Einstellungen für Laserdrucker im Netzwerk ?

Turianus

Lt. Junior Grade
hi leute..

Ich hab nen Laserdrucker an mein Netzwerk angeschlossen...
Xerox Phaser 740
passenden Treiber hab ich mir runter geladen...
mein problem is jetz, das ich nicht durch die einstellungen durchblicke...
wie muss ich die Drucker einstellungen konfigurieren, so das ich durchs netzwerk mit dem ding drucken kann ?

Direkt:
Ich komm mit der Anschlussart im einstellungsmenü nich zurecht...
kann mir wer helfen ?

Bacardi lässt Grüßen :cool_alt:

Re: Einstellungen für Laserdrucker im Netzwerk ??

Dann solltest Du uns mal sagen wo und wie Du den angeschlossen hast, an einem Printserver, hat er eine Netzkarte eingebaut oder ist der an LPT/USB angeschlossen?

Ich hab 2 pcs hier stehen die ich über nen Hub laufen hab
und an dem besagten hab sitzt jetz auch der Drucker.. der hat nen anschluss dafür
hab die treiber auch installiert.
blos bekomm ich einfach keine verbindung zum drucker

datt ding is aktiv, testseite hat der gedruckt.. die ging allerdings per knopfdruck direkt am drucker...
quasi liegts irgendwie an den einstellungen.. devinitiv!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Quoting entfernt. Regeln lesen!)

Der PC hat also eine Netzwerkkarte drin. Dann sieh mal im Handbuch nach welche IP Adresse dort voreingestellt ist. Evtl wird auf der CD mit den Treibern auch ein Installprogramm sein, um den Drucker im Netz zu konfigurieren. Sonst den Treiber installieren und in die Eigenschaften vom Drucker gehen, dort auf Anschlüsse, hinzufügen> Standard TCP/IP Port> doppelkick> ein Fenster öffnet sich, weiter dann den Anweisungen folgen.
Solltest Du nichts auf der CD finden, solltest Du Dir diese Software runterladen und installieren:
http://www.support.xerox.com/go/get...langs=Deutsch&plats=Windows XP&Xtype=download

handbuch / CD gibts nich mehr... datt ding is gebraucht
Einstellungen kann man direkt am drucker vornehmen..
hab meine IPS all e fest vergeben... von 192.168.100.1 bis ...10
ich hab 1... der 2te PC 2... und dem drucker hab ich 10 gegeben...
und dann hab ich das auch versucht mit dem TCP/IP port usw..
aber da fängts dann an... ich hab kein plan wie/welchen port ich nehmen soll :freak:
ich lad jetz mal das Prog .. mal damit vesuchen... danke ersma...
wenn ich damit nich zurecht komme post ich noch e ma :D

Reicht es nich den Drucker an dem Rechner, wo er angeschlossen ist fürs Netzwerk frei zu geben? Damit kann man den dann ohne Probleme bei dem anderen Rechner im Netzwerk auswählen, hab da noch keine extra Treiber benötigt.

Es würde natürlich reichen, aber da der Rechner über eine Netzwerkkarte am Hub angeschlossen ist, würd er auch drucken, wenn einer der Rechner aus ist, an dem er vorher freigegeben wurde. Dazu muss aber dann auch jeder Rechner die Treiber installiert haben.

Werkam hats schon richtig gesagt, ich will den drucker unabhängig von den PCs verwenden können, sprich auch vom 2ten PC drucken, ohne das der andere den "Duckserver" spielen muss.

Ich hab mir die PDf angeschaut, aber die beschreiben nur wie ich die IP einstelle... datt hab ich alles gemacht, der hat von mir 192.168.100.10 /255.255.255.0 bekommen. und die PCs nutzen 192.168.100.1 und 192.168.100.2
die software die du mir noch empfohlen hast sucht sich auch tot...
da ich ja anscheinend irgendwie die falsche konfiguration verwende....

hier mal mein konfig-mist...

Anhänge

• Anschlüsse.JPG
    Anschlüsse.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 182
  • Erweitert.JPG
    Erweitert.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 187
  • Porteinstellungen.JPG
    Porteinstellungen.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 161

Hast Du unter Porteinstellungen die Sachen selbst eingefügt oder das Programm?
Hast Du versucht auf die Einstellungsseite des Druckers zu kommen mittels IE/Firefox? Hast Du die Adresse des Druckers in der Firewall freigegeben?
Wenn der Drucker eine feste IP hat, solltest Du mit einem Browser mittels IP in ein Menü kommen, ahnlich wie bei einem Router.
http://192.168.100.10 sollte dieses Menü öffnen wenn der Drucker im Netz sein sollte. Bist Du sicher das der Drucker auch keinen defekt hat? Sollte mit dem Browser nicht gehen, könntest Du es auch über Telnet machen, nur habe ich davon keinen Plan wie es bei dem Gerät klappt. Sieh Dir das Handbuch genau an, da steht eigentlich alles drin.
Ping den Drucker doch mal an.
ping 192.168.100.10

ich kann nich auf den zugreifen.. woran kann das noch liegen ? ausser nen defekt am Drucker ?

die einstellungen hab ich selber gemacht, nach dem treibeer install hatte der den MPD genommen... datt lief auch nich besser... :(

----

Hab gerad noch ne Konfigurationsseite ausgedruckt direkt am drucker...
hier mal die Konfig für den TCP/IP bereich:

Tcp/Ip: aktiviert
Host-bezeichung: TekPhaser
IP-Adresse: 192.168.100.10
Netzwerk-Maske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.100.1
Gateway: 192.168.100.1
Rahmen: Ethernet_II
RARP: aktiviert
BOOTP/DHCP: Aktiviert
Quelle der IP-Adresse: Voderes Bedienfeld

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die richtige Reihenfolge eingehalten?
http://www.officeprinting.xerox.com/userdoc/P750/pdfs/Setup.pdf
Stell unter Porteinstellungen (Bild3) mal die IP des Druckers ein. Evtl kannst Du auch die IP weglassen, da Du ja DHCP an hast? So aus der Ferne kann man alles schlecht nachvollziehen. Bin selbst schon mal bei einem Printserver von HP so ins schleudern gekommen, dann habe ich es aufgegeben und einen Router geholt mit integriertem Printserver. Dann klappte es auch.
Hier bekommst Du weiteres:
http://www.office.xerox.com/perl-bin/product.pl?product=Z740&page=sprt

ja sicher hab ich die reihenfolge eingehalten und das mit der IP hatte ich als erstes versucht...
aber nix geht... ich dachte erst das liegt vielleicht am port..
aber der spricht den drucker gar nich an im netzwerk.. der findet den nich... ich komm da nich weiter :pcangry:

was kostet denn son router ?
wo bekomm ich gut & günstige ?
welchen hast du ?

Habe einen SMC Router, 7004ABR, der darin integrierte Printserver ist aber für den LPT Port, kaufen kannst Du den aber nicht mehr, nur das Nachfolgemodell. Benötigst Du denn auch einen Router oder reicht ein Printserver aus, der Drucker muss dann aber über den LPT an der PS angeschlossen werden, was nicht unbedingt Schnelligkeit bedeutet. Hat der Drucker einen Resettaster um alle Einstellungen auf Null zu setzen, also auf Werkseinstellung? Dann solltest Du es mal damit versuchen und von vorn beginnen. Das Programm Phaserlink hast Du doch schon probiert?
Ping geht auch nicht?

Ping ging nich... und reset find ich nich...
ich hab von router keine ahnung... ich will eigentlich blos ein netzwerk mit 2 pcs aufbauen,
wo ich mit beiden pcs übers DSL modem ins netz unabhängig voneinander gehen kann, und halt auch unabhängig voneinander drucken kann..
aber das mit dem drucken stellt sich als schwieriger als erwartet :(

Wenn Du 2 PCs ins Inet bringen willst um gelichzeitig zu surfen musst Du doch sowieso einen Router haben, also was spricht dagegen den Drucker über den LPT Port oder USB (wenn er hat) anzuschliessen. Dann gibt es bestimmt schon gute günstige Modelle, mit denen sich das realisieren lässt.
DSL-Router Digitus DN-11005-N Printerport kostet 26 € bei e-bug.
oder den:
Der Barricade Router SMCBR14UP ist eine Alles-in-Einem Lösung für Heim- und kleine Firmennetzwerke. Er verfügt über einen integrierten 4-Port 10/100 Mbps Switch zum Anschluss von vier PCs. Neben der Annehmlichkeit eines Netzwerkes geniessen Sie die Vorteile eines breitbandigen Internetzuganges für bis zu 253 Anwender im Netzwerk, eines eingebauten USB- und Paralleport-Printservers und eines 10/100 Mbps WAN-Ports zum Anschluss an ein Kabel- oder DSL-Modem. Darüber hinaus stellt Ihnen der Barricade Router eine Internet Firewall und eine NAT Firewall mit VPN Pass-Through zur Verfügung. Ihre Anwender können damit von außen auf die Infrastruktur zugreifen und Sie geniessen dennoch den Schutz vor Hackerattacken. kostet 45 € bei mindfactory.

datt 2te hört sich gut an das werd ich wohl machen!
aber theoretisch müsste das doch auch ohne router laufen oder ?
ich mein alles über ein normals 8 fach 10/100 Hub (techsolo)... kann ja nich so schwer sein....

Zurück
Oben