Einzelne Datei auf DVD schreibgeschützt - nicht kopierbar...

WorstChoice

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nun muss ich tatsächlich wegen so etwas im Netz nach Support suchen - vielleicht hat jemand einen Tipp für folgendes Problem:

Ich habe hier eine DVD mit der Betriebssoftware für eine Messmaschine, die ich auf meine HD kopieren möchte.

Nun lässt sich eine einzige EXE-Datei nicht kopieren, weil sie "schreibgeschützt" ist. Weder verstehe ich, warum der SCHREIB-Schutz das auslesen verhindert, noch warum die Datei überhaupt schreibgeschützt ist. Und schon gar nicht, wie ich die Datei kopieren kann.
Bevor das kommt: das Attribut kann ich nicht auf der DVD ändern.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Solange es keine DVD-RAM ist, werden die Dateien stets schreibgeschützt sein auf der DVD.

Dein Problem ist vermutlich eher, daß die DVD entweder einen Kopierschutzmechanismus hat, oder (wahrscheinlicher) einen Defekt. Schreibe doch bitte den Hersteller der Maschine an, ob er die Software nicht als Download anbietet, denn eine Anleitung zum Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen dürfen wir Dir hier natürlich nicht bieten.

Alternativ probiere mal ein anderes Laufwerk aus. Kann auch sein, daß das Laufwerk Schwierigkeiten mit der DVD hat. Kommt zwar sehr selten vor, aber hatte ich auch schonmal, mit schlecht gepressten DVDs.
 
Auf einem "nur Lese" Datenträger sind alle Dateien "schreibgeschützt".
Das die .exe nicht zu kopieren geht kann an einem Kopierschutz liegen.
 
Wäre es möglich, daß ein Virenscanner die Datei während des Kopiervorgangs blockiert und Windows einfach nur eine falsche Fehlermeldung liefert?
Was passiert, wenn du den Inhalt der Disc über Powershell bzw CMD kopierst? Ebenfalls Fehler bei der gleichen Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einem anderen Laufwerk probieren, DVD vorsichtig vorher reinigen.
 
Ich schmeiße mal noch den Vorschlag Image der DVD erstellen und mit wieder einbinden in den Raum
 
Mein Gott, so viele Antworten in 5 MInuten ;)

Also danke erstmal.

Was ich dazu noch sagen kann:
  • Ich habe 5 DVDs, von denen sich 4 kopieren lassen (Originale).
  • Die 5. DVD mit dem Problem ist ausgerechnet "nur" eine gebrannte DVD mit letzten Updates und Backups.
  • Diese 5. DVD an sich hat keinen Kopierschutz! Alles lässt sich auslesen, bis auf eine einzige Datei von "irgendeinem Neben-Tool", wie es scheint.
  • Den Hersteller muss ich sowieso kontaktieren, aber muss dazu erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, was soft- und hardwaretechnisch vorhanden ist.
  • Das System muss ich erst mal versuchen in Gang zu bringen (alter PC, defekt). Und wer hat heute noch DVD-Laufwerke? Bin ja froh, dass die 10 Jahre alten Scheiben sich noch so gut auslesen lassen!

... und auch mal genauer hingeschaut handelt es sich um "keyfinder.exe". Das ist mMn. nur ein Tool, um den aktuellen Windows-Key auszulesen? Die Idee mit dem Virenscanner könnte also auch sein.

... das mit dem ISO werde ich auch mal probieren.
 
Wofür braucht denn eine 'Betriebssoftware für eine Messmaschine' ein Tool um einen Windows-Key auszulesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Eventuell für eine Aktivierung der vermutlich recht speziellen Software.
Ich kenne das so, daß lokal ein Schlüssel erzeugt wird und der Hersteller dann dazu passend einen Aktivierungskey generiert. Und da könnte möglicherweise der Windows-Key mit reinspielen und das Tool zur Diagnose von Aktivierungsproblemem mit beiliegen.
 
WorstChoice schrieb:
Die 5. DVD mit dem Problem ist ausgerechnet "nur" eine gebrannte DVD
zusammen mit
WorstChoice schrieb:
Bin ja froh, dass die 10 Jahre alten Scheiben sich noch so gut auslesen lassen!
lässt mich wohl eher auf einen Lesefehler auf Grund von Alterserscheinungen tippen. Klar, selbst gebrannte DVDs können unter bestimmten Umständen wohl auch die Daten noch nach 30 Jahren halten, aber meistens wurden dann doch eher billige Scheiben mit hoher Geschwindigkeit gebrannt und dann irgendwo hingepackt. Die ganz billigen Scheiben können selbst nach fünf Jahren schon schwere Fehler zeigen. Von Kratzern und anderen Dingen will ich erst einmal nicht reden.
 
Mit Nero DiscSpeed kannst du die DVD auf Lese-Fehler überprüfen, und einen kompletten Oberflächen-Test durchführen.

Oder mit einem Live-System (Linux) zu kopieren versuchen, vielleicht geht's da.

Wer oder was sagt das mit dem "schreibgeschützt" überhaupt? Der Explorer? Oder der Defender, oder eine andere AV-Software?
 
keyfinder.exe dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Problem sein, wird grundsätzlich vom Defender geblockt. Vom Namen her tippe ich auf den MagicJellyBean Keyfinder.
 
Wofür braucht denn eine 'Betriebssoftware für eine Messmaschine' ein Tool um einen Windows-Key auszulesen?

Keine Ahnung. Die Bestandsaufnahme will ich ja gerade machen, was alles in welcher Version da ist. Vielleicht (und so sieht es aus) ist das File nur halbwegs zufällig drauf. Wir reden hier von einer Multisensor 3d Messmaschine (Werth ScopeCheck, falls sowas hier wen interessiert); da sind neben der Hauptsoftware alle möglichen Tools dabei ...

Nichtsdestotrotz habe ich den Schlüssel zur Lösung des Problems gefunden: Bitdefender hat die Datei blockiert. So einfach ist das gelagert. 🔑🔎=🦠🗝️

1680071207284.png


😉
 
Zurück
Oben