Einstellungen für Pioneer VSX-520 & Wharfedale 10 MX

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mir zu meinen 5.0 System bestehend aus 10.5, 10.1 und 10 CM den Subwoofer 10 MX gegönnt. Aber irgendwie bin ich etwas enttäuscht von der Leistung des Sub, deshalb frage ich Euch mal wie ich den AV und den Sub einstellen sollte?

Grüße

Rayzon

Also 1500€ für Lautsprecher und 230€ für AVR ist etwas weit von 3:1 etfernt :)

Inwiefern ist die "Leistung" enttäuschend?

Trödelt der Sub den Hauptlautsprechern bei der Musikwiedergabe hinterher, ist einfach nicht tief genug oder haben die Nachbarn aufgrund fehlender Lautstärke noch nicht geklopft? :D

Grundsätzlich:
* 10.5 -> Large einstellen
* 10.1 -> Large / Small ist erstmal ziemlich egal, Effektkanäle
* Sub selbst auf maximale Trennfrequenz 85 Hz oder besser noch höher (max)
* im AVR Subwoofer Trennfrequenz auf ~50 Hz stellen
=> das Ganze einmessen

Für die wahrgenommene Lautstärke des Sub ist die Aufstellung im Raum und die Sitzposition (ja, DU) mindestens genauso entscheidend wie die Einstellung - je kleiner der Raum desto schlimmer. Für einen ersten Test schieb den doch mal in eine Raumecke ca. ~ 30 cm von der Wand, am besten irgendwo nahe einer der 10.5
Das ist zwar nicht die optimale Position, musikalisch sogar Supergau (wummern!) - das dürfte aber die maximale Lautstärke ergeben.

lubi7 schrieb:
Also 1500€ für Lautsprecher und 230€ für AVR ist etwas weit von 3:1 etfernt :)

Sunnyvale schrieb:
Inwiefern ist die "Leistung" enttäuschend?

Trödelt der Sub den Hauptlautsprechern bei der Musikwiedergabe hinterher, ist einfach nicht tief genug oder haben die Nachbarn aufgrund fehlender Lautstärke noch nicht geklopft? :D

Grundsätzlich:
* 10.5 -> Large einstellen
* 10.1 -> Large / Small ist erstmal ziemlich egal, Effektkanäle
* Sub selbst auf maximale Trennfrequenz 85 Hz oder besser noch höher (max)
* im AVR Subwoofer Trennfrequenz auf ~50 Hz stellen
=> das Ganze einmessen

Für die wahrgenommene Lautstärke des Sub ist die Aufstellung im Raum und die Sitzposition (ja, DU) mindestens genauso entscheidend wie die Einstellung - je kleiner der Raum desto schlimmer. Für einen ersten Test schieb den doch mal in eine Raumecke ca. ~ 30 cm von der Wand, am besten irgendwo nahe einer der 10.5
Das ist zwar nicht die optimale Position, musikalisch sogar Supergau (wummern!) - das dürfte aber die maximale Lautstärke ergeben.

@lubi7

Ja rechnen war noch nie meine Stärke :D.
Ne Spaß, die Sache war so den Pioneer hatte ich schon gekauft, und eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, aber die Diamond haben mir optisch und soundmäßig gefallen. War erst auf Jamo Boxen fixiert gewesen...
Meinst Du jetzt er ist zu schwach für das Set?

@Sunnyvale

Danke erstmal für Dein Feedback :). Das bringt mich schon mal weiter.
Zu Deiner Frage ja, ich höre Ihn fast kaum, also richtig er kommt nicht tief, ach und von den Nachbarn hat auch noch keiner geklingelt...:evillol:

Nun zu schwach ist der Pioneer wohl nicht. Du wirst aber sicherlich mit einem etwas potenteren AVR noch mehr aus den Wharfedale rausholen können.

Die Trennfrequenz würde ich am AVR auf 80Hz stellen. Die Effektkanäle auf Small, die Fronts auf Large. Am Subwoofer den Pegelregler auf 10-11 Uhr Stellung drehen, maximal Halb aufdrehen. Trennfrequenz am Subwoofer voll aufdrehen.

Mit was hast Du denn übrigens getestet? Bedenke, dass durch die Einstellung "Large" der Subwoofer bei Musik (Das ja nur Stereo ist) nicht mit läuft, wenn Du das nicht explizit durch die DSPs aktivierst. Bei Filmen sollte der Sub jedoch schon gut mitspielen, da er ja hier einen eigenen Kanal hat (+ alle Bass-Signale der Rears)

Guten Morgen,

ich werde es mal so einstellen wie Du es beschrieben hast.
Getestet habe ich mit Batman (BD), da gehts ja ordentlich zur Sache ;).
Eine Frage noch, und zwar habe ich den AV mit einen Cinch-Stecker angeschlossen sowie den Sub am Left Input. Ist das so korrekt oder könnte ich auch ein Y-Cinchkabel verwenden?

Gruß

Nicht wirklich wichtig wie du es machst. Die 6dB Pegelunterschied....

Ich selber hab nen Y-Kabel dran hängen.

Wenn der Pioneer 520 die Trennfrequenz für jeden einzelnen Lautsprecher verarbeiten kann, dann würde ichs so versuchen:

10.5er: 40hz oder 50hz
10.1er: 80 hz oder 60 hz
10 CM: 60 Hz
Subwoofer hinten auf volle Kanne Crossover (dürfte beim 10MX 85 Hz sein) und db Regler auf Mittelstellung.
Wenn dir nach dem Einmessen der Subwoofer zu schwach erscheint - kontrollieren ob der Pioneer den Subwoofer nicht auf -12 oder sowas gestellt hat. Wenn ja, dann musst du manuell höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Sub auch per Y-Kabel angeschlossen. Spricht nichts dagegen das so zu machen.

Zurück
Oben