Einzeln hui, gemeinsam pfui

Lunahood

Ensign
Hi Leutz,
nun muss ich mich nach langer Forum-Abstinenz doch mal wieder zu Worte melden. Diesmal nicht mit einem guten Ratschlag, sondern mit einem Problem. Habe folgende Komponenten neu erworben:
1.) Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0, Bios V1.004
2.) Athlon XP 2400 +, 266 FSB
3.) 512 MB TwinMos Ram (Ein Modul)
Bei diesem System habe ich heftigste Graphikfehler direkt ab dem 1. Bild, die selbst die Benutzung des Bios völlig ausschliessen. Zumeist sind nur irgendwelche wilden Zeichen auf dem Bildschirm oder aber ca 20 dicke Graphikstreifen von links bis rechts.

Von dem Board habe ich unterdessen eine 2. Version, da ich zuerst das Board im Verdacht hatte. Darüber hinaus habe ich Ram und Graphikkarte im anderen Rechner getestet läuft alles prima. Nur zusammen in meinem Rechner gehen die Teile nicht. Habe auch umgekehrt andere Komponenten bei mir getestet, erst als ich eine andere GraKa eingesetzt habe ging´s. Aber meine Graphikkarte (ATI Radeon 9500 Pro 128 MB) funktioniert in sonst jedem anderen Rechner einwandfrei.

Any ideas ?

Strommangel könnte es sein. Speziell NoName-Netzteile bergen manchmal Überraschungen.
Eine Unverträglichkeit deines Boards mit dem Speicher kommt auch noch in Frage, ist aber unwahrscheinlich - produziert nämlich in der Regel nicht solche Fehler.
Wenn du bei der Radeon die extra-Pipelines freigeschaltet hast, solltest du es rückgängig machen (sage ich nur der Vollständigkeit halber, dazu sagtest du ja nichts).
Kühlung könnte noch ein Problem sein, hier auch wieder speziell an der GraKa.
Wenn die 9500er Radeon auch einen Extra-Stromanschluß hat (bei der 9700er weiß ich's) sollte der angeschlossen sein und am besten einzeln an diesem Strang hängen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

sind die rambausteine zusammen lauffaehig auf dem board? da muesste es ne tabelle im handbuch geben, in dem die rams drin sind die laufen.

bios update gemacht?`

boot from agp oder pci? die einstellung vielleicht mal aendern

agp fast write auf jeden fall deaktivieren .... bringt nix und macht nur aerger

agp mode auf jeden fall auf 8fach stellen, egal was fuer ne karte drin is

mal den ram auf ne andere bank gesteckt ?

Strommangel könnte es sein.
Nein, kann es nicht wirklich sein, ich habe ein 350 W Enermax Netzteil (ohne Poti) und es sind noch keine Platten und keine Laufwerke angeschlossen.
Wenn du bei der Radeon die extra-Pipelines freigeschaltet hast, solltest du es rückgängig machen (sage ich nur der Vollständigkeit halber, dazu sagtest du ja nichts).
Ist richtig, daß Du´s ansprichst, aber es ist alles im Originalzustand, ich habe noch nichts davon übertaktet oder modifiziert.
Kühlung könnte noch ein Problem sein, hier auch wieder speziell an der GraKa.
Auch ein guter Einwand, aber die Kühlung sollte nicht schon beim allerersten ASUS-Bild ein Problem sein, das geht ein wenig zu schnell glaub ich.
Wenn die 9500er Radeon auch einen Extra-Stromanschluß hat (bei der 9700er weiß ich's) sollte der angeschlossen sein und am besten einzeln an diesem Strang hängen.
Ich dachte auch schon, daß es damit zusammenhängt ... bin ja eigentlich vom Fach und habe meine Plausis alle schon durchgespielt; weiss echt nix mehr zu tun .... sprich danach war´s immer noch.

sind die rambausteine zusammen lauffaehig auf dem board? da muesste es ne tabelle im handbuch geben, in dem die rams drin sind die laufen.
Da hast Du was falsch interpretiert ... ist nur ein einzelner Baustein, habe auch schon einen anderen probiert, das Problem besteht bei beiden.

bios update gemacht?`
Ja, original war V1.003 ... nach dem beschriebenen Problem hab ich dann geflasht auf V1.004, ohne positiven Effekt diesbezüglich

boot from agp oder pci? die einstellung vielleicht mal aendern
Aber sicher ... hab ich gemacht
agp fast write auf jeden fall deaktivieren .... bringt nix und macht nur aerger
Das ist auch immer wieder ein guter Tip, in meinem Fall hats leider nix gebracht.
agp mode auf jeden fall auf 8fach stellen, egal was fuer ne karte drin is
Das wundert mich nun ein wenig, warum auf jeden Fall 8 fach ?? Also es ging weder mit 8, noch mit 4 fach, aber würd mich dennoch mal interessieren, warum Du das so 'dringlich' ansiehst ?
mal den ram auf ne andere bank gesteckt ?
Jo, auf Bank 1 und 3 ... nur die 2. hab ich noch nicht ausprobiert, wenn ich grade drüber nachdenke. Aber kann solch ein Fehler echt am RAM liegen ?

Vielen Dank für die vielen Denkanstösse .... hoffe ich bekomme das Teil noch irgendwie hin; es scheint ja zumindest mal kein 'allgemeines' Problem zu sein, da sonst keiner derlei Probleme zu haben scheint.

Fakt ist:
Board + Cpu + Ram + Graka == heftige Grahpikfehler direkt ab dem ersten Bild

--> wenn ich nun eine andere GraKa einbaue ist alles in Ordnung

--> wenn ich die vorhandene GraKa in IRGEND einen anderen Rechner einbaue ist auch alles in Ordnung

.... daher wie der Betreff schon heisst ... einzeln hui, gemeinsam pfui. Ist mir echt ein Oberrätsel.

Ich hab da glaube ich irgendwo im OCWorkbench-orum mal gelesen, dass das Deaktivieren des Punktes "Reserve IRQ for VGA" das Problem beheben könnte. Ob's stimmte weiß ich nicht, da ich das Board leider selbst nicht besitze, aber Probieren kannst Du's ja mal.

CU Endurance

Jepp, danke für den Tip ... hätte ich nicht noch ne andere Graka da rum fliegen, könnte ich das gar nicht einstellen, da man ja auch im Bios überhaupt nix ausser irgendwelchen Zeichen und Graphikfehlern sieht. Obwohl´s sich schon seltsam anhört, daß man damit solch ein Problem eventuell lösen kann ? Also einleuchten würd´s mal nicht.

Kann das denn nicht in irgend einer Form ein Stromproblem sein ? Werde mir wie oben schon angedacht doch mal noch ein anderes Netzteil mitholen und ausprobieren. Wie sieht denn das mit dem Strom am AGP-Slot aus, steht momentan bei 1,5 V, weiter Möglichkeiten sind 1,6 und 1,7, aber ich will da nicht einfach auf gut Glück dran drehen ohne 100 % zu wissen, was ich da mache.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens mal sind die 1,5V eine Spannung und kein Strom ;).
Zweitens solltest Du die SPannung auf dem Default-Wert von 1,5V lassen. (Wieviel zeigt denn dein Hardware-Monitoring im Bios an als Vagp? da müßte dann auch etwas um 1,5V sein).

Bei älteren AGP-Karten glaube ich waren es mal um die 3V, Aber bei jetzigen AGP4x und 8x Karten sinds eigentlich nur noch 1,5V.

Wie gut sitzt denn eigentlich deine AGP-Karte im Slot? Hatte auch einst ein Problem mit einer G200 auf einem P2B-F, wo sich die Karte nur schwer einbauen ließ und immer bei 3D-Apps abgschmiert ist. Problem war das die Karte etwas "Luft" hatte zum rutschen und deshalb nicht richtig funzte.

CU Endurance

Wieviel Spannung im Bios angzeigt wird kann ich nicht sagen, da man ja wie erwähnt leider nicht viel erkennen kann binnen all der Graphikfehler und Zeichen. Ich war heute auf einer Lan-Sesion und hatte meinen nicht funktionierenden Comp mit, um dort mal mit Strimintensiveren Karten zu testen, ob der Fehler nachzuvollziehen ist. Leider hatte keiner die gleiche GraKa, jedoch konnte ich unter anderem mit einer Radeon 9700 testen und die ging ohne Probleme in meinem Rechner, während meine wie auch in den vorherigen Tests ohne Probleme in dessen Rechner lief. Nur meine eigenen Sachen wollen nicht zusammen funktionieren.

Ich habe mir heute mal noch ein 400 W Netzteil ausgeliehen, werde das morgen mal einbauen, um auch noch wirklich auszuschliessen, daß es daran liegt. Darüber hinaus habe ich den Rechner heute mal unseren SysAdmins gegeben; die haben mir leider dabei trotz ihrer Bemühungen auch nicht helfen können.

Man ist das komisch, warum funktioniert denn alles nur einzeln, aber nicht zusammen ...... ?

Wer ist "zuständig"

Update:
Also, habe sicherheitshalber mal nochmal ein weiteres und stärkeres Netzteil (400 W) ausprobiert, ändert jedoch auch nichts. Nun stellt sich mir die Frage der Zuständigkeit für dieses Problem, da die Artikel ja alle noch neu sind. (leider von unterschiedlichen Versandhändlern)
- Schicke ich die Graka zurück, wird man die woanders einbauen und es wird funktionieren
- Schicke ich das Board ein, wird man eine andere Graka drauf setzen und es wird funktionieren; nur zusammen eben nicht.
Dennoch will ich ja irgendwann mal wieder ein laufendes System und muss irgendetwas tun ....

Da wäre es wohl am einfachsten, eine der Komponenten mit jemandem zu tauschen, etwa wenn jemand das gleiche Mainboard oder die gleiche GraKa hat. So etwas funktioniert aber nur im Freundeskreis, dafür braucht es eine Vertrauensbasis.

Ausgiebiges Nachtesten vorausgesetzt, kann so ein Tausch dein Problem lösen, ohne neue Probleme zu schaffen.

Sonst müßtest du das Problem deinem Hardwarehändler auseinandersetzen und sehen, ob er ein Teil auf Kulanzbasis oder gegen einen kleinen Aufpreis austauscht. Bei meinem Händler ginge das, macht aber nicht jeder.

Tja Curunir, das ist leichter gesagt, als getan; da muss man erst mal jemanden im näheren Bekanntenkreis finden, der solch eine Karte hat und den "Spass" dann auch noch billigt.

Ich habe mal wieder die GraKa auf das Board gesetzt und einen Screenshot von dem gebooteten Windows gemacht; somit könnt Ihr Euch nun ein Bild von dem "Desaster" machen ... nur der Vollständigkeit halber; denn ich denke da werden wir wohl keine wirkliche Lösung mehr zu finden :-(
http://www.lunahood.de/tmp/a7nx8_radeon9500pro.gif

Gruss, Lunahood

Autsch. :(

Na ja, wenn es durch den Tausch einer der Komponenten lösbar ist, dann wirst du die Sache wohl dem Händler schildern müssen.
Wenn du die Ware online oder beim Discounter gekauft hast, mein Beileid...

Nur mal so als "doofe Gedanken" (bei dem Fehler gibts ja graue Haare)

Sitzt die Karte auch wirklich richtig im Slot (will jetzt nicht deine Kompetenz anzweifeln aber ich hatte auch schon in einigen Gehäusen das Problem, daß man beim festschrauben die Karte wieder leicht aus dem Slot zog)

Hast du es schon mal mit deiner Hardwarekonfiguration und nem anderen Monitor versucht ?

Hast du irgendwelche Lüfter in der Nähe die evtl. stören könnten?

Als weitere Fehlerquelle käme noch dein Stromnetz in Frage, denn wenn bei dir auf der Steckdose der Schutzleiter nicht angeschlossen ist kann es sein, daß die Schirmung nicht funtzt und dann Störungen usw. bekommst.

Ist eine Wasserpumpe im Rechner, die evtl. die Störungen verursacht ?
Hast Du alle Ausgänge durchprobiert, also VGA, DVI und spasseshalber den TV ?
Sonst fällt mir nur noch Asus als Fehlerquelle ein : Meine Radeon 9500 pro läuft nicht in meinem Asus A7M266-D, wohl aber im ECS K7S6A und im Epox 8K7A.

Also ehrlich gesagt, fand ich daran erstaunlich, daß die Bildfehler "gescreenshottet" werden konnten. Denn das bedeutet ja implizit, daß er tatsächlich irgendwelche Ram-Schreibfehler oder sonstiges an der GraKa haben könnte. Ich hatte erwartet, daß trotz der sichtbaren Bildfehler das Bild klar und deutlich erscheint; also ich war doch sehr erstaunt.

> Hast du es schon mal mit deiner Hardwarekonfiguration und nem anderen Monitor versucht ?

Jepp, habe ich bereits probiert; habe 2 Monitore, sowohl am normalen Monitor- als auch am DVI-Anschluss getestet. Für ca 3 Sekunden hatte ich beim DVI sogar mal ein korrektes Bild, aber wirklich nur 3 Sekunden.

> Hast du irgendwelche Lüfter in der Nähe die evtl. stören könnten?

Jo ... eigentlich schon, aber nicht mehr als andere auch. Der CPU-Lüfter ist eben oberhalb, sowie ein Papst-Gehäuselüfter nach hinten, sowie ein weiterer Papst in der Seitentür ... alles in der Nähe eben. Aber das ist doch letztlich bei vielen Systemen der Fall und wenn es daran läge, warum dann nur bei der GraKa ?

Wasserkühlung oder sonstige besonderen Dinge habe ich nicht im Rechner. Lediglich eine Kaltlichtkathode, aber die ist in einer ganz anderen Ecke untergebracht.

Fazit:
Da ich beim Discount-Händler bestellt habe, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Karte bei ebay zu verkaufen und mir ne andere zu holen. Eigentlich will ich wieder die gleiche; vielleicht halt mal nur von ner anderen Firma ... bin mir prinzipiell auch sicher, daß die Karte beim möglichen Käufer läuft.

Also so wie Du das Prob beschreibst, liegt es wohl an einer Inkompatibilität zwischen Board und Graka. Kommt immer wieder mal vor. Kann schon sein, dass wenn Du die gleiche Graka von einem anderen Hersteller nimmt alles funktioniert. Kann aber auch sein, dass das Board generell diesen Chip nicht mag oder der Grakachip das Board nicht. Da die Komponenten ja einzeln funktionieren kann es nur eine Inkompatibilität sein.

Jo, ist wohl der einzige halbwegs plausible Grund ... auf jeden Fall möchte ich mich mal noch flotti bei Euch für die Hilfe bei der Fehlersuche bedanken ....

Braucht jemand von Euch nicht vielleicht eine ATI Radeon 9500 Pro ? ;) Tausche gegen gleichwertige Karte :)

Am Chip kann die Inkompatibilität wohl eher nicht liegen, dafür haben zu viele Leute das Board mit eben gleicher Graphikkarte; denke eher, es ist genau die Karte in Verbindung mit dem Board.

Zurück
Oben