Einweg vs. Mehrweg - stichfeste Daten

LoRDxRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.308
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Bericht/einer Studie etc., wo die Vor- und Nachteile von Einweg- gegenüber Mehrwegverpackungen wissenschaftlich beleuchtet wurden/werden. Konkret geht es mir um den Klassiker Mehrweg(glas)flasche vs. (Einweg-)(PET-)Flasche.
Die üblichen Aussagen sind mir dabei klar, dass eine Mehrwegglasflasche irgendwo ab 30, 40-facher Wiederwendung am Besten abschneidet (Mehrweg-PET angeblich noch besser) und Einwegglasflaschen am Schlechtesten, aber ich hätte das gerne etwas handfester, also mit Zahlen untermauert.

Dass müsste also in der Form "well to wheel" wie beim Auto aufbereitet sein, also die Energie-/Umweltbilanzen von z.B.:
  • Förderung der Rohstoffe
  • Produktion der Flaschen
  • Transportwege (zur (Wieder-)Abfüllung, zum Handel, zur Entsorgung)
  • Entsorgung (thermische Verwertung)/Recycling/Reiniungsaufwand
  • etc.
Littering ist für mich dabei ein zweiter, paralleler, anderer Aspekt, das bei dieser Betrachtung ausgeklammert werden kann.
Rein bildlich, wenn ich mir 40 PET-Flaschen gegenüber einer Glasflasche vorstelle, ist meine Tendenz zwar klar, aber es schwarz auf weiß vor sich zu haben, ist besser als eine Vorstellung.

LG
Markus

Nachtrag:

Das ist hier wohl initial etwas falsch rüber gekommen. Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr für mich die Suche übernehmt, sondern die Intention für diesen Thread war viel eher, dass jemand u.U. eine dementsprechende Quelle bereits kennen könnte. Ich bin bisher schlicht einfach nicht/kaum fündig geworden.

Ich bin bisher fast nur auf sehr allgemeine und wenig in die Tiefe gehenden Daten gestoßen. Ich habe so gut wie nichts gefunden, eine der wenigen brauchbaren Fünde war die folgende Grafik und Paper:
http://www.duh.de/fileadmin/user_up...nz_Vergleich_Mehrweg_Einwegplastikflasche.jpg
https://www.ifeu.de/fileadmin/uploa...ur Einweg-Mehrweg-Diskussion (13Juli2010).pdf
Aber auch aus diesen lässt sich nur ein Teil der Gesamtbetrachtung herauslesen.

Also wenn jemand bessere/umfangreichere Quellen bereits kennen sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

PS: Da es nur um Eigeninteresse handelt, gibts keine Deadline, die ich einhalten müsste, also Antworten sind zeitlich unbegrenzt willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollen also für dich das Suchen übernehmen?

Dann ist das das falsche Unterforum.
 
Darum ist jetzt auch zu.

Nach einem Austausch mit dem TE soll der Thread seine Chance bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben