Einstellungen.

Lösung:
in C:\Windows\ImmersiveControlPanel die Datei application.manifest - Datei löschen. Die Datei ist im Besitz vom TrustedInstaller, deswegen müsst ihr erst auf die erweiterten Sicherheitseinstellungen gehen und einfach bei jedem Benutzer Vollzugriff erlauben (Sicherheitswarnungen können getrost ignoriert werden, da die Datei eh gelöscht wird).

Anschließend funktioniert alles wieder!

Quelle der Lösung:
http://www.win-10-forum.de/windows-...instellungen-lassen-oeffnen-windows-10-a.html
die Lösung zum Problem mit dem TrustedInstaller durch Besitzeränderung hat bei mir aber nicht funktioniert. Hatte alle Benutzer durchprobiert, bis ich schließlich einfach alles auf Vollzugriff setzte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben