neue Soundkarte für Pioneer VSX-AX3 - Essence STX II 7.1 !?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Bisher habe ich folgende Komponente:

Pioneer VSX-Ax3
Teufel System 5 THX Select (5.1)
AKG 271 MKII (soll gegen besseren ausgetauscht werden)
Asus MAXIMUS VI HERO mit SupremeFX Onboard Sound
- soll besser sein als normaler Onboard Sound
- hat Optical Out
- hat Klinke Ausgänge für Front, Center, Rear, Sub
- hat keinen Kopfhörerverstärker

Angeschlossen ist das an den Audio Receiver, an dem eine 5.1 Anlage hängt:
- Optical Out für Filme (digital geht durch)
- Klinke für Spiele (Mehrkanalton am Receiver)

Auf diese Weise kann ich mit einem Klick in den Einstellungen und am Receiver zwischen Surround Sound bei Filmen und bei Spielen umschalten. Musik höre ich auch über den optischen Ausgang und schalte dann am Receiver je nach Musikrichtung etwas dazu oder schalte den Stereo-Ton auf alle Boxen.

Kopfhörer habe ich bisher AKG 271 MKII, aber die drücken bei längerem Tragen auf meine Ohren. Daher denke ich über neue nach. Es sollen wieder neutrale Kopfhörer sein, ruhig hochwertiger als die AKG, daher steht der Beyerdynamic DT 880 auf meiner Liste. Wenn ich eine Soundkarte mit KH-Verstärker hätte, würde ich natürlich die 600 Ohm Variante nehmen. (Ich weiß leider nicht, was der Kopfhörerausgang des Pioneer VSX-Ax3 unterstützt)

Nun habe ich mir die Topmodelle von Asus angeschaut und bin etwas verwirrt. Die Modelle mit Mehrkanal und Optical Out kosten so 20-30 Euro. Sind die denn überhaupt besser als der Sound von meinem Board? Zudem haben die wieder keinen besonderen Kopfhörerverstärker. Nur die Asus Xonar Essence ST kann man mit einer Erweiterungskarte kombinieren, die dann die Mehrkanalausgänge bietet. http://www.asus.com/de/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_H6/
Außerdem liefert das teure Flagschiff, die ASUS Xonar Essence STX II 7.1 auch so eine Erweiterungskarte mit. Das Ding kostet dann aber gleich 250 Euro, da müsste man erstmal klären, ob ich das Ding überhaupt brauche. http://www.asus.com/Sound_Cards/Essence_STX_II_71/
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
War das nicht mal nen 1000€~ AV-Receiver?
Vergiss ne soundkarte, schließ den Receiver via HDMI an, und Kopfhörer direkt dran. Das wird mehr als genug sein.
Ne Soundkarte ist da wirklich nur rausgeschmissenes Geld.
Selbst mit nem 600 Ohm DT 880 (der wirklich nicht schwer anzutreiben ist) kannst du dir problemlos die Ohren wegballern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein sehr ordentlicher Receiver, aber HDMI hat der nicht. Dafür ist er zu alt: der Receiver erschien 2003, die ersten HDMI fähigen DVD Player kamen Ende 2003 - auch von Pioneer :p

Ich brauche für den Receiver einen SPDIF Ausgang um Digitales durchschleifen zu können. Dass der damit besser umgeht als jede Soundkarte, glaub ich auch. Damit gucke ich Filme in 5.1. Ich brauche außerdem Mehrkanal Ausgänge von der Soundlösung im PC, weil ich sonst keinen Surround Sound bei Spielen habe.

Nun ist die Frage, welche Soundkarte da eine lohnenswerte Lösung bietet im Vergleich zum onboard Sound.
 
Wie gesagt, garkeine.
Dein Receiver ist die soundkarte.
Wenn nicht via HDMI, dann eben opisch.

Das EINZIGE, wofür du ne soundkarte brauchen würdest, wären Decoder, damit ein kodiertes 5.1 Signal durch das optische Kabel durchgeschleift wird - Ansonsten hat man da nur stereo, wie dts live und son kram. Beispielsweise Asus Xonar DS/DX. (mit den Decodern an sich kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich mit denen noch nie gearbeitet hab).

Aber im Prinzip... joa, Digital in deinen AV-R rein, und alles dort anschließen.
 
Bei welchem Szenario brauche ich die Xonas DS/DX zum Decodieren? Meinst du DTS Connect? Falls ja, das hat mein Onboard Sound schon. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich auf den Anschluss von analogen Mehrkanal Sound verzichten und stattdessen DTS Connect nutzen und somit auch Spiele Sound digital übertragen.
 
Jepp, genau das (wobei dekodieren das falsche Wort war... DTS:Connect ist ein Encoder). Wenn das dein OnBoard schon hat würd ich das darüber nutzen. Mit einer Soundkarte würde das kein bisschen anders klingen.
 
Das heißt, einen Qualitätsunterschied würde ich nur mit einer Soundkarte bemerken, wenn ich den analogen Mehrkanal Sound ausgeben wollte, anstatt DTS Connect zu nutzen? Ich hab DTS Connect noch nie ausprobiert und kann es im Moment nicht testen, daher die Frage: hat es irgendwelche Nachteile gegenüber analoger Mehrkanalausgabe?

Ansonsten könnte wohl nur noch so etwas wie Dolby Headphone und EAX / EAX Konkurrenz für eine Soundkarte sprechen.
 
Richtig. Bei analogem Anschluss via Soundkarte, würdest du die DAC Wandler der Soundkarte nutzen, und nicht die DAC wandler deines AV-Rs (und ob die bei ner soundkarte für <150€ besser sind als bei nem 1100€ AV-R.... Lohnt sich da einfach nicht.

EAX ist seit 7 jahren tot, das braucht keiner mehr, wird auch nie mehr zurückkommen.
 
Jo, EAX ist tot. In Beschreibung einiger Asus Karten hab ich gelesen, dass sie EAX (2) simulieren o.ä. - das nützt einem wohl nur bei älteren Spielen etwas, die tatsächlich EAX unterstützt haben. Es gab außerdem (früher?) Angaben zu den maximal gleichzeitig abspielbaren Soundeffekten, aber das hat sich wohl auch überholt.

Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt muss ich nur noch meinen praktisch ungenutzten AKG 271 MKII verkaufen und dann schau hör ich mir mal den Beyerdynamic 880 an :)
 
Zurück
Oben