Einwahlgeschwindkeit selbst "drosseln"?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, da ich nach über einem Monat immernoch die Tollen Probleme mit meinem DSL 16000 und 1&1 habe wollte ich euch mal fragen, ob man die FritzBox ( 7141 ) irgendwie dazu zwingen kann sich nur noch mit 12000kbps einzuwählen anstatt den 16-17000. Als sich eine Verbindung mit 12000 durch Zufall ergeben hat, konnte ich direkt mal 2h am Stück online sein und bin nicht direkt alle 5-10 Minuten wieder rausgeflogen. Gibt es irgendeine Möglichkeit in der Hinsicht?

ruf deinen provider an, die sollen dich drosseln auf 12000.
bei meinem kumpel geht 6000 bei alice nicht. fliegt er auch raus. gedrosselt auf 5000, jetzt bleibt er drin.

Das macht 1&1 eh nicht. Problem ist...auch mit 12000 fliege ich noch raus...aber nicht mehr so oft. meine leitungswerte sind traumhaft, da ich nur 300m von einem knoten wegwohne...

Mh, vlt. hast du noch ein altes Modem, das maximal 10-Base-Ethernet unterstützt, und sich somit von selbst auf 10 MBit oder weniger drosseln würde? Oder irgend en alten 10MBit-Switch etc, den du vor das DSL-Modem hängen kannst?

Alternativ könntest du auch, wenn vorhanden, nen "herumliegenden" Rechner nehmen, mit 2 Netzwerkkarten versehen (wobei ja i.d.R. schon eine durch Onboard vorhanden ist), ne Netzwerkbrücke einrichten, und eine der beiden Karten auf 10 MBit über den Gerätemanger drosseln - und nun das gespann vor das Modem hängen, dann haste deinen eigenen "10-MBit-Switch" - aber ich glaub da is der Aufwand/Nutzen-Faktor zu extrem ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das drosseln? wenn du mit mehr als 12000 downloadest, fliegst du rauis oder meinst du dass deine verbindungmax. 12000 sein darf, die dir vom knoten angeboten wird?

t3chn0 schrieb:
Das macht 1&1 eh nicht.
Wie kommst du da drauf? Klar wird das von denen in die Wege geleitet, wenn du das Runtersetzen der Geschwindigkeit dort anregst. An der richtigen Stelle ist das ein Klick im Computer + eine Neusynchronisation.
Ansonsten bleibt die Möglichkeit ein anderes Modem zu testen, was von sich aus eine größere Sicherheitstoleranz beim Aushandeln hat.

Netlimiter begrenzt einzelne Prozesse nach ihrem Namen. Machbar wäre also (im Modembetrieb von Fritz) auch die Begrenzung der Einwahl.

http://www.netlimiter.com/

Im Routerbetrieb wählt sich der Router ein. Das gewünschte Feature "Traffic Shaping" muss in diesem Fall der Router leisten.

Ich kann in meiner FritzBox das Shaping gar nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren. Der Reiter ist einfach weg. Genausowenig kann ich noch umstellen von Router auf Modembetrieb =/....

Ich kann in meiner FritzBox das Shaping gar nicht mehr aktivieren bzw. deaktivieren.
DAS war auch nicht gut erklärt von mir... :D
.
.
.
Daher: Falls der Fritz im Modem-Modus läuft, ist er für EINEN PC ein Gerät (wie ein Drucker) und daher auf sich selbst nicht weiter konfig.bar. - Angesprochene Dinge wie Traffic-Shaping passieren daher auf DEM PC, der dieses Gerät ansteuert.

Letzteres betrifft die DFÜ-Einwahl (als Prozess). DAS findet auf dem PC statt, der dieses Gerät bedient. Diese (und nur diese) Einwahl kann NetLimiter manipulieren.

Szenenwechsel: Falls der Fritz im RouterModus läuft, tuuut er die Einwahl. Tut ihn daher auch kein PC bei diesem Vorgang begrenzen. - Ein NetLimiter auf einem PC steuert allerdings die Anteilnahme an der Gesamtbandbreite (nur für den betroffenen PC).

Genausowenig kann ich noch umstellen von Router auf Modembetrieb...
*RTFM*

-Boy-

Ok, also es gibt einen Lösungsansatz meinerseits. Die Box hat sich jetzt mit ~12Mbit anstatt der 16Mbit eingewählt. Ich bin mittlerweile seit fast 5h am Stück online ohne Abbrüche. Es scheint wirklich daran zu liegen =/. Kann es denn sein, das trotzdem nur 12Mbit möglich sind,obwohl ich eine gute Leitung habe? Wie erkenne ich wo das Limit für einen stabilen Betrieb liegt? Vielleicht sind ja auch 14Mbit möglich...hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben