Einstellung Lüftergeschwindigkeit über Tasteneingabe

solstafir89

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gerne würde ich zwei 12cm Lüfter als Ventilator für mich nutzen.
Mein Motherboard (ASUS ROG STRIX B450-F) bietet ausreichend Lüfteranschlüsse, weshalb ich die Regelung des MB gerne dafür nutzen würde. Die Leitungen entsprechend zu verlängern und hinaus zu führen ist nicht das Problem.

Nun bringt es mir aber nichts, wenn die Lüfter in Abhängigkeit der Komponententemperatur ihre Drehzahl ändern.
Zwei Modi wären für mich wünschenswert:
-Drehzahl in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit (SimRacing)
-Drehzahl einstellbar über Tastendruck (Lenkrad/Controller)

Der Erste ist sicher recht spezifisch(Umwandlung der Game-Parameter), daher konzentriere ich mich aktuell auf die zweite Möglichkeit.
Eigentlich ist HW-seitig alles verfügbar, mir fehlt aber der Weg die Möglichkeiten zu verknüpfen.
Alle Tools die ich bisher getestet habe bieten die Einstellungen nur über die Oberfläche an (ASUS, SpeedFan, ...), nicht aber änderbar über Tastendruck.

Hat jemand eine Idee?
 
Klar, eine externe Lüftersteuerung funktioniert und wäre die einfachste Lösung.
Beim fahren eines 90 Minuten Rennens ist aber kaum ein Griff weg vom Lenkrad möglich und eigentlich existiert ja schon eine Lüfterregelung vom MB. Daher die Idee die Gegebenheiten zu kombinieren.
 
Mir ist da keine software bekannt die das drauf hätte. Für eine racing-sim könnte man eventuell was basteln mit einem zusätzlichen Poti am Gaspedal. Nicht sonderlich elegant da dann die Gangwechsel nicht mit erkannt werden - aber mehr will mir so aus dem Stegreif jetzt nicht einfallen.
 
solstafir89 schrieb:
ASUS ROG STRIX B450-F
Das Motherboard hat ja einen Eingang für "Thermal Sensor". Wenn du an diesen einen Poti mit entsprechendem Widerstand anhängst und den Poti am Lenkrad befestigst, solltest du im BIOS diesen als Regelgröße für einen Lüfteranschluss verwenden können.

Denk ich.
 
Zurück
Oben