Einstieg in MacOS/XCode mit Mac Mini M1 Refurbished?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
470
Hallo,

würde gerne in MacOS - im Speziellen in XCode/Swift - einsteigen und da jetzt die ersten M1 Refurbished Geräte verfügbar werden, dachte ich, schlag ich dann mal zu :).

Neben XCode, vielleicht wirds dann auch endlich was mit der Bearbeitung von Urlaubsfotos bzw. etwas Videobearbeitung. Sonst halt der übliche Kram wie Office, Zoom etc ...

Dachte hier an einen Mac Mini M1 Refurbished mit 16GB RAM und 512GB SSD bzw. ev. gönne ich mir gleich die 1TB, sofern Refurbished verfügbar, aber ev. ist das auch Overkill, da ich dann längerfristig womöglich auf ein Macbook mit M1X/M2 umsteige und den Mini wieder verkaufe. Habe auch ein iPad Pro 12,9" 2018, mit dem ich mobil super zufrieden bin.

Denke, da kann man nicht viel falsch machen, vor allem Refurbished direkt von Apple, oder?

Danke!
 
Für den günstigen Einstieg in macOS ist das sicherlich der richtige Weg (oder ein MacBook Air M1).

Wenn du jetzt allerdings schon weißt, dass du das Teil in einem Jahr eh wieder verkaufen willst, kannst du dir auch die Intel Macs ansehen.
Aktuell gibt's nur minimale Unterschiede zwischen der x86 und ARM Version. Auf der ARM Version kann man iOS Apps als Desktop Anwendungen ausführen und die Geräte dürften etwas schneller sein. Bei x86 hat man im Zweifelsfalls hat noch den Vorteil, dass wirklich jede Software problemlos drauf läuft. Für ARM wurde manches noch nicht angepasst.

Falls du also irgendwo für 300-400€ an einen 2018er oder 2019er Intel Mac Mini kommst, mit vergleichbarer Ausstattung, könnte das eine noch günstigere Alternative sein.
Aber wenn du das Gerät länger als 2 Jahre behalten willst, würde ich wohl direkt zum M1 greifen.
 
tsteinmaurer schrieb:
Dachte hier an einen Mac Mini M1 Refurbished mit 16GB RAM und 512GB SSD bzw. ev. gönne ich mir gleich die 1TB, sofern Refurbished verfügbar, aber ev. ist das auch Overkill, da ich dann längerfristig womöglich auf ein Macbook mit M1X/M2 umsteige und den Mini wieder verkaufe.
Kauf dir einfach den günstigsten neuen mit voller Garantie/Gewährleistung für unter 700€. Die Geräte halten ihren Wert normalerweise sehr gut wenn du sowieso umsteigen willst. Eventuell willst du das Gerät auch als Bürorechner an jemand weitergeben oder auch als Backupgerät behalten...
Speicher bekommst du normalerweise in Form von externen Festplatten SEHR günstig. Ich habe einfach eine 2TB SanDisk Ultra (~160€ wenn sie im Angebot verfügbar ist) in ein 10€ externes Gehäuse gepackt. Damit hast du mehr als genug schnellen Speicher.

Weils mir gerade noch einfällt:
benneq schrieb:
Falls du also irgendwo für 300-400€ an einen 2018er oder 2019er Intel Mac Mini kommst, mit vergleichbarer Ausstattung, könnte das eine noch günstigere Alternative sein.
Aber wenn du das Gerät länger als 2 Jahre behalten willst, würde ich wohl direkt zum M1 greifen.
Das ist P/L mäßig kaum besser als ein neuer M1 wenn man berücksichtigt, dass der kleinste M1 beim Kompilieren immer noch schneller ist als die Desktop iMacs. Also wenn, dann direkt zum M1, Intel ist bei Apple in spätestens 2 Jahren eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hey, Danke für die Rückmeldungen!

Bzgl. Kleinsten/Günstigsten Mini M1 (8G/256G). Ja, ist mehr als nur eine Option und mit ~700 EUR sehr verlockend. Aber ich kämpfe mit dieser Option ziemlich, weil vielleicht taugt mir dann das Teil so dermaßen, dass ich ihn mir dann doch länger behalte und mir dann 8G RAM doch etwas knapp werden.

Neben XCode ev. dann auch noch das eine oder andere via Docker etc. Kann halt nicht beurteilen, wie weit man mit 8G unter MacOS letztendlich wirklich kommt. Ev. 16G RAM und 256G SSD. Will dann aber nicht relativ schnell gleich wieder was externes Anstopeln. Aktuell bin ich auf einem Windows Desktop (+ Ubuntu in VMWare) mit 24GB RAM / 256G + 1TB Samsung SSDs bzw. Windows Firmen-Laptop mit 32G RAM / 1TB SSD.

Muss mal schauen, wieviel unter MacOS bei 256GB dann effektiv noch frei sind.

Danke.
 
193GB IIRC. Bedenke bei docker, dass du arm64 images nehmen solltest :)
 
Hmm, bin jetzt nochmal in mich gegangen - was ich eigentlich wirklich will/brauche - und irgendwie hätte auch ein Intel Mac Mini 2018 seinen Reiz, vor allem in Bezug auf Kompatibilität, z.b. Windows in einer VM.

Hauptmotivation fürn Mac Mini ist/war der Einstieg in MacOS:
  • Vor allem XCode/Swift
  • Bildbearbeitung
  • Kleinere Videobearbeitung, wo mir das Handling am iPad Pro 12,9" ev. ein bisschen zu mühsam ist
Allerdings bin ich auch noch auf Windows x64 angewiesen, hier vor allem wegen Softwareentwicklung mit Delphi. Wer weiss wann Java fürn Arm64 kommt (https://openjdk.java.net/jeps/391).

Da mir die aktuelle CPU Power von meinem Windows Desktop-PC mit einer Xeon E3-1230 v3 und 24GB RAM eigentlich ganz gut reicht, bin ich mal auf Geekbench 5 Results gegangen und mir ein paar Vergleichsdaten rausgesucht:

Singe Core ScoreMulti Core Score
Desktop (Xeon E3-1230 v3, 24GB)9223391
Mac Mini M117107406
Mac Mini 2018 - i7-8700B10995464
Mac Mini 2018 - i5-8500B9994663
Mac Mini 2018 - i3-8100B8963190

D.h. könnte z.b. auf einen Mac Mini 2018 i5 mit ca. 35% höherem Multi Score (im Vergleich zu meinem aktuellen Desktop-PC) gehen. Dann hätte ich beide Welten, in einem kompakten Gehäuse, und könnte meinen klobigen Desktop ausmustern/weiterverkaufen.

Irgendwie verlockend, aber irgendwie schmerzt es auch wegen dem M1 (CPU und schnelle/r SSD/NVM). :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, ob du Bootcamp auf dem Mac Mini wirklich brauchst. Falls ja, ist die Entscheidung doch klar. Falls nein, dann bedenke, dass der Multicore-Score dieses kurzen Benchmarks nicht die ganze Geschichte erzählt:

1) Singlethread Performance ist wichtig für die Reaktionsfreudigkeit.
2) Der Mac Mini M1 muss bei durchgängiger Belastung nicht den Takt senken und hält seine Leistung.
3) Er läuft leiser.
4) Schnellere SSD sorgt für mehr Performance wenn der RAM am Limit ist und geswapt wird.
5) Der M1 kann mehr Aufgaben in Hardware beschleunigen, die dann viel schneller laufen.
6) Nicht nur CPU-, auch GPU-Performance ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und foo_1337
Wurde jetzt ein Mac Mini M1, 16G / 1TB refurbished direkt von Apple.

Danke für eure Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
220 EUR
 
Definitiv eine tolle Wahl. Viel Freude mit dem Mini!

Ich selber habe das kleinste MacBook Air M1 und kann in Premiere Pro (in der arm-beta) flüssig Videos schneiden, Effekte anwenden und Farbkorrekturen vornehmen (über Final Cut Pro oder Resolve spreche ich gar nicht erst). Die native Photoshop-Version läuft butterweich und seit gestern habe ich Xcode auf der Platte, um den Einstieg in die Programmierung zu vollziehen. Alles geräuschlos (da ohne Lüfter) an einem externen 4k-Monitor. Der Mac Mini hat deutlich mehr Reserven aufgrund der besseren Kühlung und mit den 16 GB RAM wirst du lange nicht unglücklich, da auch die RAM direkt im Chip integriert ist und der Geschwindigkeitsvorteil durchaus die Limitierung auf 16 GB ausgleichen kann (natürlich gibt es Anwender, auf die das nicht zutrifft, aber Dir ging es ja auch hauptsächlich um Xcode).
 
Danke. Sollte heute/morgen kommen. 1TB war im Nachhinein etwas Overkill, aber 512GB gab es zu diesem Zeitpunkt nicht Refurbished und wer weiss, was ich damit alles anstellen werde, also was solls. :D

Freu mich auf jeden Fall schon auf Power + quasi lautlos. Mein aktueller Firmen-Läpi - Dell 5530, i9, 32G RAM - ist eine Turbine bei kleinster Anstrengung. z.B. Zoom ohne Läufter geht da gar nicht.

So der Videobearbeitungs-Profi, wo ich den Mini dann quälen werde, bin ich nicht. Habe auch keine größeren 4K/8K Video-Projekte geplant, d.h. denke eher nicht, dass ich den Mini mit Alltagsaufgaben + Dev-Sachen (XCode/Docker/...) + kleinere Foto/Video-Sachen so an die Grenzen bringen werde.

Was ich so gelesen habe, könnte die Ersteinrichtung ohne Apple-Zubehör (Maus etc.) etwas problematisch sein, aber dann muss ich halt mein altes kabelgebundenes Zeugs kurz auspacken. Aber eventuell klappt das mit der Logitech MX Keys + Logitech M590 Maus auch so.

Auf Wifi-6 bin auch schon gespannt, sprich, ob ich mir dann überhaupt noch ein Ethernet-Kabel legen will/muss.

Bin schon gespannt. Mal sehen.
 
Ersteindruck. Man kennt nichts von Refurbished und lass mich auch gerne auf was Neues (Windows => MacOS) ein, aber kämpfe aktuell mit 2 Problemen, die mich ev. veranlassen werden, dass er innerhalb der ersten 14 Tage wieder zurück an Apple geht.

  1. Bekomme meinen Epson AcuLaser C1750W nicht zum Laufen. Hinzugefügt via Bonjour (Wifi), bricht mir der Drucker selbst einen Druckauftrag unmittelbar ab. Druckertreiber für BigSur gibt es seitens Epson (noch?) nicht. Rückantwort seitens Epson Support warte ich noch
  2. Irgendwie erscheint mir das Bild mit meinem Dell UP2516D - via HDMI mit Default Resolution - etwas unscharf. Vor allem Schriften erinnern mich ein bisschen an meine iPad Mini ohne Retina-Display Zeiten :-). Bekomme da nach ca. 1 Stunde Kopfschmerzen. Scheint jetzt kein unbekanntes Problem zu sein, wenn man sich z.B. https://forums.macrumors.com/thread...play-fuzzy-fonts-colors-ypbpr-vs-rgb.2276345/ durchliest
 
tomstone74 schrieb:
Bekomme meinen Epson AcuLaser C1750W nicht zum Laufen
Mein Epson BX635 läuft zwar über Wifi, aber ohne die originalen Epson Treiber fehlen so einige Funktionen.
Auf der Support Webseite kann man zumindest Big Sur auswählen, allerdings ist die Seite bei mir unbenutzbar und ich kann nicht sehen, ob's dort tatsächlich irgendwas zum Download gibt: https://www.epson.de/products/printers/laser-printers/colour/aculaser-c1750w/Support-und-Downloads

Ist die Firmware vom Drucker aktuell?


tomstone74 schrieb:
Den habe ich auch hier als Ersatz-/Zweit-Monitor. Funktioniert absolut problemlos und scharf mit Big Sur auf einem Intel Mac.
Mit Displays hatten die M1 Geräte ja scheinbar eh einige Probleme. Fragt sich nur wie lang es dauert bis das behoben wird.

Vielleicht hast du noch die Chance macOS 11.3 abzuwarten, das innerhalb der nächsten 2 Wochen höchstwahrscheinlich rauskommen sollte. Mit etwas Glück sind da auch Fehlerbehebungen für dich dabei.
 
Ist die Firmware vom Drucker aktuell?
Guter Punkt. Diesbzgl. hatte ich noch nicht geschaut.

Bei der C1750W spezifischen Support-Seite war ich schon und da gibts für BigSur nur den "Epson Software Updater" bzw. Uninstall Center. Aber keine Druckertreiber wie z.B. für macOS 10.15.

Mit Displays hatten die M1 Geräte ja scheinbar eh einige Probleme. Fragt sich nur wie lang es dauert bis das behoben wird.

In den Foren haben Leute Probleme mit dem Font-Smoothing berichtet. In BigSur gibts dafür allerdings nichts mehr in den System Preferences, um das mit einer Checkbox zu deaktivieren. Muss man jetzt über den Terminal machen:

Bash:
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

Damit ist es jetzt gefühlt besser.
 
Zurück
Oben