Einstellung/ Verschlüsselung Asus RT-N66U

Wolkan

Lt. Junior Grade
Ich kenne mich mit der ganzen WLAN Einrichtung nicht besonders aus.
Ich habe folgende Hardware Asus RT-N66U N900 und ASUS USB-Adapter N53n600.
Die Verbindung steht mit Hilfe des Assistenten. Aber jetzt habe ich einige Fragen zur Sicherung.
Ich habe einen neuen Netzwerknamen eingegeben. Außerdem einen Netzwerkschlüssel mit einem 22 stelligen eigens erstellten Passwort gesichert. Reicht das aus?
Die Autentifikationsmethode steht auf: WPA-Auto Personal
WPA-Verschlüsselung steht auf TKIP-AES.
Ist das so in Ordnung?
Wenn ich den PC jetzt starte ( USB-Adapter), nachdem ich ihn Anfangs eingerichtet hatte, brauche ich jetzt aber kein Passwort mehr eingeben um eine Verbindung herzustellen. Kann das stimmen oder ist mein WLAN -Netz jetzt nicht gesichert?

jo das passt, win 7 speichert dass pw :D

aber um sicherzugehen mach mal das :

start->systemsteuerung->netzwerk und internet->netzwerk und freigabe center->Adaptereinstellungen ändern[LINKS OBEN]->Doppelklick auf deine wlan verbindung und dann auf drahtloseigenschaften klicken->zum reiter sicherheit wechseln und dann das häckchen bei "zeichen anzeigen " setzen .

Jezt solltest du ddein wlan pw sehen das von windows gespeichert wurde .
wenn da nix steht und du trozdem mit dem vlan ins internet kommst is dein wlan ungesichert

Lg

ps 22 zeichn reichen auf jeden x9 wenn du sichergehen willst mach 2-3 sonderzeichen rein

Soweit so gut. Das PW (Zeichen) wird angezeigt. Ich war etwas verunsichert, weil ich an beiden PCs nach der Einrichtung keinerlei PW mehr eingeben musste, um ins WLAN zu gelangen.
Danke für die Hilfe.

Die Autentifikationsmethode steht auf: WPA-Auto Personal
WPA-Verschlüsselung steht auf TKIP-AES.
Ist das so in Ordnung?

und wieso nicht WPA2 AES?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
öh komisch sin die alle mit dem selben assistenten eingerichtet oO

wenn dein pc ein wlan netzwerk erkennt und es ist ungesichert , dann steht das auf jeden fall dabei "offen".

wenn ned "verschlüsselt " und die art der verschlüsselung !

@Tignanello tut doch nichts zur sache :D

nervenjere schrieb:
@Tignanello tut doch nichts zur sache :D

Würde ich anders beurteilen; nur WPA2 AES ist 802.11n konform, daher verliert TE Bandbreite und hat ein fall back auf 802.11g

Soweit das nichts zur Sache tut, braucht man auch keinen 802.11n Router ;)

Wo hat TE denn ein Problem beschrieben?

Er schrieb er kenne sich nicht so aus und wollte seine beschriebenen Einstellungen bestätigt oder verbessert haben.

Hast du den Eröffnungsbeitrag nicht verstanden?

nervenjere schrieb:
jo ich meine zu diesem problem lol

nervenjere schrieb:
"und wieso nicht WPA2 AES? " sagt ihm dann sicher viel lol

Soweit du keinen Plan hast @nervenjere, solltest du einfach in irgend einem Nonsense thread posten; das Angebot an solchen threads und für dich ist doch auch auf Computerbase beachtlich :p

"und wieso nicht WPA2 AES? " sagt ihm dann sicher viel lol

lass mal stecken keinen bock auf diskusionen jez

WPA2 AES sagt mir schon etwas. Ein wenig habe ich mich schon vorab informiert. Allerdings war es etwas verwirrend, weil es hier rund 8 Einstellungen gibt (WPA - Auto- Personal, WPA2 -Personal, WPA2- Enterprise ect.). Auch bei meiner Einstellung (Grundeinstellung am Gerät:WPA-Auto-Personal) wurde laut Netzwerkmonitor am PC IEEE 802.11n übertragen und bei der Security war WPA 2-PSK eingetragen. Ich habe dann einmal WPA2-AES eingegeben und danach ist sowohl die Geschwindigkeit, die Verbindung als auch Security Einstellung (WPA2 PSK) laut Netzwerkmonitor am PC gleich geblieben, was mich zu der Schlussfolgerung bringt, das auch über WPA-Auto-Personal die beste Verschlüsselung /Verbindung automatisch ausgesucht wird.
Zum PW: Anfangs bei der Einrichtung am PC/ Notebook musste sowohl das PW als auch Netzwerkname für die WLAN-Verbindung eingegeben werden. Allerdings nur einmalig zum Einrichten der WLAN-Verbindung.

Natürlich wird bei WPA auch 802.11n verwendet, nur hast du nicht die hohe Bandbreite verfügbar, die dein Router dir ermöglicht. Zudem ist WPA2 AES zurzeit das Maximum an Sicherheit.
Mit WPA und 802.11n wirst du solche Datentransferraten nicht schaffen, gleichwohl du sie schaffen könntest.

n103020mb.png

Zurück
Oben