Einträge im Kontext-Menü entfernen?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe neulich mit mehreren Pack-Programmen für mein Vista experimentiert und mich letztendlich für TUG-Zip entschieden.

Die anderen Packer konnte ich auch alle anstandlos deinstallieren, aber ein Programm (KGB) hinterliess im "rechts-klick-Kontext-Menü" seine Einträge:

1. Zu KGB hinzufügen
2. Mit KGB entpacken

Daher meine Frage:

Wie kann ich diese überflüssigen Einträge entfernen?

Schon mal Danke im voraus, Grüße, Alex.

Start -> Ausführen -> Regedit
bestätigen dass mit adminrechten gestartet werden soll

dort suchst du nach "KGB"

Die ersten Treffer werden wohl in "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers"
kommen. In diesem Zweig stehen globale Kontextmenüeinträge, lösche die betreffenden KGB-Einträge, z.B.
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\KGB

Such weiter, vielleicht findest du noch an weiteren Stellen Rückstände:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandlers
etc...

Vielleicht findest du auch noch mehr unnötige Einträge, am besten
a) Rückfrage halten ob Löschen ungefährlich ist
b) Vor dem Löschen den Zweig exportieren

Wenn du mit HKEY_CLASSES_ROOT durch bist, brauchst du nicht weitersuchen lassen...

Edit: In ein paar Tagen ist mein File Association Tool hoffentlich fertig, gut für deine Anregen, auch für solche Dinge Support einzubauen :-)

1668... interessant was du da schreibst. Habe auch ständig Stress mit Dateierweiterungen und den Kontextmenüs für bestimmte Dateitypen.

Was genau macht dein Tool?

Gruß

Also mich stört dass es unter Vista keinen einfachen Weg gibt, die Dateisymbole umzustellen, außerdem stört mich, dass häufig Programme irgendwelche Dateizuordnungen wegschnappen...

Mein Tool hat im Moment einen leicht erweiterten Funktionsumfang dessen, was der normale XP-Explorer unter den Dateizuordnungen erlaubt... wobei manche Dinge im Moment auch noch fehlen, weil der Schwerpunkt wirklich die Dateizuordnungen sind und Dinge wie (Streaming-)Protokolle usw außen vor sind...

Vorneweg eine kleine "Einführung" in das Erweiterungssystem von Windows...
Man kann in der Registry Erweiterungen "anmelden" (also eintragen, Beispiel .nfo wird repräsentiert durch HKEY_CLASSES_ROOT\.nfo). Die möglichen Programme etc werden aber nicht in dessen Zweig festgehalten, sondern in einem - ich nenn es einfach mal so - Handler-Zweig, also z.B. HKEY_CLASSES_ROOT\nfofile.
Das ist sehr nützlich, z.B. ordnet WinRAR ja neben .rar auch .r00 bis .r29 oder so sich selbst zu, und da wäre es etwas "doof", 30 Mal Windows mitzuteilen, wie man die Erweiterung öffnet und welches Icon sie haben soll... also schon eine ganz gute Sache.

Die Dinge, die das Tool vom Standard-XP-Dialog abhebt sind, dass man Erweiterungen einfach einem anderen "Handler" zuornden kann:
Beispiel anhand von .nfo-Dateien, die man lieber mit einem Texteditor öffnen will. Windows würde nun den Handler HKEY_CLASSES_ROOT\nfofile dementsprechend anpassen - ist aber blöd irgendwie... besser ist es, man stellt direkt den Handler um, so dass .nfo den gleichen Handler bekommt wie .txt...

Es ist möglich, verschiedene Handler zu "verschmelzen", also die Kommandos eines Handles einem anderen hinzuzufügen - Sinnvoll z.B. für Multimedia-Dateien, wo ja jeder Player meint dass alleinige Recht zu haben, Dateien abzuspielen...
So könnte man z.B. die iTunes-, die WinAmp und weiß der Teufel was-Handler verschmelzen, und man hat alle Programme im Kontextmenü.

Was noch fehlt ist eine Art Tabelle, welche Erweiterungen standardmäßig welchem Handler zugewiesen werden sollen, sollte ein Programm den Handler mal eigenmächtig umgestellt haben - dann wird es auch die Möglichkeit geben, die neuen Kommandos dem alten Handler hinzuzufügen.

Das Tool wird keine Aufräumarbeiten machen, also selbst wenn der Handler nfofile nicht mehr genutzt wird, wird der Zweig nicht entfernt. Der Grund ist einfach: Es ist schwer festzustellen, welche Handler noch gebraucht werden, welche versehentlich entfernt wurden etc... außerdem ignoriert Windows unbenutzte Handler eh, die Platzersparnis ist gering, Performance-Unterschiede gibt es keine.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer offen... sorry dass das etwas offtopic wurde ist...

Edit: Ach ja, es handelt sich um ein .NET 2.0 Programm

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht schlecht. Hab mich auch mal mit der Materie befasst, weil ich einen Editor geschrieben habe, der .ipf Dateien erzeugt. Nun musste ich ja bei der Installation des Editors irgendwie die Verknüpfung .ipf registrieren und das Kontextmenü beim Rechtsklick auf eine .ipf so erweitern, daß der angeklickte Dateiname als %1 an meine Anwendung übergeben wird.

Habs mittlerweile fertig und war schon Fummelarbeit.

Schreibste das mit einer der Express Editions?

Gruß

Yep, hatte mit Visual C# 'Orcas' Express Beta 1 angefangen, aber mittlerweile auf C# 2005 Express umgestellt...

Im Grunde hab ich die wichtigsten Funktionen drin, muss den Quellcode allerdings noch etwas "aufräumen", dass er für andere leichter verständlich ist und halt noch kommentieren, und dann denke ich werde ich neben dem Tool auch den Quellcode zum Download anbieten...

Edit: Unter http://www.nikolaus-moll.de/cms/ findet man die momentane Test-Version, welche noch keine Änderungen an der Registry vornimmt, aber man kann sich ein Bild von dem Programm machen, und wäre auch nicht abgeneigt über Feedback und Anregungen und vor allem Bug-Reports :-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal thx für die ausführliche Antwort. :)

In den nächsten Tagen werde ich es mal nach eurer Beschreibung bzw. dem WinTotal-Link
versuchen und sage dann bescheid, ob es geklappt hat.

@1668mib

Wirst du dein Tool auch hier im Forum zum Download anbieten?
Ist es dann ausschließlich für Vista oder auch für XP gedacht?

Grüße, Alex.

Ne klar, das ist für Windows XP und Vista, ich nutze zur Zeit fast ausschließlich XP..
Werde wohl auch die kommenden Tage nen Thread aufmachen und auch um Feedback bitten, ob Leute Fehlermeldungen oder sonst was erhalten...

Habs mir gestern sogar schon angesehen. Die FUnktionen sind alle ganz nützlich. Natürlich sprichst du mit so einem Tool nur ein paar wenige PowerUser an, der Normale weiß gar nicht wozu er was ändern sollte.

Ob das Tool Bugs hat kann ich mit der Demo Version natürlich nicht sagen, weil die Version ja noch nichts ändert, sondern nur die GUIs präsentiert.

Die GUI könnteste an manchen Stellen etwas logischer aufbauen, meiner Meinung nach. Funktionen haste dafür alle drin, die man mal brauchen könnte. Zumindest hab ich auf den ersten Blick nichts vermisst.

Also: Thumbs up!

Gruß

Zurück
Oben