Einstellungen vl. falsch gewählt ? Iphone Speed Wlan

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Hallo... kann mir wer erklären, was schuld sein könnte, dass ich nicht mehr Geschwindigkeit bekomme? Ich sollte 600 Mbps beim Iphone ja hinbekommen? habe alles probiert, neu starten, Hülle entfernt, verschiede Positionen im Raum usw. Upload passt immer mit fast 65 Mbps! Im Router habe ich wie folgend eingestellt.

Kann das mit dem 80 Mhz zusammenhängen, dass die vom Router zu wenig sind ? Sollte ihc nur 802.11 ac nehmen statt gemischt oder die Kanäle eher manuell festlegen?
Sorry, dass ich mich nicht so gut auskenne :(

Vielen Dank für Tipps und Ideen

PC speed habe ich 618 Mbps

1709966518270.png
 
Was hast du für einen Internetanschluss (DSL, Koax, Glasfaser, Hybrid, LTE/5G)?
Was hast du für einen Router/Modem?
Wie hoch ist die gebuchte Bandbreite deines Anschlusses?
Welche Sync Geschwindigkeit zeigt der Router an?
Wie und womit hast du die 618Mbit am PC ausgelesen/getestet?
Wie und womit hast du den Speed am iPhone getestet?
Wie viele Mbit download erreicht das iPhone?
Um welches iPhone geht es überhaupt?

Ich habe so den Verdacht, dass du am PC nur die ausgehandelten Mbit vom PC zum Router ausgelesen hast und mit dem iPhone misst du vermutlich die Geschwindigkeit zu einem Speedtest-Server im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
oh sorry ich kenne mich nicht so gut aus... hätte ich gleich alles erwähnen können.

1.) einen 600 Mbit/60 Glasfaseranschluss
2.) Fiber Box 2 (https://www.magenta.at/content/dam/...q/Bedienungsanleitung_Internet_Fiber_Box2.pdf)
3.)eben 600 Mbit die ich am Pc gut erreiche.
4.) mit mehreren Speedtests ( RTR, Ookla usw.)
5 den gleichen Programmen / Apps / Seiten immer das gleiche Problem
6. Download erreiche ich meist 400 Mbit
7.) es geht um das Iphone 12 pro max


lg und sorry nochmal !
 
Das kommt absolut hin. Laut Apple (siehe hier https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep268652e6c/web) können die iPhones ab dem 11:


802.11-Standard, Name, FrequenzMaximale PHY-DatenrateMaximale KanalbandbreiteMaximaler MCS-IndexMaximale räumliche Ströme
ax@6 GHz
Auf allen iPhone 15 Pro-Modellen unterstützt
2400 MBit/s160 MHz11 (HE)2/MIMO
ax@5 GHz1200 MBit/s80 MHz11 (HE)2/MIMO
ac@5 GHz866 MBit/s80 MHz9 (VHT)2/MIMO

866Mbit Brutto - da kommt netto selbst im besten Fall etwas weniger als die Hälfte raus. Selbst mit ax Wifi (bei 5GHz) Standard würdest du im Idealfall gerade so etwas unter deiner Bandbreite des Anschlusses liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei den Speedtest Apps schaltet das iPhone gerne mal das WLAN ab um die LTE/5G Geschwindigkeit zu testen. Gegenfrage, für was brauchst du die volle Bandbreite am iPhone? Das würde ich wirklich gerne wissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Das iPhone 12 Pro Max kann AX, netto sind schon 800MBit möglich, dein Router aber nur AC, 400MBit netto sind realistisch. Ich persönlich verwende ausschließlich UniFI AP's und komme mit meinem iPhone 14 Pro Max auf etwa 780Mbit Netto (offenenes Wohnzimmer, AP an der Decke circa 5 Meter entfernt)
Auch witzig, der "Router" nennt sich Fiber Box und hat einen DOCSIS Coax-Anschluss :)
 
bin/bash schrieb:
Auch witzig, der "Router" nennt sich Fiber Box und hat einen DOCSIS Coax-Anschluss :)

Der Router kann aber leider "nur" Wifi AC.

Edit: Ja habs gerade gesehen, dann ist es wohl eher so etwas wie der "Glasfaser" HighSpeedSuperDuper Anschluss von Vodafone ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
holdes schrieb:
wieso soll es die Magenta Fiber Box 2 nicht geben?
Nein, ich sagte nicht, dass es den Router nicht gibt, ich fand die Bezeichnung witzig. Bei einer "Fiber" Box erwarte ich eher einen GF-Anschluss. Ist quasi ein Tesla mit einem Tankstutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ja eben drum, deshalb hatte ich schon editiert :D.

Für ein Smartphone alleine würde ich persönlich aber kein Geld investieren um dort ein paar Mbit mehr rauszuquetschen. Wenn WiFi 7 etwas mehr im Umlauf ist, dann schon eher allgemein gesprochen auf neue Geräte/Smartphone wechseln und die Geschwindigkeit dort als Beifang mitnehmen.

Vielleicht hängt bei ihm auch ein ONT im Keller und per Koax statt Ethernet in die Wohnung. Ich weiß nicht wie die Telekom in Ö das technisch umsetzt aber das spielt ja für sein Problem eh keine Rolle. Interessant ist es aber allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
oh Gott ihr redet alle in spanisch für mich gg verstehe nur Bahnhof... aber ich versuche es mal zu verstehen. Ich habe am Iphone nur ac... und das heißt nur eine gewisse max. Geschwindigkeit? Stimmen denn die Eingaben im Router so ? Habe von 80.11.ac gemischt nur auf ac gestellt also gemischt weg. und die Kanäle habe ich fix auf manuell jetzt vergeben oder sollte ich sie besser Auto lassen ?

vielen lieben Dank, dass ihr einem Unwissenden helft...
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Bei den Speedtest Apps schaltet das iPhone gerne mal das WLAN ab um die LTE/5G Geschwindigkeit zu testen. Gegenfrage, für was brauchst du die volle Bandbreite am iPhone? Das würde ich wirklich gerne wissen :)
nein eh nicht... es interessiert mich halt einfach was da los ist ;) es reichen 50 Mbit bis zur Decke ;)
 
Naja wie schon oben geschrieben, dein iPhone kann Brutto 866Mbit/s über WiFi 5GHz AC. Netto, also davon nutzbar sind aber tatsächlich davon in der Regel ca. 50% der Bruttogeschwindigkeit (im Idealfall wenn du nahe und in Sichtweite bist).

Demzufolge sind die 400Mbit/s absolut normal und viel mehr geht mit dem Router auch nicht. Mit jedem weiteren Gerät im WLAN, größerem Abstand zum Router, viel Störstrahlung durch z.B. andere WLANs in der Nähe sinkt das entsprechend noch weiter.
 
Okay danke und darf ich fragen, ob ich das zurückstellen soll? Habe die Kanäle manuell auf Kanal 36 vergeben statt Auto …. Und eben statt 802.11ac habe ich 802.11a/n/ac gewählt .. macht das was aus oder kann ich das so lassen? Lg und vielen Dank !!!
 
@painful
Schalte mal den alten Standard a aus, stell im 5 GHz Band nur auf n+ac.

1709971149145.png
 
Lass das ruhig auf der automatischen Einstellung. Wenn irgendwann mal der Kanal in deiner Nähe durch andere WLAN Netze gestört wird, wechselt der Router dann von selbst auf die Kanäle die an dem Standort noch am wenigsten belegt sind.

Wenn alle deine Geräte AC fähig sind, spielt es keine Rolle. Hast du ältere Geräte die kein AC können, bekommen die dann kein Netz wenn du nur AC aktivierst.

Im Multimodus wird dein WLAN nur dann langsam, wenn sich ein Gerät verbindet das so einen alten Standard braucht. Alle Geräte im müssen sich nach dem Gerät mit dem langsamsten Standard richten.
 
painful schrieb:
? Ich sollte 600 Mbps beim Iphone ja hinbekommen? habe alles probiert, neu starten, Hülle entfernt, verschiede Positionen im Raum usw. Upload passt immer mit fast 65 Mbps! Im Router habe ich wie folgend eingestellt.

Kann das mit dem 80 Mhz zusammenhängen, dass die vom Router zu wenig sind ? Sollte ihc nur 802.11 ac nehmen statt gemischt oder die Kanäle eher manuell festlegen?
Wie viele Antennen bzw wenn du das nicht weißt wie viel soll es laut Datenblatt brutto können?

Und ist es auch immer mit 5GHz verbunden?

Mit 2x2 5ghz AC 80mhz habe ich als harte Grenze bis jetzt 588Mbit/s Netto gemessen, aber mit einem Wi-Fi 6 client an WiFi 5 AP.
Mit 2x2 WiFi 5 Client an WiFi 5 AP mit 80mhz max 520Mbit/s Netto.
Das sind aber jeweils die optimalwerte die man so erreichen kann, und entsprechen ja auch der üblichen 2/3 brutto/netto.

Das waren aber jeweils künstliche Tests, deine 400 Mbit/s sind ja aus der Realität und sind somit eigentlich schon top Werte! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. ähm dann muss ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen :) Ich wusste nicht, dass es da sogar eine Brutto - Netto Regel beim Wlan gibt. Ich hatte heute sogar mal kurz 580 bei IPhone... es sind sicher viele Faktoren dabei, die mir als Laie nicht bewusst sind... Störfrequenzen, Belastung im Netz usw. Vielen Dank für die Info und ich habe jetzt folgendes gewählt:

Vielen DANK an alle !
 

Anhänge

  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kommt auch auf die WLAN Umgebung drauf an, die 580Mbit/s dürften die harte Grenze sein.
Ist unter realbedingungen wenn sie aus einem speedtest aus dem Internet kommen doch optimal, und Schwankungen bei der übertragungsrate sind da eigentlich auch nichts ungewöhnliches. 👍

Meine Ergebnisse sind aus der Fritz wlan App, da sendet das Handy an die Fritzbox mit voller Power, könnte man also laborwerte nennen, und werden in der Realität wahrscheinlich eher selten erreicht.
 
Zurück
Oben