Einstieg in das HD Vergnügen fü Großeltern

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine Großeltern brauchen einen neuen Fernseher, sowie Sat Receiver und Transponder.

Momentan hängt eine DVB-S Anlage und ein Rühren-TV von vor 20 Jahren steht rum.

Ich benötige nun ne Beratung für ein TV Gerät:
Sitzabstand etwa 4 Meter; kein Plasma (Stromverbrauch soll gering sein) --> durch den Preis denke ich mal max. 46 ist realistisch!

dazu ein passender Sat Receiver, welcher auch HD TV kann (also DVB S2 oder?). Und natürlich noch ein Transponder für die Schüssel (die alte kann doch weiter verwendet werden oder?).

Preislimit: 1500€

Wäre es vielleicht sogar am besten einen TV mit integriertem DVB-S2 Modul zu nehmen?
Vielen Dank
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie alt sind deine Großeltern/ wie gut können sie sich auf neue Technik einstellen? Das wäre für mich die entscheidende Frage.

Wenns einfach zu bedienen sein soll:
Technisat oder Metz kaufen

wenns um beste Bildqualität geht:
Sony oder Philips kaufen - möglichst mit integrierten Satempfänger für einfachere Bedienung.

Am besten beim Fachhändler vor Ort das Gerät mal anschauen & ausprobieren. Bei 4m Sitzabstand darf es schon 40/42" sein. Bei LNBs gibts Unterschiede bei der Empfangsempfindlichkeit (XX dB), je empfindlicher das LNB ist, desto mehr Bilddreserven sind bei schlechter Ausrichtung der Satschüssel und bei schlechtem Wetter vorhanden. Die alte Satschüssel kann normalerweise weiterverwendet werden, es gibt aber verschiedene LNB-Halterungen.

70 Jahre ;)
Ergo: Leichte Bedienbarkeit ist ein MUSS. Neue Technik ist realtiv! Wenn sie müssen ist es ok, aber was nicht muss ist auch schön. An sich geht es dem Herr des Hauses darum die WM in HD sehen zu können...

Laden um die Ecke (außer Media Markt und co) oder ganz kleine Läden mit 4 Jahre alten Produkten und überteuerten Preis gibt es leider nicht.

Meinst du 40/42 reicht bei 4 Metern noch aus?

Das THema LNB werde ich erstmal nach hinten stellen. Was aber wichtig wäre, wäre da mal ne Hausnummer, was nen LNB für DVB-S2 so kostet?

wenn es deine Großeltern möglichst einfach haben und nichts aufnehmen wollen, dann macht sich ein interner DVB-S2 Tuner schon ganz gut.

nur was meinst du mit Transponder, denn sowas habt ihr ganz bestimmt nicht, sei denn ihr habt einen eigenen Satelliten im Garten zu kreisen? ;)

bei 4m sind schon 46" zu empfehlen und es sind auch sehr gute Geräte bis 1500,- zu bekommen, ich denke da auch an Sony und Philips.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein LNB kostet zwischen 20 und 100 EUR. Gute Marken sind da z.B. Invacom, Alps, MTI usw. Preis hängt vom Verwendungsweck ab, ob die ein Gerät oder nen Twintuner oder 4 Geräte anschliessen willst. Solltest du mal genau abklären vorher.

Von den Samsung LCD's weiss ich das es die für bischen Aufpreis mit DVB-S2 Sat Tuner gibt eventuell wäre das auch eine Alternative. Über Bedienbarkeit kann ich aber als Dreambox benutzer nix sagen.

Oder schau dir mal Loewe an, die sind denke ich auch recht einfache All-in-One Geräte.

ich meinte LNB^^ sorry... aber Polkappe wusste wat ick meine;)
Aufgenommen soll freilich nicht werden.
Kann mir jemand ne Hausnummer für nen LSB DVB-S2 sagen?

Zum TV:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._40/102~126_100Hz-Panel~126_DVB-S2~126_FullHD

Ich blicke aber in der flut der Modelle aber nicht mehr durch!

Zu KnolleJupp: Aber der hat doch kein DVB-S2 oder? Kann er dann über Sat überhaupt HD-TV empfangen?

Generelle Frage: Man brauch doch für den HD-TV Empfang eine Smart Card oder? Ist diese in den Geräten drin?

Klar hat der DVB-S2 an Bord! Neben DVB-C und DVB-T... Unterstützt natürlich auch HD+ und CI+...

@Fredk:
Ein Tuner reicht, da nur dieses eine Gerät angeschlossen wird! Mehr wird auch nie hinzukommen. Kannst du mir da einen konkreten Empfehlen?
Loewe und Samsung werden angeschaut danke.
Ergänzung ()

@Knolle Jupp: Aber dort steht überall nur DVB-S! Ich dachte das wäre was anderes oder nicht?

Nein, der hat DVB-S2! Da brauchst Du nix mehr, einfach Kabel vom LNB rein und fertig ist die Laube...

Glaube mir, das ist z.Z. eines der besten Geräte auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
ok^^ bei Amazon steht halt was anderes aber egal! Wie schlagen sich Plasmas eigentlich im Stromverbrauch im Vergleich zum LCD? Eigentlich wollten sie keinen Plasma haben, da in so netten Zeitschriften stand, dat der Stromverbruach viel zu hoch ist etc.

150Watt durchschnittlich scheinen aber ganz OK oder?

Man brauch doch für den HD-TV Empfang eine Smart Card oder? Ist diese in den Geräten drin?

Die öffentlich-rechtlichen werden in HD unverschlüsselt übertragen. Für die Privaten gibt es verschlüsselt kostenpflichtiges HD+, für das spezielle Empfänger benötigt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD+
ob sich das aufgrund der vielen Einschränkungen mal durchsetzen wird weiss heute noch keiner.

Das war mal zu Anfangszeiten, der Stromverbrauch ist inzwischen ziemlich gleich egal ob Plasma oder LCD. Mein 2009er 37" LCD braucht 125W und der Panasonic wäre ein 46"er...

Ich wage spotan zu bezweifeln, dass deine Großeltern einen Untershied zwischen normalen und HD Bildern sehen. Das Wichtigste bei einem Fernsehgerät für menschen in diesem Alter ist nicht die Anzahl unterstützter Codecs, nicht spielereien wie Bild im Bild im Bild oder das automatische Abrufen der Bundesliga Ergebnisse. Die wollen nur das Gerät anschalten und ohne großartiges Drummherum ein Bild sehen, mehr nicht.

Und das wichtigste Utensil hierfür ist die Fernbedienung, welche über möglichst große Tasten verfügen sollte, die halbwegs übersichtlich angeordnet sind und zeitgleich nicht mit unzähligen Funktionen überladen ist.

Und da ist der Panasonic momentan das Beste, was man bekommen kann.

@ WM2010 und HD diesesmal sendet auch RTL Spiele oder ? ! Jap mal eben gesucht RTL zeigt wohl 18 Spiele der Fussball WM.
Sprich will man genau diese die RTL zeigt in HD schauen müsste man HD+ haben ?
Wer echt *******#

@Alter das kann man nicht so sagen kommt immer drauf an.
Mein Papa ( 73 ) kann nichts mit Pc`s anfangen und sieht auch kein Unterschied zu SD / HD.
Der Nachbarn meiner Elter ( 72 ) . Hat ein Laptop macht damit Videoschnitt / Fotobearbeitung und hat Spaß dran & schaut gerne HD und merkt den Unterschied.
Also kommt immer echt drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
@Damien White: Habe mir grad die Fernbedienung aus dem Test oben angeschaut und die scheint mir nicht schlecht zu sein.
Mit deiner Einschätzung an wichtigen Features hast du absolut recht.

@all
Wie schaut es eigentlich mit dem Ton bei den Geräten aus? Ist der "Hörbar" oder sollte man noch nen Verstärker und gescheite Lautsprecher besorgen?
Ergänzung ()

TV Gerät scheint mir damit erstmal geklärt ;) werde das so Vorschlagen: Vielen Dank!!!

noch zum LNB: Was nimmt man da nun? Braucht ihr irgendwelche Infos über die vorhandene Schüssel? Kann vielleicht sogar der alte (4 Jahre alt) noch weiterverwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit dem Ton bei den Geräten aus? Ist der "Hörbar" oder sollte man noch nen Verstärker und gescheite Lautsprecher besorgen?

Der TV ersetzt keine Hifi-Anlage, ein gutes Gerät beschallt aber heutzutage auch größere Zimmer bei akzeptablen Klang -> typischerweise sind keine zusatzlichen Geräte notwendig.
Ergänzung ()

@DevindeR
Als Highlights sind zudem die HD-Übertragungen der Formel-1-Saison 2010 und der von RTL gezeigten Spiele der Fußball-WM 2010 geplant. ... Die Programme werden mit Nagra verschlüsselt, die Zuschauer benötigen zum Empfang aber laut RTL spezielle HD+-Receiver.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/RTL-und-Vox-kuenftig-auch-in-HD-2-Update-220739.html

also es wird ganz bestimmt bessere Alternativen als diesen komischen Plasma geben, die dann im Durchschnitt auch locker unter 100 Watt verbrauchen und auch sonst alles haben und können, was man so gebrauchen kann.

http://www.filedealer.com/freeupload/92958bd349873defa10b5bf45a2f95f8.pdf ab Mai für ca. 1500,-

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2073343-2073977.html die kommen inerhalb der nächsten ein zwei Wochen und werden dann auch noch im Preis fallen.

der Ton ist bei den Geräten auch ganz gut, so das man keine zusätzliche Anlage braucht.

OK! Also Soundtechnisch ersteinmal anhören und dann Urteilen ob es ausreichend ist.

Bleibt noch das Problem des LNBs!
Alter weiterverwendbar? Wenn neuen, welchen (Single reicht)?

haben deine Großeltern jetzt schon einen digitalen oder noch eine analogen Receiver angeschlossen?

wenn nur ein Gerät angeschlossen wird, dann reicht ein Single-LNB aber da der Preisunterschied zum Twin eigentlich so gering ist, kann man so einen auch vorsichtshalber schon mal kaufen.

Zurück
Oben