Einstellungsoptimierungen von einer AX800 XT

Gollum_der_2te

Cadet 3rd Year
Nachdem mir der Alternate Mensch am Telefon 5x versprochen hat, dass die Karte wirklich lieferbar sei, habe ich sie gleich bestellt! Und am Dienstag soll es wohl soweit sein. Ich weiß das Alternate die Apotheke schlechthin ist, aber ich hab kein Bock mehr noch länger zu warten.
Meine Frage ist, ob jemand schon eine X800 XT sein Eigen nennt und mir schonmal vorab Tipps geben kann auf was ich beim betreiben/installieren achten sollte.
Ich hab bis jetzt nur Detonator bzw. Forceware für Nvidia Karten benutzt und hab vom Catalyst keine Ahnung. Gibt es bei dem Treiber auch eine Möglichkeit durch einen Reg Patch diverse Optionen frei zu schlaten? Oder irgendwelche andere Kniffe?
Über allgemeine ATI Tipps von erfahrenen Úsern wäre ich sehr dankbar.

Und wenns geht nicht schreiben wie bescheuert ich bin das ich bei Alternate kaufe und 100€ zum Fenster raus schmeisse. Ich kenne meine Schwächen. :)

hallo, ich hab mir die AX800XT auch vor zwei tagen bestellt. Davor hatte ich ne AX800PRO, beim installiern muss man nicht weiter beachten, außer das Stromkable anschließen nicht vergessen, falls du davor noch keine mit Stromanschluss gehabt hast. Ansonsten alles ganz normal. Ich hab den PC von meinem Bruder gerade erst von einer NVIDIA 5900 auf eine Connect3D X800XT umgerüstet, ohne Probleme, einfach den Detonator deinstalliert, registry gesäubert (mit irgend nem passenden Programm, ich hab den ashampoo winoptimizer dafür genommen), den PC ausgeschaltet Karte innerhalb von nicht einmal 2min rein und fertig. PC anmachen ATI Catalyst drauf und zocken.
Von den Einstellungen nimm einfach die AA und AF Einstellungen die du bei deiner alten Graka gehabt hast oder höhere, kannst dir mit der Graka glaub ich erlauben. Und sonst musst dir den Treiber halt anschauen, gewöhnt man sich schnell dran, hab mich auch schnell von NVIDIA auf ATI umgestellt. Ich hab AA 6x und AF4x, das reicht mir kannst aber auch noch höher machen. Vsync auf jeden fall aus machen sonst wackelt das Bild komisch, sonst nichts kannst alles so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch so 2 Tips am Rande: Ich würde den Smart-Fan, oder wie immer das Dingens von Asus jetzt auch immer heißt, nicht installieren, da es auf einigen 9800XT Karten wohl zum Total-Ausfall des GPU-Lüfters geführt hat. Nimm zum steuern des Lüfters und fürs OC´ (was allerdings bei der Leistung der Karte imo sowieso nicht nötig ist) lieber das ATI-TOOL. Wenn du eine starke CPU verbaut hast, kannst ruhig 4xAA und 16xAF@HighQuality einstellen - das packt die Karte bis 1600x1200 locker weg. Treiber sind stabil, nur würde ich noch nicht zum MMC greifen, da wohl noch nicht 100% ausgereift. Also lieber zum alten Control-Panel greifen.

Wichtig erstmal die vorherige Reinigung des PC von Nvidia Treibern und zwar noch während die Nvidia Karte eingebaut ist ! Erstmal über "Software" in der Systemsteuerung den Nvidia Treiber runter,..Neustart. Dann in der Registry manuell den "Nvidia Corporation" Ordner unter "HKey_Local_Machine/Software" entfernen. Anschließend noch im Windows Systemverzeichnis nach Dateien mit "nv*" suchen und manuell löschen. Empfehlenswert zudem den aktuellen ATI Treiber 4.9 noch vorher von der ATI Seite zu holen und zwar den mit dem "Control Panel". Der mit dem "Catalyst Control Center" (deutlich größere Datei) ist derzeit nicht zu empfehlen, da das neuartige Control Panel derzeit mehr Probleme macht und ungeheuren Speicherhunger entwickelt. PC runterfahren, Nvidia Karte raus, ATI Karte rein. Dann die automatische Hardwareerkennung von Windows unbedingt abbrechen und den ATI Treiber installieren. Nicht wundern..anschließend steht die Karte 2x im Gerätemanager. Das sind die 2 RAMDAC's, mit denen 2 Monitore gleichzeitig betrieben werden können. Also kein Fehler.

Bei Problemen (Abstürze, Bildfehler) solltest Du im Grafiktreiber unter "Smartgart" die AGP Geschwindigkeit auf "AGP4x" runtersetzen (sofern dein Board überhaupt AGP8x kann) und "Fast Write" deaktivieren. Beide Aktionen kosten keine Performance. Eventuell musst Du im BIOS auch die "AGP Aperture Size" auf Werte von "32" oder "64" setzen. Aber nur wenn es Probleme gibt. Noch ein Hinweis zur Einstellung "Anti Aliasing" und "anisotrope Filterung". Im Control Panel bedeutet "Standardeinstellung" = "aus", auch wenn die eingegrauten und nicht anwählbaren Schieberegler in dem Fall scheinbar auf mindestens "2x" stehen. Ist ein blöder optischer Effekt, den ATI auch mal ändern könnte, weil er für Verwirrung sorgt.

ICH HAB SIE AUCH ENDLICH!!!! :)
Erstmal Danke für eure Tipps.
Die Karte läuft wunderbar ruhig (im vergleich zu meiner "alten" Gainward 6800 Ultra Extreme die ich ruck zuck wieder verkauft habe) und schafft auf meinem Rechner im 3D Mark03 mit Patch 12989 Punkte.
Nur die erste Enttäuschung folgte sofort. Zum einen bekomme ich nach der korrekten Treiberinstallation eine Fehlermeldung, dass das Control Center nich geladen werden kann und mein DTM Race Driver 2 läuft nicht mehr richtig. Alles komplett verschoben beim Rennen.
Hätte ich doch bei Nvidia bleiben sollen? Da hat die Treiber Installation wenigstens perfekt funktioniert.
Falls mir jemand helfen kann, poste ich gerne meine Hardwarekonfig.

Beschreibung der Fehlermeldung bei jedem Neustart: "CLI.exe. Fehler beim initalisieren der Anwendung. Anwendung wird geschlossen." Danach kommt noch irgendeine Adress Angabe.
Ich habe übrigens den Catalyst mit CCC installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das neue Control Center oder wie das heißt weg, damit hat fast jeder nur Schwierigkeiten und effektiv bringst sowieso nichts. Vielleicht liegts bei dir daran das du davor ne NVIDIA hattest und jetzt Konflikte mit dem alten Treiber hast, so blöds klingt Win neu installieren ist das Beste. Ich kann mich über die Treiber von ATI nicht beschweren, bei mir gabs eigentlich noch keine Probs. Das Problem mit DTM Race Driver 2 ist ATI bekannt, tritt nur mit eingschaltetem AA und AF auf, musst halt wenn du DTM 2 spielst einfach ausschalten dann dürfte alles gehen, zummindest ist es so bei mir. Mich würde mal dein System interessieren meins siehst du ja unten in der Signatur, hab 12600Punkte bei 3DMARK03 V340 mit default Einstellungen.

Ich wollte die Kiste sowieso neu installieren. Aber gestern wollte ich erstmal (nach ewigen warten auf die VGA) die Karte komplett durchbenchen.
Mein System sieht wie folgt aus:

Enermax 460 Watt
Athlon 3500+ @ 2.4 GHz mit Thermalright 948 U 90er Papst
Asus A8V Deluxe Bios 1006
1024 MB Corsair 3200 XL Pro Cl 2,2,2,5,1
Asus AX800 XT 256 MB Catalyst 4.9 mit CCC
Audigy 2 ZS
2x WD Digital Raptor mit je 74 GB als Raid 0
1x WD 250 GB
3 optische Plextor Laufwerke DVD Brenner, CD Brenner, DVD Rom
alles schön schwarz im schwarzn Chieftec Big Tower

Mal sehen ob die Neuinstallation was bringt. Heute Abend weiß ich mehr. Dann versuch ich auch mal die VGA ein wenig zu übertakten.
Ich weiß nur das die X800 herrlich ruhig ist im Gegensatz zu dem Gainward Krachmacher. Alleine das war schon den Wechsel wert!

ich find die xt die ich jetzt hab auch leise, aber im Vergleich zu der pro die ich davor hatte ist die xt laut. Mir ist es ja im prinzip egal ob ich ne NVIDIA oder ATI Graka hab, nur die Geräuschkulisse und der hohe Stromverbrauch haben mich bei der NVIDIA 6800Ultra abgehalten die zu kaufen.

Für das neue Control Center muss Microsofts Framework installiert sein, ansonsten funzt das nicht.

das sowieso steht doch groß auf der ati homepage und auch in der readme, falls jemand trotzdem nicht weiß, dem hat mummins wohl geholfen das Problem mit dem CCC zu lösen

@ Meister 1984

wie sieht es bei dir mit doom3 aus? ich habe alle settings auf "ausgeglichen" gelassen und habe im Spiel versucht AA ein zu schalten. Aber jedesmal haut es mir meine Settings im Spiel raus. Das Beste ist, das Doom3 gar nicht läuft. Es kommt der "Load" Bildschirm und dann bin ich auf einmal wieder auf dem Desktop.
Ich hab hier mal Testweise den Cat mit Doom3 Fix installiert. Aber ich glaube an dem kann es nicht liegen das Doom3 abschmiert. :)

Far Cry funktioniert übringens ohne Probleme.
Ich mach die Kiste jetzt hier mal platt. Vielleicht kennst du ja das Problem.

also doom3 läuft bei mir ohne jede Probleme, auch schon mit älteren Treibern, der Doom3Hotfix sollte ja, soweit ich weiß nur für bessere Framerates sorgen, kombitablitäts Probleme gabs glaub ich keine. Installier erstmal Win, was du ja machst, dann müsste alles laufen.
EDIT:
@Gollum_der_2te

die Asus AGP X800XT sind schon alle vergriffen, neuer Liefertermin unbekannt, zum Glück hab ich mir und du auch gleich eine gesichert. Jetzt sind wir auch endlich stolze und immer noch rel. seltene Besitzer eine X800XT PE :D .

Zuletzt bearbeitet:
So... Rechner neu installiert und alles funktioniert wunderbar. :D
Ich habe die Karte jetzt ein bischen übertaktet (560/600) und siehe da 13120 Punkte sind drin. Und die Temperatur ist bei 67°C. Aber ich denke in nächster Zeit muß man solche Karten wohl nicht OC.
Nur bei Doom lässt sich weder im Spiel noch im Treiber AA und AF einstellen. Wenn ich es im Spiel einstelle, setzt mir das Spiel meine Auflösung und AF wieder auf default werte zurück.
Ist es beim Catalyst eigentlich auch besser AA und AF über das Spiel zu aktivieren, oder ist es bei ATI Karten besser deiese Optionen über den Treiber zu aktivieren?

Nachdem die Karte jetzt läuft bin ich auch froh eine der ersten abbekommen zu haben. Vorhin dachte ich noch ich verkauf sie hier wieder auf dem Marktplatz. Aber nachdem was ich jetzt gesehen habe, gebe ich sie nicht mehr her. :)

ich weiß nicht doom3 macht bei mir absolut keine Probleme, ich hab AA und AF im Treibermenü festgelegt (6x AA, 4x AF), keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist, ich hatte noch keine Probleme. Bei manchen Spielen kann man AA und AF im Spiel selber gar nicht einstellen, deswegen machs ich über das Treibermenü gleich für alle.

Hast du bei Doom auch schon versucht AA im Spiel selber zu aktivieren? Und mal die Treiber Settings auf "Anwendungsgesteuert". Mich würde interessieren ob es bei dir über die AA Funktion im Spiel funktioniert.

Hast du eigentlich die Karte mit die vollbusigen Anime Tussi auf dem Lüfter, oder die Karte mit der unbedruckten silbernen Lüfterabdeckungsoberfläche?
Bei mir ist nämlich die Anime Schnecke drauf. Allerdings sehe ich diese "Abdeckungsverschlimmerung" nur bei X800 Pro Asus Karten. Oder ist dieser Druck jetzt bei allen Asus X800 Karten drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist auf den AGP Karten von Asus, also Pro und XT die Anime drauf. Bei den PCI-E ist die Kühlerverkeidung einfach silber, schaut beides ganz gut aus, das silber schaut halt edler aus, aber die inneren Werte zählen, zumal ja alle Asus Karten die schönen blauen Leds haben, das ist für mich das wichtigste schaut einfach super aus. In Doom3 AA und AF zu aktivieren hab ich noch nicht ausprobiert, wie gesagt ich stell alles gleich im Treiber selber ein.

Zurück
Oben