Einstieg in 4k - PC, NAS oder RASPB ?

Luke2kk

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Sony XE9005 65" zugelegt und würde diesen gerne nun voll "ausreizen".
Da ich nun das erste Mal in die Welt des 4K's HDR's 10bit etc.(und und und) einsteige habe ich folgende Frage zur Nutzung:

Welche Geräte sollte ich zur Zuspielung von 4K Filmen für das beste Bild (HDR, ??? Hz ..) nutzen ?!

1)

Zu Verfügung stünden mein PC ( i7 6700K / GTX 670 TI / 16GB RAM) via HDMI (optimal ? oder lieber Displayport ?)

____________________________________________________________________________________

2)

Ein "normales" NAS von Synology DS214 (ohne Transkoding etc.) via LAN direkt an den TV

____________________________________________________________________________________

3) Ein Raspberry Pi 2 mit LibreElec über HDMI

Option 1 stellt wohl die potenteste Option in Sachen Hardware dar, doch gibt es hier Einschränkungen was Codecs oder HDR angeht ?

Ich danke vorab für Eure mithilfe,
beste Grüße.

1) HDMI 2.0 ist das Minimum, bei HDR etc. wohl eher HDMI 2.1. Bin da aber nicht sicher. Bei Displayport (zu HDMI am TV) wird sicher auch nicht viel mehr gehen.

2) wenn du die Videos ohne transcodieren direkt abspielst/streamst und diese Videos auch HDR Infos etc enthalten, sollte das passen, wenn der Netzwerkdurchsatz passt

3) selbes HDMI-Problem wie bei 1.

UHD-Blurayplayer + UHD-Bluray-Disc oder verfügbare Apps auf dem TV nutzen, sofern es da HDR Inhalte gibt.

Bei mir:
Vorinstallierte/native Amazon- & Netflix-App auf dem TV = 4K Inhalte auswählbar
FireTV Box (2nd Gen.) per HDMI = 4K Inhalte werden nicht mal erwähnt oder sind auffindbar

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste x86 Hardware, die 4K/60Hz Über HDMI2.0 ausgeben und HEVC/VP9 in Hardware dekodieren kann sind Boards mit Apollo Lakes von Intel:
https://www.alternate.de/ASRock/J3455-ITX-Mainboard/html/productRatings/1310319?#showRatings
Will man dazu HDR und 10-Bit decoding muss man auf Boards mit Gemini Lake warten.

Von Transcoding würde ich die Finger lassen. Geld für nen 4K-Fernseher ausgeben aber den Qualitätsverlust beim Transcoding in kauf nehmen ist paradox.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Wert auf DTS-HD etc. legst, kannst du es Streamen.

Eine Variante um DTS-HD etc. (Falls Reciever vorhanden) u. evtl. Kodi zu nutzen, könntest du zusätzlich eine GT 1030 in deinen Rechner stecken, so hast du auf jeden Fall 4K und es Kostet nicht die Welt.
HDR ist hier aber glaube ich nicht gegeben.

Apps wie Netflix, Amazon einfach Nativ auf deinem Tv installieren.

Wie mein Vorgänger schon schreibt wird HDMI 2.0 und mit HDR 2.1 (18Gbit-Kabel) benötigt. Deine Grafikkarte kann beides nicht.
Vom NAS wird es wegen dem Kopierschutz her nicht gehen es sei den Du verwendes Gedownloadete Filme.
Vom Raspberry denke ich gibt es selbige Probleme.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Apple TV 4K und Nvidia Shield TV Box anschauen. Das sollte deinem Vorhaben schon näher kommen.

Falls HDR kein muss:

habe eine NEXBOX A95X 2G / 16G im Schlafzimmer, über SD Karte habe ich LibreELEC (Kodi) drauf und alle 4K Filme laufen ohne Probleme.
Über die normale Android software laufen auch Netflix etc. alle in 4K.

Und wofür die ganze überflüssige Hardware? Option 2 reicht da allemal aus. Ein einfacher Platz für die Daten. Das Dekodieren macht das TV Gerät. Ein NAS mit dem Platz, den man braucht. Und die Videos via DLNA im Netz zu Verfügung stellen. Fertig.

Und wen es sich um nicht irgendwoher besorgte Filme geht. Dann kann es nur via Stream oder BD sein. Via Stream sollte der TV auch passende Apps der Anbieter haben und via BD. Da muss dann ein UHD BD Player her. Auch allemal günstiger, als die übertriebenen Vorschläge bisher. zZ ist die XBone One S wohl der günstigste UHD BD Player. Und spielen kann man mit ihr auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und wofür die ganze überflüssige Hardware? Option 2 reicht da allemal aus. Ein einfacher Platz für die Daten. Das Dekodieren macht das TV Gerät. Ein NAS mit dem Platz, den man braucht. Und die Videos via DLNA im Netz zu Verfügung stellen. Fertig.

Klar geht das. Ich bevorzuge es allerdings nicht, weil man so kein DTS-HD/MASTER, Dolby Atmos etc. bekommt. Lege halt Wert auf Bild und Sound. Falls Sound aus dem Tv reicht, ist Streamen die Optimale Lösung

Nur war das ja nicht die Frage. Ob und welche AVR / Lautsprecher Kombi da läuft, das sehe ich nicht.

Und wenn sie vorhanden ist, dann braucht man auch keine Hardware außer einem Datengrab mit DLNA. Dann schickt man eben das Tonsignal unverändert zum AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shield TV (am besten die 2015 Version). Gibts gebraucht zu einem ganz passablen Kurs.
Chromecast ist direkt on Board und vollwertiger Fire TV / Stick Ersatz.
Kodi läuft super und du bekommst noch einen Controller und die Möglichkeit Spiele vom PC zu streamen oben drauf (unbedingt per LAN und nicht per WLAN verbinden).

Danke euch alle für die rege Beteiligung. Definitiv einige hilfreiche Antworten dabei.

Dennoch stellt sich mir die Frage warum so viele eine Nvidia Shield in den Raum werfen. Was macht die denn besser als mein doch recht potenter PC welcher über HDMI problemlos an den TV angeschlossen werden könnte ? Die hätte dann quasi den HDMI 2.1 Ausgang, korrekt ?

NAS an TV wird dann wohl die beste Variante sein, solange ich mir keine anderen Gerätschaften a la Shield, Apple TV etc. zulege. Da macht mir der Durchsatz jedoch ein wenig Sorge. Ich glaube der TV hat kein Gigabit LAN Anschluss; das dürfte 4k Streaming doch unmöglich machen oder ?

Quatsch. 100 MBit reichen mehrfach aus, für 4K Streaming. Du wirfst da wohl einiges Durcheinander. 100 MBit schafft in der Stunde gut 50 GB. Was willst Du da für Medien abspielen? Zumal die Größe gegenüber FullHD nicht stark angewachsen ist. 4K nutzt häufig h.265. FullHD h.264. h.265 komprimiert Videos aber erheblich besser.

Dein TV kann alle gängigen Videoformate selber abspielen. Da wiederhole mich gerne noch mal. Ein einfaches NAS ins Netz hängen und Du kannst Deine Medien abspielen.

Ich bin ja eher für die XBOX One S, weil sie ein UHD Blu Ray Laufwerk hat. Außerdem kann sie auch Netflix in UHD streamen.
Zudem gab es sie witzigerweise in den letzten Wochen günstiger als die Nvidia Shield :D

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für UHD-Blu-Rays kann ich die Xbox nicht empfehlen.
Bei normalen Blu-Rays oder als Netzwerk-Player ist die Lautstärke echt okay. Die UHD Scheiben drehen allerdings schneller, da höre ich das Laufwerk deutlich.

Zurück
Oben