Einstieg in Motorsport als erwachsener Amateur?

Leute das sind doch .........., mir gefallen auch bestimmte Dinge und ich will da nicht jetzt groß einsteigen.

Der TS weiß doch selbst nicht was er möchte, so in der Art, ich bin eine Runde flott Auto gefahren und fühlt sich jetzt zum Racer berufen.
Bin sicher er hat noch nie erlebt wie es wirklich ist Rennen zu fahren, das Gefühl gleich dreht sich Magen um (durch die Querbeschleunigung), wenn die Gurte richtig drücken beim bremsen, Rennfahren ist Extremsport.

Eine Runde mit dem Ring Taxi um die NS und die Welt sieht ganz anders aus.

Der Gute hat bis jetzt noch nicht gepostet was er überhaupt möchte; Rundstrecke, Rallye, Veteranen Rennen, Drag Racing, Sprint, Langstrecke oder doch Berg, die Welt ist groß...............

Und Racing für den kleinen Geldbeutel, vielleicht solche Sandbahnen und Crash Rennen mit Schrottkisten, und auch das geht ins Geld.

Wenn du es wirklich ernst meinst, fragt doch einfach mal beim DSK e.V. an. Dort gibt es kompetente Mitarbeiter in der Geschäftstelle, die dir gerne Kontaktadressen von den DSK-Treffs vor Ort nennen.
Dort können sicherlich in einem persönlichem Gespräch einige Fragen beantwortet werden.

http://www.dskev.de/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Freund von mir hat die relevanten Lizenzen gemacht und dann "günstig" nen Cup-Megane und nen Clio erstanden. Er fährt als Amateur regelmäßig und ist ganz gut dabei. Geld verdient man damit allerdings nicht und die Kosten sind für ein Hobby immens. Aufs Jahr gerechnet kommen da schnell 15-20k€ Euro zusammen, die Anschaffung der Fahrzeuge nicht mitgerechnet.

Günstiger ist es da erstmal ein paar Fahrerlehrgänge und Lizenzen zu machen und sich dann etwas austesten, an freien Rennwochenenden auf einigen Rennstrecken. Ist dann zwar kein klassisches Rennen aber ein guter Kompromiss, bevor man richitig Kohle investiert.
 
Eine relativ gute Möglichkeit einzusteigen sind Bergrennen und Bergslalom. Da kann man auch mit einer kleinen Karre beginnen und da gibts sogar Klassen für Straßenzugelassene Fahrzeuge.

Aber bei jeder Rennserie gilt der DMSB. Das heisst erstmal musst du Geld in die Hand nehmen und investieren in Form von Käfig, Helm etc. und dann muss das auch abgenommen werden. Außerdem ist es nicht zu empfehlen mit dem alltäglichen PKW mitzufahren, weil der Verschleiss sehr hoch ist und wenn du mal abfliegst, was durchaus passieren kann und die Karre ist Pampelmuße, dann zahlt dir das halt keiner. Bremsen und Reifen brauch man dann auch mal neu und gerade bei Bergrennen/Bergslalom ist Bodenhaftung das A und O wenn man da bissl Spaß haben will, brauchst du schon Slicks und ein gescheites Fahrwerk. Dafür allein bist du schon über 2000€ los.

Sagen wir mal du holst dir einen Honda CRX ED9. Da legst du 1000-1500€ hin. Dann noch die Umbauten wie Käfig, Fahrwerk und Reifen. Leer räumen sollte man den Karren auch und die Bremse wenigstens mit besseren Scheiben und Belägen sowie Flüssigkeit als Serie ausstatten. Da bist du aber auch schon gute 5000€ los und solltest halt selbst schrauben können.

Ich fahre ab und zu auf der Nordschleife aber nur Hobbymäßig in meinem Auto stecken inzwischen gute 20.000€ nur fang ich jetzt auch ne Weiterbildung an und dann bleibt der Karren halt mal nen Jahr in der Ecke stehen, weil man finanziell da meist doch jeden Cent rein stecken muss, wenn man vorwärts kommen will.
 
Wie die anderen heir shcon gesagt haben, in dem Alter brauchste einfach eines. Geld is ausreichender Menge. Wenn du die ersten paar tausender mal vergeben hast kannst eventuell nen kleines lokales Sponsoring wo ergattern (entsprechende Ergebnisse vorausgesetzt) und schaffst es eventuell 20 - 30 % deiner Kosten damit abzudecken.
Für nen grosses Aufbauporgrammis der Zug aber schon zu 95 % abgefahren, ausser du bist dermassen gut dass du gleich alles in Grund und Boden fährst.
Rallye wurde als Einstieg genannt. Is ne gute Idee aber eben, auch das geht ins Geld. Da sind schnell mal incl. Material und Arbeit, Mechaniker Reifen Verschleissteile etliche tausender an einem Renneinsatz weg, ohne dass du wo dagegen gefahren bist... :D
 
du musst dir erstmal klar werden was du fahren möchtest ?!

rundstrecke ? ausdauerrennen oder time attack ?

rally ?

hillclimb ?

slalom ?

je nachdem was du fahren willst kommt die frage nach dem wagen den du dafür einsetzen willst.


es gibt auch die Möglichkeit Fahrer training zu buchen die stunde 100 euro auf den gängigen deutschen Strecken,..es werden einem bremspunkte und die Linie gezeigt die man fahren sollte. und generell aufbautraining wären wohl zu empfehlen.

aber wie viele schon gesagt haben ,..ohne Sponsor,...so gut wie unmöglich

kann dir gerne per PM mal nen paar Adressen geben von Foren und Leuten die sowas machen und wo du dich auch mal in manche autos reinlesen kannst.

kann dir auch empfehlen mal Slalom Veranstaltungen zu besuchen oft kann man dort auch in einer Serien nahen klasse mit ner tageslizens starten
 
Zurück
Oben