Einstieg in den HIFI Bereich - Bisher Concept E

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

momentan besitzte ich ein Teufel Concept E mit einer alten Audigy 2zs welches ich nun überlege zu ersetzten.
Mir gefällt der Sound nicht wirklich, auch wenn ich vermute dass es an der Soundkarte liegt.
Da ich einen Schnapper geschlagen habe habe ich nun noch eine Audigy Z herrum liegen und würde schauen ob diese den Ton verbessern würde.

Ansonsten würde ich dann gerne umsatteln dabei aber im Einsteiger buget bleiben oder auch gerne gebraucht kaufen.

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gelesen..
Und bin so auf diese Modelle gestoßen im "neu anschaff bereich"

Heco Victa
Magnat Monitor Supreme

und einem der "klassischen" AVR Einsteiger:

Denon x100
Yamaha RX-V375

Ansonsten

Wie wäre denn die Magnat Vector 22 55 13 im Vergleich zu den oberen ?

Zuerst noch zu meiner Aufstellung:
Das zimmer ist ca
ca 5.5 m lang
3.5m breit

und das Sofa steht relativ mittig im Raum etwa 4m von der TV Wand entfernt.

Besonders über eine Liste mir etwa gleich guten/teueren Boxen wie die oben genannten würde ich mich sehr freuen.
Ich danke euch schon einmal für eure Posts!

Mein Anwendungsfall sähe wie folgt aus:
PS3 sollte mit dran (früher oder später auch eine Next Gen Konsole)
Dazu ein HTPC (oder Raspberry Pi je nachdem ob es dort unterschiede in der Sound Qualität geben würde)

Ansonsten würde ich ein bisschen Musik hören, gelegentlich Filme und häufiger spielen.

Platz wäre genug da, es könnten also ruhig große Klötze sein.

Ich weiß es ist immer so eine Sache mit Hifi und nicht viel ausgeben.
Daher würde ich gerne wissen, nach welchen Boxen ich so ausschau halten kann die nicht allzu teuer sind und wie weit die einen Merkbaren Unterschied zu den Concept E sind.
Oder meint ihr es reicht wenn ich die Audigy 2zs gegen die Z tausche?

Gruß und schoneinmal Dank für eure Zeit.

Wenn du die Audigy Z da hast, bau sie ein und probier es aus, anstatt hier auf ne Vermutung unsererseits zu warten ;)

Sollte dir der Sound immer noch nicht gefallen, geh mal irgendwo Probe hören. Jeder empfindet anders und bewertet anders. Was für den Einen schon guter Sound ist, ist für den Anderen blechernes Scheppern.

Super Empfehlung, ein Stereo-Setup für jemanden, der mit einem 5.1 System offensichtlich besser beraten wäre...

Und warum ist derjenige mit einem 5.1 besser beraten?
Stereo kann, wenn richtig aufgestellt, besser klingen als ein billiges 5.1 Set welches nur halbherzig aufgebaut wurde.

Daher würde ich gerne wissen, nach welchen Boxen ich so ausschau halten kann die nicht allzu teuer sind und wie weit die einen Merkbaren Unterschied zu den Concept E sind.

Eine Frage des Budgets, Deines Hörvermögens,..und Deines Raumes.

Lasse Dich bitte nicht von den anderen verwirren. Diskussionen um bestimmte Lautsprechermarken, und unterschiedliche herangehensweisen sind normal (sowas "provozierst" Du auch ein wenig aufgrund der wenigen Informationen).

Gute Lautsprecherhersteller sind Canton, Nubert, Dali, KEF, Heco und viele viele mehr. Der Griff zu der Pauschalempfehlung Nubert kann gut sein, wird es in den meisten Fällen jedoch nicht wirklich sein. Dafür sind die Geschmäcker nun mal zu unterschiedlich.

Lautsprecher solltest Du Dir anhören. Mal völlig davon abgesehen, was Du ausgeben magst.

Oder meint ihr es reicht wenn ich die Audigy 2zs gegen die Z tausche?

Deine Soundkarte wird vermutlich den geringesten bis keinen Unterschied machen. Heute wird doch eh alles digital zum Beispiel via HDMI ausgegeben. Eine gute Soundkarte macht meiner Meinung nach nur bei einer Analog-Kette Sinn. Und davon gehe ich erst einmal nicht aus.

@l_uke_: Und?! Klar klingt ein super 2.0 System besser als ein schrottiges 5.1. Nur wo ist das Argument? Da kann ich ja auch argumentieren, dass ein gutes 5.1 System besser klingt als ein schrottiges 2.0 :rolleyes:

Oran hat aber selbst schon 5.1 Receiver oben vorgeschlagen und für den Anwendungszweck zocken und Filme und ein wenig Musik ist 5.1 die klar bessere Wahl.

Und ansonsten gilt, was FooFighter und ich geschrieben haben. Klang ist subjektiv. Anhören ist Pflicht!

Oran schrieb:
Ansonsten würde ich dann gerne umsatteln dabei aber im Einsteiger buget bleiben oder auch gerne gebraucht kaufen.

Ich bin da mal ganz eigennützig bzgl. gebraucht kaufen.

Kannst du gerne auch vorher anschauen und probehören, falls du aus Hamburg oder Umgebung kommst.

Im Zweifelsfall kann sich der TE ja auch die Nachfolger, die Diamond 10 anhören. So weit sind die klanglich nicht von den 9ern weg.

(auch wenn ich kein Freund davon bin, Verkaufsthemen in die Sachthemen zu übertragen... da gab es in der Vergangenheit einfach zu viele, die hier versucht haben, Kohle von Hilfesuchenden zu scheffeln).

Aber die Wharfedale kann man sich durchaus mal anhören.

(hätte ich mom Geld zuviel, würde ich aus Spass/Interesse bei blackraven mitbieten - den Verkaufsfred hatte ich auch schon entdeckt).

Als Receiver würde ich dann aber eher den Onkyo 626 oder Denon X2000 favorisieren.

Der X1000 oder Yamaha 375 haben beide keine Videobearbeitungssektion, also Deinterlacting oder Scalling.
Und zumindest der Denon noch ein sehr einfaches Einmesssystem, das von Yamaha kenne ich nicht.

Nun,

habt ihr denn evtl empfehlungen für die Boxen, ja ich weiß es ist immer so eine Sache mit nicht viel Geld und Surround sound, aber wie gesagt ich würde direkt mit einem 5.1 System anfangen möchte.

Bei dem Reciver suche ich auch evtl nach einem Schnapper oder einem gebrauchten, der denon x2000 ist ja dann nocheinmal einen Zacken teurer.

Wenn du auf 4k Upscaling, Internet-Streamingund, W-Lan, eine "hübsche" Menüführung verzichten kannst, dann lohnt sich durchaus ein Blick in die Midrange der Jahre 2009 - 2011.

Hier zu erwähnen sind die Denon 19er Serie, Onkyo 875, 876, 805 (wobei du bei den Onkyo Modellen fragen solltest, ob das HDMI Board schon einmal getauscht wurde oder bereits Probleme macht(e)) Die dürften alle samt auch so im Bereich von 250-300 EUR liegen, dafür bekommst du aber gute Ware.

Man kann noch den TX-NR609 mit einbringen. Der Hat sogar schon 4k upscaling und der ist von 2011! Habe ihn selber zu Hause und auch gebraucht gekauft. HDMI machte bisher noch keine Probleme. Hat mich ca 200€ gekostet. Ist aber wirklich guter AVR und ich kam auch schnell damit zurecht, dafür dass es mein erster AVR überhaupt ist.

habt ihr denn evtl empfehlungen für die Boxen,

Ich habe Dir oben eine kleine Übersicht an Herstellern geschrieben.

Versuche Dir mal Lautsprecher dieser Hersteller im Vergleich anzuhören. Dann bekommst Du einen kleinen Eindruck, wie unterschiedlich Lautsprecher abgestimmt sein können, wirst eigene Favoriten und Nogo´s finden.

Das ist der Weg! So findest Du auch herraus, ob Dein gestecketes Budget Deine Wünsche und Vorstellungen trifft.

Lautsprecher(klang) ist zum Beispiel nicht so vergleichbar wie ein (Fernseh-) Bild. Bei Bildern sind die menschlichen Empfindungen recht ähnlich, Klang wird individuell unterschiedlich aufgefasst.

Ich gehe einfach davon aus, das wenn man Lautsprecher kauft, Spass beim Musik hören haben sollte. Und etwas entsprechendes findest Du in keinem Testbericht oder Internetbeitrag. Gucken klingt einfach nicht...

Naja, ich bin mri schon darüber bewusst, aber ich habe mir z.b. beim Saturn einige Boxen angehört

z.b. Canton gle 490
Quadral Argentum 490
Heco Musik 800

und ich empfand die canton und die quadral ähnlich gut und die Heco waren dann doch "schwächer" aber der Unterschied war sehr gering.

wie sind denn die Canton im vergelich zu den Quadral Shogun oder Korun

Den Vergleich MUSST du selbst machen! Wurde doch jetzt schon ein paar Mal erwähnt. Unser Höreindruck von Boxen muss sich für dich nicht bestätigen und hängt auch einfach von zu vielen Faktoren ab (Vorlieben, z.B. viel Bass, wenig Bass, Räumlichkeiten, Musikgeschmack, Anspruch etc.).

Bei Lautsprechern / AVRs kann sich gebraucht kaufen echt bezahlt machen, vor allem da Lautsprecher nicht veralten. Die alten Serien klingen oft zu 99,9% gleich wie die Neuen.

Ich habe vor zwei Wochen für 500€ ein Paar Canton Chrono SL 590 mit einem Yamaha 567 gekauft - der AVR ist ein paar Klassen zu klein für die LS, aber insgesamt ein super Schnäppchen. HDMI ins, 1080p upscaling, 7.1 und Bi Amp.

Einfach mal die Augen offen halten und bei Gelegenheit viel anhören, vor allem mit eigener Musik ;)

Zurück
Oben