Einstellung Taktrate RAM

ButSpencer

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein neues System aufgesetzt:

CPU: Intel Core I 5 8600k 3.6Ghz
Board MSI 370 A Pro
RAM: Gskill Ripjaw 3200 MhZ 2 x 8 GB
Graka: MSI GTX 1070 8 G
Samsung SSD 840 EVO 256 GB
WD HDD 1 GB

Im BIOS wird der Arbeitsspeicher auf 2133 MHz getaktet wenn ich es auf AUTO lasse. Ich habe aber die Option bis auf 3200 MHz selbst einzustellen und habe dies auch gemacht. Aber warum will das Board eigentlich geringer takten? Ist es wegen dem Prozessor? Und ist es ratsam höher zu takten?

Naja, der Speichercontroller im Prozessor ist auf 2666 Takt spezifiziert.
Alles darüber ist OC.
Auto scheint einen JDEC-Standard anzulegen. Das soll einen stabilen Betrieb gewährleisten. Der Rechner soll ja starten wenn Du ihn anschaltest.

So einfach isses.

Wenn alles stabil läuft, dann laß es - andernfalls müßtest du schrittweiser herunter gehen.

Der Rechner läuft stabil kein Problem. Heißt das der CPU Speichercontroller muss jetzt schneller takten als zulässig? Oder taktet der dann sowieso nur auf 2666?

Nochmal in Ruhe Beitrag #2 lesen. Das beantwortet doch Deine nochmalige Frage.

Alles über 2666 Mhz ist Übertaktung. Und der Speichercontroller läuft schneller, als seine Spezifikationen vorsehen. Ist aber egal, wenn Deine Kiste stabil läuft.

Naja, erst mal solltest Du Dich entscheiden.
Du hast da einen Intel Prozessor und ein Mainboard für einen Ryzen. Das sollte so erst mal gar nicht funktionieren.
Ist das der Aprilscherz von heute?

Hä ne das ist genau für diese CPU ist ein MSI Z370 A Pro. Wieso Ryzen?

Ja stimmt. Tja dann habe ich aber trotzdem nicht den ganz richtigen Speicher zum Prozessor gekauft.

Na klar. Wähle im Bios das XMP-Profil mit 3.2Ghz aus, und das ganze wird laufen.
Gibt ein bisschen Extra-Leistung.
Das ist doch überhaupt der Grund warum es diese (und noch schnellere) RAMs gibt.

Ja ok. Aber eigentlich sollte man den RAM doch passend zum CPU Speicherkontroller kaufen, oder?

Die meisten Leute interessiert nur die Leistung, denen ist doch egal ob der Speichercontroller mit 2.4Ghz angepriesen wird, wenn sie ihn auch mit 3.2Ghz betreiben können, und das ein paar extra-FPS gibt.
Dann ist halt das Geheule größer wenn nur 2.9Ghz funktionieren^^

Muss nochmal was fragen. Im Bios habe ich den Speicher auf 3200 Mhz eingestellt. Alles läuft stabil. Wenn ich aber CPU-Z laufen lasse steht dort die angegeben Frequnezy bei 1600.5 Mhz (schwankt immer etwas auf und ab) Dann ist doch was verkehrt, oder?

Hat sich erledigt muss mit 2 multipliziert werden wegen DDR. Alles ok also.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben