Einstiegs-PC meines Sohnes sinnvoll aufrüstbar - mit GraKa + Speicher?

Schokoriegel

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fifa 23, Minecraft
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS genügen (60 nehme ich auch)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

gaanz alte Hardware:

Samsung S24C450 - 24 Zoll - Auflösung: 1920 x 1200 (WUXGA) - Bildformat: 16:10 - Reaktionszeit: 5,00 ms - Bildwiederholfrequenz: 60 Hz Anschlüsse: - DVI - D-SUB (VGA) Modell: S24C450BW

Benq FP783 - 15 Zoll - Auflösung 1280 X 1024 - DVI Anschluss


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300,--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo in die Runde,

es geht um den ersten PC meines 13jährigen Sohnes, der im Rahmen des Corona-Homeschoolings bisher beste Dienste geleistet hat. Aus meiner Sicht haben wir keine großen Ansprüche. Eigentlich sollen nur Spiele, wie Fifa 23 flüssig laufen - oder bin ich da naiv?
Ich hoffe, dass eine Grafikkarte sowie weitere 8GB Speicher meinen Sohn (und mich) glücklich machen.
Was meint ihr? Lohnt sich das? Gibt es Empfehlungen zu den Teilen? Ich suche auch gerne gebraucht.

Ich will ihm eigentlich nicht "einfach so" eine teure und wahrscheinlich überdimensionierte Maschine hinstellen, weil ich damit rechne, dass seine Ansprüche in drei Jahren deutlich gestiegen und konkreter sein werden.

Falls ich diese Zeilen in der falschen Rubrik poste, bitte ich um Nachsicht. Diese erschien mir jedoch am ehesten passend.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokoriegel schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fifa 23, Minecraft
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS genügen (60 nehme ich auch)
Ne Grafikkarte wäre ein guter Anfang. Mit 300 Eiern würde ich mein Glück bei e-bay Kleinanzeigen versuchen. Aber schön vorsichtig. Da treibt sich ne Menge Gesocks rum. Am besten aus der Umgebung, wo man selbst vorbeifahren kann. Vielleicht ne gebrauchte RTX2060. Sehr wahrscheinlich wird bei einer potenten Karte auch ein neues Netzteil fällig.
 
Moin,

8GB DDR3 Ram solltest du für 10-20€ auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, das Board hat 4 Rambänke, da spricht nichts gegen eine Aufrüstung.

Was die GPU angeht schau mal nach gebrauchten GTX 1060 6GB oder nach der 1650 Super, beide sollten mit Glück um die 100€ erhältlich sein.
Die 1650 Super ist etwas schneller, die 1060 hätte mehr Vram.
Wunder kannst du davon natürlich nicht erwarten es ist schlicht eine möglichst günstige Lösung, für eine stärkere GPU wäre dann auch ein stärkeres NT fällig.
 
Hi

also der Rechner hat 3 Probleme:
  • nur 8GB RAM. Das ist bei Minecraft mit grossen Welten schnell mal ein Problem und FIFA hätt auch gerne etwas mehr.
  • das 300w Netzteil. Zum einen ist es halt schon etwas älter, zum anderen sehr schwach auf der Brust. Das dickste neue was man da einbauen könnte wär eine 6600, wobei selbst dann die Lastspitzen für das NT etwas hoch sein könnten.
  • die CPU. Fifa wird damit zwar laufen, aber halt etwas unsauber. Die Frametimes sind da eher schlecht. Wenn dein Sohn als kompetitiv online spielen will (ohne im Nachteil zu sein), gewinnt er damit keinen Blumentopf. Gegen die KI allein oder einfach nur aus Spass an der Freude, könnte man sich drauf einlassen.
 
HansWoke schrieb:
Aber schön vorsichtig. Da treibt sich ne Menge Gesocks rum.
Die Mehrheit ist weitaus das Gegenteil davon,
viele bieten auch gleich schon "sicheres Bezahlen an",
auch in ihrem eigenen Interesse.
 
  • Mehr Ram. Also noch mal 1x4GB oder 2x4GB oder 1x8GB hinzu.
  • Definitiv eine Grafikkarte, wie etwa GTX1060 oder 1070 (fürs Netzteil bereits stramm)
  • Falls dann noch Bastelwut und Budget übrig ist, einen Xeon 1230v3.
  • Und wenn DANN noch mal später, vom Osterhasen oder so, Geld für eine gescheite SSD übrig ist, wäre das nicht verkehrt und man kann diese später übernehmen.
 
Hallo und erst mal vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen und ihr Wissen geteilt haben.

Nun tagt der Familienrat. Wir sehen angesichts des Querschnitts eurer Rückmeldungen das Risiko, dass das bestehende System dann zwar schneller / besser läuft aber doch nicht so wie erhofft. Daher überlegen wir gerade, ob wir den Bauvorschlag in der 750,-- Klasse umsetzen, das alte Gehäuse nutzen und die restlichen Sachen noch bei ebay anbieten, so dass sie verwertet werden und noch 50,-- bringen.

Euch allen noch eine gute Zeit. Falls noch jemand einen klugen Einwand oder einen Satz der Bestätigung hat, danke ich vorab.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben