Einstellungs und Anschluss Fragen für Onkyo 507

bdo

Lieutenant
Hi Leute,

hab gestern den halben Tag damit verbracht mein neuen Onky Reciever, 507, anzuschließen...

Ich habe folgende Geräte angeschlossen:

Eingänge:
- Notebook (Cinch Kabel)
- DVD Player (Toslink Kabel)
- Analogen SAT Reciever (Cinch Kabel)
- WD HD Player (HDMI)

Ausgänge:
- Samsung 40" LE620 (HDMI)
- Teufel Boxen (halt über die normalen LS Kabel, ist klar)
- Teufel Subwoofer (Cinch eingang, etwas getrickst, da durch auch ein Problem)

1. Frage: Wie sieht es mit den Toneinstellungen aus? Ich habe bisher einfach diese Raumkorrektur ausgeführt, gefühlt hat sich aber nicht viel geändert. Gibt es Einstellungen die ich noch vornehmen sollte? Ich hab das Gefühl, das Ding noch nicht so richtig zu nutzen...

2. Frage: Ich hab ein fest verlegtes Kabel zum PC und Notebook, und zwar ein normales Cinch, ist es möglich hierdrüber ein digitales Signal zu senden?

3. Frage: Der Teufel Subwoofer hat dieses doofe Standby Problem, ich hatte den erst nur am SubOut und am Reciever SubIn dran, da hat sich nix getan, dann hab ich ein Y Adapter genommen, der mir aus dem SubIn, zwei Outs zur verfügung stellt, dann habe ich einen in den SubIn und einen in den SourringLeftIn vom Subwoofer, damit er ausm schlafen erwacht... Das funktioniert aber irgendwie nur, wenn wirklich dampf kommt, ist das normal und ich muss damit leben?

Alles in allem, bin ich noch nicht so 100% glücklich, liegt es an den ganzen "alten" Sachen, die ich noch verbaut habe..?

Danke für die Hilfen!

3. kommt drauf an, was für Teufel-System genau.
Bei den kleineren ggf. die Trennfrequenz am Receiver auf 120 Hz bzw. höher stellen, damit wird alles darunter auf den Sub geleitet.
Aber nicht zu hoch, sonst spielt der Sub unnatürlich mit, umgekehrt bekommst Du ein Klangloch, da die kleinen Boxen die tiefen Töne nicht schaffen und der Sub seltener greift.
Ab Theater 1 kann man 100-80 Hz einstellen.

Am Sub selber den Pegel voll aufdrehen und am Receiver den Pegel für den Sub je nach Geschmack höher regeln.
Im Zweifel Automatik am Sub -falls vorhanden- auf immer AN stellen.

Auch der Aufstellungsort des Subs ist entscheidend. Stichwort Raummoden.
Da hilft nur ausprobieren. Probier veschiendene Aufstellorte aus und beweg Dich im Raum.
Oder stell testweise den Sub an die Hörposition und bewege dich im Raum, bis der Bass am besten klingt. Dort ist dann der ideale Aufstellungsort des Subs.

Ich kann den Sub leider nirgends anders hinstellen, das ist alles relativ strickt verkabelt... Kann mir aber nicht vorstellen, da er schlecht steht..

Wo/wie regel ich denn die "trennfrequenz" am Reciever runter?

Danke schon mal, gibts noch welche, die etwas zu den anderen Fragen sagen können? :)

musste ins setup gehen...
da gibts dann die menüpunkte vie speaker level und so dinge
da kannst du auch für jede box einen eqelizer(verzeit mir wenns nicht richtig geschrieben ist) einstellen
und da müsste das auch dabei gewesen sein bin mir jetzt nicht sicher kann aber mal schauen gehen

2. Ein normales Cinch ist für Digi eher ungeeignet. Meist haben die digitalen Koax-Audio/VideoKabel 75 Ohm Widerstand. Normale Cinch darunter.
Voraussetzung ist ein digitaler Koax-Ausgang/Eingang auf beiden Seiten (1 Cinch Buchse), nicht Audio-Cinch L/R, das gibt nur analog Stereo aus.
Auch in den Einstellungen der Soundkarte prüfen, ob Digital out überhaupt möglich und eingestellt.
Falls vorhanden ginge auch ein optisches Kabel. (toslink). Hätte einen Vorteil der Vermeidung von möglichen Brummschleifen.

Aber nenne uns doch bitte endlich genau Dein Teufel-Modell und auch Deine Soundkarte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
E200 ?
Laut Datenblatt (Seite 15) wird eine optimale Trennfrequenz von 150 Hz empfohlen – möglich sind auch 120 Hz oder 200 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

Audissey (Einmeßsystem) durchlaufen lassen...falls mehrere Meßpunkte möglich sind solltest Du das Meßmikrofon als erstes auf Deinen Sitzplatz stellen und danach um diesen herum einmessen lassen => nutze alle Meßpunkte...nicht nach dem ersten aufhören.

Audissey stellt Deine Lautsprecher (zu 99%) korrekt ein.

zu 2.

Ja

zu 3.

Wichtgste Frage: Welche Teufel nutzt Du denn?!?

"...nur am SubOut und am Reciever SubIn ..." demnach genau verkehrt herum angeschlossen :lol: => am Receiver SubOut und am Subwoofer mit Y-Cinch SubIn

Übergangsfrequenz so hoch wie es geht und die Lautstärke auf 3/4...alles andere stellt Audissey am Receiver dann ein.

Bei Fragen...frag... ;)

Gruß

Minijobber

Also ich habe den Sub schon richtig angeschlossen, sorry für die Verwirrung :D

Er springt auch an, aber halt nur, wenns wirklich basslastig wird, beim normalen TV eigentlich gar nicht.. was denke ich auch mal normal ist..?

Also die Trennfrequenz so einstellen? Menü --> Speaker Setup --> Sp Config --> Xover

Und auf was nun genau? 150?

Ist mein Teufel System ungeeignet..? Hab ich mitlerweile das Gefühl -.-

Wenn im TV keine so tiefen Töne unter der eingestellten Hz-Zahl kommen, dann kann der Sub nun mal nicht zaubern. Probier es besser bei einer DVD in 5.1

Stell einfach erstmal 150 Hz am AVR ein und miss danach ein. Wichtiger ist, dass am Sub der Bass/Pegel auf Max steht bzw. dann nach dem Einmessen dort immer unverändert bleiben sollte. Idealerweise sollte man den Bass dann nur am Receiver regeln.
Beim Einmessen möglichst jegliche Nebengeräusche im Raum vermeiden. ^^

PS:
Nunja zum Filmeschauen inkl. Vergnügen sind die Böxchen Deines System halt bisserl unterdimensioniert. Du bekommst halt maximal hoch + bummbumm. Mitten kannste eigentlich knicken.
Da wären die Boxen ab der Theater 1 Klasse die bessere Wahl. Die bringen schon selber mehr Tieftonpotenzial mit, auch ohne Sub.
Volumen ist durch nichts zu ersetzen. Noch besser wirds mit Standboxen, aber keine Brüllstäbchen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wieviel müsste ich denn auf den Tisch legen, um meine vorhanden Sachen zu ergänzen/ersetzen um was ordentliches zu haben?

~500 EUR für anderes LS-System. Nach oben gehts natürlich immer.
Dein Receiver ist völlig ausreichend und wäre für o.a. Preisklasse ausgewogen.

PS: Ich sehe gerade das TH1 ist gerade wieder im Angebot für 399,-, Das wäre schon eine deutliche Steigerung zu Deinem jetzigen, gerade im Heimkinobereich und mittelgroßen Räumen. Musikalisch ists so lala, aber auch allemal besser als ein E200.
Wer mehr will, zahlt mehr. Daran wird sich nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Was stelle ich am Reciever eigentlich ein?

Dort gibt es ja immer die ganzen verschiedenen Modi, also z.B. "Film und dann All Ch St" und "Dolby Pro Logic" und sowas, was soll ich da einstellen?

All Channel Stereo ist ein Party Modus. Heisst Stereo Sound kommt aus jeder Box gleich.
Bei Filmen halt Film/Movie. Bei Musik einen der Musikpresets.
Dolby PLII macht aus Stereosignalen 5.1 Surround. Gut zum normalen TV gucken oder bei Stereoquellen für Surroundklang.
Bei echten 5.1 signalen wird automatisch immer echtes 5.1 ausgegeben, keine Pro Logic. Den Unterschied hört man.
Und auch beim Sub. ;)

Bei den 5.1 Signalen MUSS aber im Receiver auch der richtige Modus eingestellt werden.

Zurück
Oben