Einstufung als Spam -> Schadenersatzpflicht

GusTarballs

Cadet 3rd Year
Hallo

Heute kam mir in einem Newsletter folgende Formulierung äusserst merkwürdig vor:

ZITAT
Hinweis:

Lieber Kunde,

Diese e-Mail ist KEIN SPAM!

Eine eigenmächtige Einstufung bei Ihrem Provider als Spam, macht Sie
potentiell schadenersatzpflichtig.

Bitte unterlassen Sie künftig diese Einstufung und melden Sie sich
lieber per Klick ...URL... von dem von Ihnen bestellten Newsletter ab
ZITAT ENDE

Also es wäre mir neu, dass eine Einstufung einer Mail als Spam, die durch mich als Empfänger (explizit meine Mailadresse) vorgenommen wurde, gegen irgendwelche Gesetze verstossen sollte. Ich weiß nur, dass es meinem Provider untersagt ist, eigenmächtig Mails an mich als Spam zu behandeln und vor mir zurückzuhalten bzw. zu löschen.

Hat jemand dazu paar Hinweise, Links, etc.?

AW: Einstufung als Spam -> Schadenersatzpflicht?!?

Das ist Spam und dem Link solltest du nicht folgen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Eine weitere Masche dieser unlieben Menschen.

Wenn du dich in einer seriösen Newsletter eingetragen hast, finde ich es schon besser sich dort auch abzumelden, wenn man sie nicht mehr empfangen möchte.
Diese Newsmailadresse beim Provider als Spamadresse zu melden, ist mit Sicherheit nicht notwendig.

Unaufgeforderte Newletter verdienen es geradezu.
Eine Bestätigung der Abmelde-URL öffnet deine Adresse für weitern Spam.
Für nichts anderes sind solche Mails gedacht, Adressensammlung.
Rechtlich dürfte derjenige eh keine Grundlage haben, man könnte mit einer Gegenklage antworten. :D

Wie ich schon sagte, der Abmeldelink betrifft nur meine Mailadresse und funktioniert auch, insoweit ist das also schon "seriös".

Trotzdem wollen die wohl damit "drohen", damit ihre Newsletter nicht ungerechtfertigt generell als Spam eingestuft werden. Dies würde in meinen Augen aber ohnehin nie passieren, denn ich habe doch keinen direkten Einfluss darauf, welche Domains bei meinem Mailprovider auf der Blacklist stehen.

Also ist dieser "Hinweis" wohl genauso wenig zu beachten, wie diese "Garantieausschlusserklärungen" auf ebay...

phil. schrieb:
Wenn du dich in einer seriösen Newsletter eingetragen hast, finde ich es schon besser sich dort auch abzumelden, wenn man sie nicht mehr empfangen möchte.
Diese Newsmailadresse beim Provider als Spamadresse zu melden, ist mit Sicherheit nicht notwendig.

Sehe ich anders:
Ein seriöser Newsletter-Anbieter würde so ein Schreiben gar nicht versenden. Wenn doch, hat man sich im Anbieter getäuscht und er war nie seriös ;)
Der Kunde wird virtuell angeschrien und bedroht, folglich --> Spam --> melden --> Papierkorb und Anbieterwechsel. :D

Rechtlich hat er gar keine Handhabe. Das ist ein reiner Einschüchterungsversuch. Der Kunde entscheidet welchen Brief er liest und welchen er ungeöffnet weg werfen will.

Ich glaube, es geht hier um Folgendes: Bei GMX gibt es z. B. die Funktion "An GMX-Team als Spam melden". Und hier ist es natürlich nicht nett, einfach einen bestellten und früher gewünschten Newsletter als Spam zu melden, der daraufhin dann unter Umständen bei anderen Kunden des Mailanbieters auch gefiltert wird. Trotzdem halte ich den Hinweis für unnötig.

@Brigitta, ich meine ja auch nicht das diese Mail seriös nicht.
War generell gemeint, wenn man sich selber angemeldet hat.
Dann sollte man sich schon abmelden, statt einfach beim Mailanbieter in die Blacklist zu schieben.

In diesem Fall natürlich - Ablage rund

na klar spam. immer neue maschen...
und du allein entscheidest: lesen oder löschen

es gibt aber auch seiten, dan kannst du dich vom newsletter abmelden. das wird dir auch vorgegaukelt. schöner trick...wenn du vorher unaufgefordert einen newsletter erhalten hast, und im newsletter ist ein link für´s abmelden. bei der dann durch dich erfolgten abmeldung des newletters, haben sie dann deine mail-adresse und wissen, dass es sie gibt und dann brauchste dich nicht wundern, wenn nochmehr SPAM kommt. und du denkst, prima, ich hab mich ja jetzt abgemeldet...

phil. schrieb:
*snip*
War generell gemeint, wenn man sich selber angemeldet hat.
Dann sollte man sich schon abmelden, statt einfach beim Mailanbieter in die Blacklist zu schieben....*snip

@phil.

Da geb ich dir allerdings (ausnahmsweise :D ) Recht.

Hab dann dein 1. Posting mißverstanden.