Einstieg in die Unity Engine - Empfehlenswertes Lernmaterial?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.482
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Beduerfniss (man koennte es auch als fixe Idee bezeichnen :p) mich wieder ein bisschen verstaerkt mit Programmierung auseinanderzusetzen, auch privat.

Ich habe grundlegende Kenntnisse, auch wenn sie nicht ganz so aktuell sind, in C#, ich bekomme in Visual Studio einfache Windows Forms Anwedungen zustande die auch (meistens) das tun was sie sollen.
Ich brauche also nichts was fuer einen absoluten Anfaenger der nichtmal weiss was eine Schleife ist ;)

Konkret habe ich mir gedacht das es mal ganz interessant sein koennte wenn ich mich mal mit der Unity Engine beschaeftigen wuerde. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann diese mit C# verwendet werden. Erfahrungen mit der Unity Engine habe ich aber absolut garkeine, meine Erfahrungen mit 3D programmierung beschraenken sich auf ein paar Experiemente mit DirectX vor ueber 10 Jahren...

Nun gibt es da unglaubliche Mengen an Material zur Unity Engine. Da meine Zeit auch nicht unendlich ist, wuesste ich gerne was da fuer einen Einstieg empfehlenswert ist. Es muss auch garnichtmal unbedingt kostenlos sein.
Ausserdem bin ich ein grosser Freund des gedruckten Buches. Wenn es also Kurse gibt zu denen es ein begleitendes gedrucktes Buch gibt, um so besser ;)
 
Für 12$/Monat gibts den passenden Einstieg z.B. direkt von Unity: https://unity.com/learn/swordsandshovels

Aber ein gutes UND aktuelles Buch zu Unity? Ich glaub dafür sind wir im falschen Jahrhundert. ;) Eventuell ja Dieses: https://www.raywenderlich.com/5589-unity-tutorial-part-1-getting-started - zumindest ist mir das Tutorial schon öfter als jedes Andere über den Weg gehüpft.

Wie so oft läuft es dann aber auch bei Unity auf "learning by doing" hinaus. Überlege dir einfach ein sehr simples Spielchen - und kämpfe dich durch bis zum Ende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann diese mit C# verwendet werden. Erfahrungen mit der Unity Engine habe ich aber absolut garkeine, meine Erfahrungen mit 3D programmierung beschraenken sich auf ein paar Experiemente mit DirectX vor ueber 10 Jahren...

Wenn du die Basics von C# einigermaßen drauf hast (Methoden, Klassen etc), dann bist du im Prinzip schon good-to-go um mit Unity zu starten. Die DirectX Kenntnisse kannst du erstmal beiseite schieben, die Wahrscheinlichkeit das wieder zu benötigen dürfte relativ gering sein. :) Außer du willst irgendwann deine eigene Engine oder Shader programmieren. Aber erstmal nicht nötig.

Generell ist meine Empfehlung immer:
Überleg dir ein kleines Projekt. Ein kleines Spiel das du gerne umsetzen möchtest und arbeite darauf hin. Das muss nicht viel sein, aber für Viele (natürlich nicht für Jeden) ist das die schnellste und einfachste Art zu Lernen ohne das es zu langweilig wird.

Als Lektüre wird es unter Büchern schwer. Natürlich gibt es sie, aber generell würde ich sagen fang mit YouTube an. Absolute Empfehlung "Brackeys" Channel. Sehr sehr viele interessante Einzelthemen und sehr gute Playlists für die ersten Einblicke und vor allem die ersten Ergebnisse:

Ist alles gar nicht mehr so kompliziert wie es mal war :)

Edit:
Empfehle Unity 2019.4.20ff (LTS) -> Video ist ein bissi outdated was die Version betrifft. Aber der Rest sollte sich nicht groß unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Methoden und Klassen kenne ich, auch wenn ich auch im Bereich der OOP sicherlich Luecken habe.
Ein kleines Einstiegsprojekt habe ich tatsaechlich schon im Kopf: Einen Arkanoid/Breakout Klon.
Kuenstlerisch bin ich nicht sonderlich talentiert, aber fuer ein paar Kloetze sollte es reichen :p
Technisch sollte das auch recht uebersichtlich sein.

Aber fuer einen ersten Einstieg waere es vermutlich erstmal geeigneter ein bestehendes Projekt "nachzubauen". Ich kenne aktuell ausser Screenshots nichts von der Unity GUI.
Aber das ist meiner Meiung nach genau richtig: einfach so lernen ohne es direkt anzuwenden funktioniert nicht so gut.

Was Buecher betrifft: Ich mag halt meine Bettlektuere, und vom Lesen im Bett auf iPads halte ich nicht so viel, das stoert meinen Schlaf trotz Nachtmodus und Co. doch deutlich. Und ein eBook ist meines Erachtens zu langsam als Nachschlagewerk in dem man hin- und herblaettert
 
Zurück
Oben