Java Einträge in JComboBox nicht sichbar

DragonIce

Commander
Ahoi Folks,

ich hab da ein Problem mit einer JComboBox. Hab ein kleines Programm für meine Firma geschrieben, bei dem ich bestimmten Dialogen eine Combobox mitgebe.

Die Kostenstellen werden in einem Model in dem Vector kost gespeichert.
Es wird von den unterschiedlichen Dialogen eine ComboBox angefordert, wenn diese initialisiert werden -> getComboBox();

Der Vector mit der die Kostenstellen enthält, wird beim Starten des Programms einmalig initialisiert und befüllt.

Code:
private Vector<Kostenstelle> kost;

public JComboBox getCombobox() {
        JComboBox comboBox = new JComboBox();
        String add = "";
        for (Kostenstelle k : kost) {
            add = String.valueOf(k.getNR()) + " - ";
            add += k.getKurzname();

comboBox.addItem(add);
        }
        return comboBox;
}
Code:
this.jKostComboBox.setModel(bramodel.getCombobox().getModel());

Bei einem meiner Kollegen habe ich das Problem, dass alle Einträge nicht sichtbar sind.
Man kann sie zwar auswählen (sie werden auch angezeigt wenn das Dropdown-Menü geschlossen ist), aber im Blindflug lässt sich damit nicht effizient arbeiten.

Hat jemand eine Vorstellung woran dies liegen könnte oder hatte mal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Welches Betriebssystem und welche Java Version benutzt ihr? Habt ihr beide exakt die gleiche Version? Welches LookAndFeel hast du eingestellt?

Bei mir funktioniert das Ganze nach obigen Schema einwandfrei mit dem Linux und Nimbus LookAndFeel und JDK 1.6.18.
Bei Bedarf kann ich auch meinen Testcode posten, ist aber straight forward und im Prinzip wie bei dir.

Ansonsten würd ich mal sagen, dass das Problem an anderer Stelle zu suchen ist. Hat die ComboBox noch ActionListener? In welchen Container steckst du sie (JPanel, Frame, etc)? Machst du noch irgendwas mit der ComboBox an anderer Stelle (de-/aktivieren, sichtbare Elemente ändern etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eventuell nicht mit der Methode addItem arbeiten sondern ein Model dafür erstellen und die Combobox dann via Model mit den Einträgen füllen. Dies hat zB zur Auswirkung dass alle EventListener beim ändern der Items benachrichtigt werden. Dann sollte evtl das Darstellungsproblem verschwinden.
In den Javadocs wird darauf hingewiesen, dass es zu Fehlern kommen kann wenn man die Methode mit identischen Strings benutzt.
Du bist auf jedenfall auf der sicheren Seite wenn du die ComboBox per Model befülllst.

Ahoi,
tut mir leid das ich nichts von mir hab hören lassen :(
War noch woanders eingespannt.

Also wir verwenden beide Windows XP SP2 und 3 sowie Java 1.6.18.
Das merkwürdige ist, das es bei 170 weiteren Leuten mit ähnlichen und auch gleichen Konfigurationen ohne Probleme funktioniert.

Ich habe die Combobox sowohl in einen JTable (da sieht er die Einträge) und auf einen JDialog (da sieht er sie komischerweise nicht) gepackt.
Es sind keine weiteren ActionListener vorhanden. Ich ziehe mir nur über einen Button den aktuell ausgewählten Eintrag, wobei das an der Stelle keinen Einfluss haben sollte.

@ methical: Ich werd das mit dem Model mal sofort austesten.