Einstiegsgehalt Webentwickler (PHP, JS, HTML5 etc.) mit abgeschlossenem Info-Studium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KROKvsKROK

Ensign
Hallo,

ich habe bereits Google befragt, aber ich konnte kein einstimmiges Ergebnis finden. Mal ist von 30k€ die Rede, mal von 40k€, dann steht öfters nicht dabei, ob sich das ganze auf Ausbildungs-Absolventen oder Studium-Absolventen bezieht...

Dabei meine ich hier aber schon eher den Backendbereich.

Mein Profil:
- Abgeschlossenes Informatikstudium (FH)
- Mehrere Monate Werkstudententätigkeit (allerdings keine Webentwicklung sondern Anwendungsentwicklung)
- Raum NRW (Großstadt)
- Bevorzuge eher kleinere "Kitschen", in denen man am besten ein Kundenprojekt nach dem anderen umsetzt. Es sollte also am besten "heiß hergehen" ;)

Was für ein Einstiegsgehalt ist mit diesem Profil möglich?

Außerdem:
Würdet ihr es als verschwendung des Informatikstudiums ansehen, wenn man "nur" als PHP-Entwickler arbeitet? (Ich möchte damit keinesfalls PHP-Entwickler abwerten oder Informatikabsolventen aufwerten!)

Zuletzt bearbeitet:
Informatik studiert an der FH -> PHP Entwickler aktuell ;)
30k€ für einen Hochschulabsolventen ist zu wenig - 40k€ schon angemessener

Wieso bezeichnest du es als "nur" PHP Entwickler? Wenn du nicht gerade alten Legacy Code warten musst, kann man auch anspruchsvolle Anwendungen damit abbilden und umsetzen. Ich würde es eher für eine verschwendete Arbeit halten im RZ rumzurennen und mit einem Studium neue Kisten zu verbauen und diese zu konfigurieren

@ SymA:
Darf man Fragen wo du arbeitest (Bundesland, Großstadt oder eher Dorf)?
Und wie groß ist die Firma, in der du arbeitest?

40k€ hätte ich als PHP-Entwickler für den Einstieg ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich dachte bisher immer, dass 40k€ nur mit Java, C++ oder so möglich wären und das man mit PHP etc. schon deutlich darunter liegen würde (30-35k€).

Ich sagte "nur" PHP-Entwickler, weil ich bisher immer und überall gehört habe, dass man generell als Webentwickler mit PHP (kein JEE, ASP) deutlich weniger verdient, als z.B. Java-Entwickler, der sich mit JEE rumschlägt, was denke ich schon deutlich komplexer ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt es stark darauf an was du entwickelst. Und
2. Bitte, bitte, bitte kein PHP. Diese "Sprache" möge doch bitte endlich mal in Frieden verrotten!

zu 1.: Wenn es dabei nur um so simple Webseiten geht, die aus einer Reihe von Formularen bestehen, kann den Job im Prinzip jeder "Idiot" machen. D.h. die Bezahlung liegt dann eben auch auf diesem Niveau. Ich würde meine Angestellten nicht nach ihrer Ausbildung, sondern nach ihrer Arbeit bezahlen.
Je komplexer es wird, desto mehr Chancen auf ein ordentliches Gehalt hast du. D.h. wenn du das Wissen aus deinem Studium wirklich für den Job benötigst (Designpattern, performante Algorithmen entwerfen, optimieren, etc. pp.), dann wird die Stelle auch nicht für jeden, der behauptet er könne programmieren, zu haben sein. (Selbst Leute, die eine Formel für die Summierung aller Zeilen in Excel schreiben können, nennen sich ja heutzutage schon Programmierer ;) )
Oder anders gesagt: Ein bisschen HTML mit ein paar Zeilen <? echo $irgendwasAusDerDatenbank ?> ist keine Arbeit für einen ausgebildeten Informatiker. Ich finde sowas todlangweilig und nach 5 Minuten nervt es mich nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich haben sie in einem anderem Thread gerade kritisiert weil ich gesagt habe PHP wäre auf dem absteigenden Ast. Dann wurde mir erzählt das es wohl im Trend liegt.

Mein Kumpel hat händeringend jemanden gesucht der ihm einen Webshop in PHP programmiert, hat dann vor 2 Jahren jemanden eingestellt der sich das im Selbststudium beigebracht hat und 1-2 Jahre Erfahrung als Designer hatte. Hat 55k / Jahr von ihm dafür bekommen, allerdings München. Ist ne kleine 3 Mann Firma. Aktuell sucht er einen neuen Entwickler da der andere aufhört, aber ich kann mir kaum vorstellen das man in München jemand günstigeres findet.

benneque schrieb:
2. Bitte, bitte, bitte kein PHP. Diese "Sprache" möge doch bitte endlich mal in Frieden verrotten!

Als studierter Informatiker, der mit PHP komplexe Anwendungen entwickelt und dabei großen Wert auf Qualität legt, möchte ich dazu nur einen Satz loswerden:

Du hast keine Ahnung.

Wenn man so etwas von sich gibt, sollte man es wenigstens auch vernünftig erläutern. PHP ist wohl nicht ohne Grund DIE serverseitige Programmiersprache für Webanwendungen...

NullPointer schrieb:
Als studierter Informatiker, der mit PHP komplexe Anwendungen entwickelt und dabei großen Wert auf Qualität legt, möchte ich dazu nur einen Satz loswerden:

Du hast keine Ahnung.

Woher auch?

@TE
Wieso machst du nicht mit Anwendungsentwicklung weiter? In welcher Sprache und in welcher Branche warst du tätig?
Da hast du bestimmt mehr Möglichkeiten und die Aufstiegschancen sind deutlich besser.

Hihi niedlich woran ihr so glaubt.
Wenn man als PHP-Entwickler so viel verdienen würde, was glaubt ihr wieso es dann etwa 10x mehr Freelancer gibt die dieselbe Ausbildung hinter sich haben?

Individuelle Lösungen gibts für 5% des deutschen Preises aus Indien.

Als Entwickler (generell) machst du heutzutage nur noch Geld wenn du nachgefragte Software eigenständig entwickelst und diese auch vermarktest/supportest/betreust.

Und noch ein kleiner Zusatz: Entwickler (ganz ganz besonders PHP-Entwickler) sind extrem austauschbar.

mfg,
Max

benneque schrieb:

Aus welchem Grund? Die Anwendungen sind doch sehr vielfältig, z.B. innerhalb einer Fabrik, um über ein Web-Interface an jedem Linien-PC Produktionsdaten einzutragen / abzufragen... bis hin zu einem Versuchsmanagement, SPC-Charts etc. Da gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten.

@TE: Natürlich wird meist ein MES-System gekauft, aber gerade in Mittelständischen Unternehmen gibt es da Bedarf für individuelle Lösungen. Eine weitere Sprache wie Java / C# (dann gleich mit ASP.NET) / Python wäre da noch gut - falls dich dieses Umfeld interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
@TE
Wieso machst du nicht mit Anwendungsentwicklung weiter? In welcher Sprache und in welcher Branche warst du tätig?
Da hast du bestimmt mehr Möglichkeiten und die Aufstiegschancen sind deutlich besser.

Das war auch mein eigentliches Ziel. Aber hast du schonmal nach Stellen in der "Anwendungsentwicklung" (für mich Desktop/GUI-Programme) gesucht? Man findet so gut wie keine und bekommt den Eindruck, dass dieser bereich fast ausgestorben ist.
Es gibt Webentwicklung (PHP oder die komplexere Variante mittels JEE/ASP), Hardwarenahe SW-Entwicklung oder IT-Beratung.

max_1234 schrieb:
Und noch ein kleiner Zusatz: Entwickler (ganz ganz besonders PHP-Entwickler) sind extrem austauschbar.

Nicht die guten. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

KROKvsKROK schrieb:
Das war auch mein eigentliches Ziel. Aber hast du schonmal nach Stellen in der "Anwendungsentwicklung" (für mich Desktop/GUI-Programme) gesucht? Man findet so gut wie keine und bekommt den Eindruck, dass dieser bereich fast ausgestorben ist.
Es gibt Webentwicklung (PHP oder die komplexere Variante mittels JEE/ASP), Hardwarenahe SW-Entwicklung oder IT-Beratung.

Da kann ich dir nur zustimmen. Das Meiste geht in Richtung Webapplikationen. Und genau dahin solltest du dich auch orientieren. So schwer ist das nicht.

Orientieren ist gut...vor 2009 gab es keinen Appstore. Und genau so wird es in Zukunft auch sein. Ständig kommt etwas neues. Durch dein Studium hast du ja gezeigt dass du in der Lage bist dich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Es kommt nicht darauf an welche Sprache man beherrscht, sondern auf die Konzepte.

Es kann gut sein das in 2 Jahren niemand mehr PHP benutzt sondern die neue Hippe Sprache XY. Du wirst dich so oder so ständig weiter bilden müssen.

Aber das Topic war ja, was er im Moment als Einstiegsgehalt verlangen kann und nicht ob er gegen einen indischen Softwareentwickler ausgetauscht werden kann.

Speedy. schrieb:
PHP ist wohl nicht ohne Grund DIE serverseitige Programmiersprache für Webanwendungen...

Ich denke, dass php eine hohe Verbreitung findet, weil sie auf Grund ihrer dynamischen (schwachen) Typisierung einfach zu programmieren ist. Dadurch eignet sie sich hervorragend als "Anfänger" Sprache. Zweifelsohne gibt es Personen, welche die Sprache auch "wirklich" beherrschen und auch gute wartbare Software damit entwickeln. Der Anfänger, welcher die Sprache jedoch ursprünglich gelernt hat, bleibt bei dieser und produziert u. U. ziemlich schlechten Quelltext.

Ich für meinen Teil habe mir die vergangenen Monate Spring MVC etwas näher (zugegebenermaßen noch ziemlich oberflächlich) angesehen. Bei Spring handelt es sich um ein Web-Framework für Java (ähnlich ASP.NET) und um ehrlich zu sein: Genau so stelle ich mir moderne Webentwicklung vor. Man hat die statische Typisierung seitens Java, Dependency Injection und viele tolle Vereinfachungen mit Annotations (man beschreibt eher WAS man möchte und nicht WIE man es bekommt. Darum kümmert sich Spring).

p64y schrieb:
Ich für meinen Teil habe mir die vergangenen Monate Spring MVC etwas näher (zugegebenermaßen noch ziemlich oberflächlich) angesehen. Bei Spring handelt es sich um ein Web-Framework für Java (ähnlich ASP.NET) und um ehrlich zu sein: Genau so stelle ich mir moderne Webentwicklung vor. Man hat die statische Typisierung seitens Java, Dependency Injection und viele tolle Vereinfachungen mit Annotations (man beschreibt eher WAS man möchte und nicht WIE man es bekommt. Darum kümmert sich Spring).

Bei JEE stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt das richtige für mich ist. Denn ich will in einer Firma arbeiten, wo am besten ein Kundenprojekt nach dem anderen umgesetzt wird. Also ständig neue Projekte. Was mich langweilien würde wäre, wenn ich jahrelang am selben Projekt mit über 1000 Klassen arbeite, wo niemand mehr komplett durchblickt.
Und bei JEE ist eben die Frage, ob dies eine Technologie ist die dazu eingesetzt wird, um ein Kundenprojekt nach dem anderen rauszuhauen, da JEE ja nur bei sehr großen Webseiten eingesetzt wird.

p64y schrieb:

Also mit Spring kann man ebenso miesen Code herstellen. Es verbietet dir auch nicht Java Code mit HTML zu mischen (ein Unding). Wenn du es dir nur Oberflächlich angeschaut hast, wird vieles was im Hintergrund passiert einfach "Magic" für dich sein :)
Ich denke nicht das Spring (bei kleineren Projekten) so eine tolle Zukunft hat. Dadurch dass man selbst bei minimalen Änderungen alles neu kompilieren und deployen muss, bremst es agile Teams doch ziemlich aus. Dann noch lieber auf GWT setzen (basiert doch auf auf MVC, auch wenn sie es MVVC nennen glaube ich). Ich habe in einem anderem Thread noch um Tipps gegeben für moderne Webentwicklung da ich mal mit Python auf dem Gebiet ausprobieren wollte aber alle Antworten haben mir zu PHP geraten (bleibe trotzdem bei Java EE und Python in dem Fall :p)

Privat programmiere ich PHP und bleibe für meine Projekte (mit Kunden) auch dabei. Es macht mir einfach Spaß. Ja, PHP ist leicht zu lernen und leider gibt es immer wieder Leute, die einen schlechten Programmierstil haben, wobei das wahrscheinlich bei jeder Sprache der Fall ist.

Auf meiner Arbeit programmiere ich am Frontend unseres Enterprise Portals (SAP NetWeaver), welches in Java EE geschrieben ist. Am Rande bekomme ich da auch mit, wie es aufgebaut ist und funktioniert. Aus meiner daher eingeschränkten Sichtweise muss ich sagen, dass Java EE nur für wirklich große Projekte Sinn macht, etwa Enterprise Applikationen. Mir persönlich würde es gar nicht gefallen, mit Java Webanwendungen zu schreiben (wie es mit Spring ist weiß ich nicht, sieht aber vielversprechend aus). Daher immer meine Empfehlung zu PHP: läuft fast überall, einfach zu lernen und zu verstehen, es gibt viele gute Informationsquellen und die Performance stimmt (guter Programmierstil vorausgesetzt) auch.

Du hast du natürlich Recht. Die großen Frameworks werden gefühlt eher bei größeren (und langfristigen) Projekten eingesetzt.

Was mich doch durchaus interessiert: Warum möchtest du ständig neue Projekte umsetzen? Ich persönlich finde erst den Spaß an den Projekten wenn sie hinreichend gut ausprogrammiert sind. Gerade die ersten Wochen/ Monaten finde ich eher immer ziemlich langweilig. In diesem Zeitraum schreibt man eigentlich immer Code, welcher eher trivial ist und nicht "viel macht". Also Basisfunktionalität entwickeln, Klassen modellieren, Methoden um Objekte "hin und her" zu schubsen, usw. Daher: Bis es überhaupt "stabil" läuft und man anständig entwickeln kann, vergeht eine gewisse Zeit. Und bei neuen Projekten ist das ja leider ein Prozess, welcher oft durchlaufen wird.

Also mit Spring kann man ebenso miesen Code herstellen.
Durchaus. Aber ich denke, es ist schwieriger in Java schlechten Quelltext zu schreiben als in php. :-)

Wenn du es dir nur Oberflächlich angeschaut hast, wird vieles was im Hintergrund passiert einfach "Magic" für dich sein
Das ist es auch :-) Aber: Ich muss auch nicht wissen wie alles im Hintergrund funktioniert, am Ende des Tages zählt ja, dass man produktiv war. ;-)

Eigentlich sollte man als angehender Softwareentwickler nicht selbst Arbeit suchen, sondern sich suchen lassen. Gerade da du selbst noch unsicher wirkst in Bezug aug Web/Anwendungsentwicklung. Solange die Reise also noch unklar ist, hier mein Tipp: Lass dich von einem professionellen Berater vermitteln. Der erklärt dir, wie du dich gut präsentierst und spricht dich genau auf deine Vorstellungen und Wünsche an. Das kostet dich in der Regel nichts und du bekommst auf dich maßgeschneiderte Firmen vorgeschlagen - teilweise auch für Stellen, die gar nicht offiziell ausgeschrieben sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben