Einstieg in macOS oder gleich aufs ganze gehen?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Abend,

nachdem ich bereits in Sachen Kamera beraten wurde, möchte ich mir nun eine "zweite" Meinung bzgl. einer geplanten Anschaffung einholen. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung als Veranstaltungstechniker angefangen und in der Berufsschule laufen einige Kollegen mit dem neuen Macbook (Pro) rum. Aufgrund der vielen Recherchearbeit und einem WLAN Zugang ist das gar nicht mal schlecht. Bereits seit einiger Zeit überlege ich, ob ich auch von Windows zu macOS wechsle bzw. beide Systeme simultan betreibe. macOS reizte mich immer schon schon (früher auch OSX), doch waren mit die Geräte zu teuer oder die günstigen alten Modelle waren nicht mehr up to date, was das OS angeht. Ich besitze bereits einen PC mit FX8150, 16GB RAM + SSD und HDD, sowie ein vier Jahre altes Samsung Notebook mit 2.4GHz DualCore (AMD), 4GB RAM und HDD. Da ich viel fotografiere, wollte ich wieder einen PC haben, um mit PS, LR und ähnlichem zu arbeiten. Nebenbei wird auch gezockt, aber das sind weniger rechenintensiv Games. Der Laptop wurde früher für PS und Spiele benutzt, mittlerweile eher Office to go (und das eher selten). Da er schon etwas lahmt, wollte ich eine kleinere SSD einbauen und Win7 neu aufsetzen. Oder mir das Geld sparen und in ein Macbook investieren :D

Lange Rede, kurzer Sinn:

Anwendung: mobil, Office (LibreOffice), Photoshop, Lightroom etc.

SSD: ja
Festplattengröße: 256GB, habe Notfalls externe Platten und ein NAS
RAM: min. 8GB
Laufwerk: nein

Displaygröße: 11" - 15" (mein Samsung ist 15" groß, beim MB 15", wenn Bildbearbeitung)
Matt oder spiegelnd: nicht so wichtig
Akkulaufzeit: mehr als 6h sollte möglich sein
Betriebssystem: macOS

weiteres? wie gesagt, es soll ein Macbook werden. Kompakt wären MB Air, das neue Macbook und das MB Pro. Wenn es nur um Office geht reicht eigl ein Air ab 2012 (wegen macOS 10.13). Nur ist die Frage: Bildbearbeitung am Mac? Zuhause ist es komfortabler am großen Bildschirm. Mobile Bildbearbeitung würde ich nur machen, wenn ich auf unterwegs bin und das ist eher seltener der Fall. Daher: Lohnt es sich in 16GB und einen starken i7 zu investieren oder doch lieber ein MB Air (11" oder 13") kaufen? Mich persönlich stören die Adapter am neuen Macbook nicht, das alte MB Pro Retina hat einen HDMI Ausgang (das wäre praktisch, wenn das MB mit auf Arbeit wandert).

Wie ihr seht, ich bin wieder mal vollkommen ratlos. Vielleicht könnt ihr mir auch bei dieser Entscheidung helfen ;)

mfG misterman
 
Was ist dein Budget?
Soll es ein nagelneues Macbook sein, oder kann es sich auch um einen gebrauchten handeln?

Das MacBook Air hat ein sehr schlechtes Display im Gegensatz zum MacBook Pro Retina..
Ich würde dir raten, auf Ebay Kleinanzeigen in deiner Region - vielleicht 50Km entfernt - nach MacBooks zu schauen!
Hierbei kannst du dich mit den Verkäufer verabreden, anschauen, auf Herz und Nieren testen sowie schließlich in bar bezahlen.

Persönlich bin ich vollkommen mit dem macOS zufrieden, benutzerfreundlich und schnell :)

Wie dem auch sei, kannst du natürlich auch dein altes Laptop durch ein SSD und RAM Upgrade aufrüsten sowie Geld sparen.

Mfg
 
Schmerzgrenze liegt bei: 2000€
Gebraucht wäre auch ok, ein 2013 oder 2015 Retina bspw.
Klar hat das Retina das bessere Display im Gegensatz zum Air ;) Für PS/LR wäre das sicherlich auch von Vorteil, doch nutze ich die Programme eher selten mobil / häufiger zu Hause. Für einen Neukauf spricht die Garantieleistung (falls mal etwas sein sollte) und das gute Stück soll auch eine Weile lang in meinem Besitz bleiben.
 
Zurück
Oben