Einzelne Notebooktasten mit Fehlbelegung

Ada25

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
es geht um ein HP 17-x035ng Notebook bei dem vor ca. 2 - 3 Jahren plötzlich y, x, c, v, b und Leertaste ausfielen, weshalb ich seitdem eine externe Tastatur verwende. Heute fiel mir auf, dass y und Leertaste noch immer nicht funktionieren, aber mit der x Taste die Lautstärke des Geräts erhöht, mit c die Windows Hilfe über Bing ausgelöst und mit v ein b geschrieben wird (nebenbei: mit der b Taste auch. Ich habe aktuell also zwei Tasten bei denen ein b rauskommt).

Ist euch so etwas schon einmal untergekommen? Ist die Ursache ein Softwareproblem oder etwas anderes, dass mit ein wenig Tüfteln in Ordnung gebracht werden kann? Was klasse wäre, weil ich das Notebook hauptsächlich zum Schreiben nutze und eine Selbstreparatur ziemlich diffizil ist. Von den kaum noch erhältlichen Original-Ersatzteilen nicht zu sprechen.

Viele Grüße,
Ada25

Das ist zu 99% ein Hardware-Fehler der Tastatur. Die sind ja in Laptops aus mehreren Schichten Folien zusammen gepresst und über verschiedene Dinge (Flüssigkeit, Feuchtigkeit, Korrosion, Verruschten, allg. Verschleiß) können bei nahe liegenden Tasten quasi "Kurzschlüsse" entstehen, so dass eine Taste dann auch immer die Nachbartaste (und anders herum) auslöst, wie du mit v und b beschreibst).

Nachbartaste muss nicht immer direkt "daneben" bedeutet, wie bei v und b, sondern das hängt vor allem damit zusammen wo manche Leitungen dann eng nebeneinander laufen oder sich kreuzen etc.

Diese Leckströme müssen aber nicht unbedingt im mechanisch beanspruchten Teil der Tastatur sitzen, das kann auch am Connector passieren oder auch am "Kabelknick" (die Tastatur hat ja immer so ein Flachbandkabel zum Board, was mindest einmal gerundet "geknickt" ist). Wenn du es dir also zutraust kannst du den Stecker mal abziehen, reinigen (Isopropanol) und auch den "Knick" des Flachbandkabels mit Isolierband tapen und verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ada25 und JumpingCat
@JumpingCat
Nein, hab ich nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für mein Notebook überhaupt noch Bios Updates gibt.

Edit: Nachdem ich im Updateverlauf bis 2022 kein Bios Update gefunden habe ... in den Systeminformationen ist Version Insyde F.29 vom 26.02.2018 angegeben. 😂 Wenn es tatsächlich keine Bios Updates mehr gibt ist das ziemlicher Mist, weil ich das Notebook erst eineinhalb Jahre vor diesem Datum gekauft habe.

@SFFox
Vielen Dank für deine Antwort und die Informationen. Das heißt, mit einem Tastaturwechsel wäre das Problem 100%ig behoben?

Nein, wirklich zutrauen tu ich es mir nicht. Ich hab vorhin auf youtube ein Video dazu angesehen wie das Notebook auseinander genommen wird und würde es regelrecht ausweiden müssen, um an die Tastatur zu kommen. Am Wochenende muss ich wohl die Bios Batterie austauschen, weil heute beim Start erstmals eine Meldung dazu kam und das lässt mir jetzt schon den Schweiß ausbrechen. 😅

Ich kann in dem Video noch einmal nachsehen wo das Kabel liegt, aber die Antwort ist eher Nein, aus Sorge das Notebook zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ada25 schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort und die Informationen. Das heißt, mit einem Tastaturwechsel wäre das Problem 100%ig behoben?
Sehr wahrscheinlich schon. Zumindest an den Stecker sollte man halbwegs gut dran kommen, der ist oft zugänglich, wenn man den Laptop einmal offen hat.
Meistens ist es der mit Abstand breiteste Flachband-Stecker, den man sieht. Ich kann aber auch verstehen, dass du Hemmung hast da ran zu gehen. Auf der anderen Seite ist das ein Laptop aus der 6000er Intel Generation... das würde ich schon als günstiges Testgerät für erste Erfahrungen einordnen mittlerweile 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ada25
@SuperHeinz
Ich hab eben erst über den HP Support Assistant auf neue Treiber geprüft und bei jedem Prüfpunkt kam die Meldung, dass er aktuell ist und es keine Updates gibt. Seltsam. Vielen Dank fürs Nachsehen!

Edit:
Nach einer Produkt-/Software-/Treibererkennung durch HP blieb nur noch ein Bios Update von 2016 übrig. 😅

@SFFox
Gut, dass mein Notebook nicht lesen kann. Günstiges Testgerät! 😳 Ich häng an dem alten Ding und würds nie hergeben. Vor allem, nachdem ich in den letzten Wochen gesehen habe, was der aktuelle Standard bei Mittelklasse-Notebooks ist. Wenn ich könnte, würde ich alle austauschbaren Teile erneuern, damit ich noch sehr lange was davon hab. 🥰

Ada25 schrieb:
Ich häng an dem alten Ding und würds nie hergeben.
Und das sei dir total gegönnt. Hoffe du kriegst es wieder ans Laufen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ada25
@SFFox
😄 Aktuell ist es ja nur die Tastatur, was ich mit der externen gut ausgleichen kann. Nur das mit der Bios Batterie wird sich nicht umgehen lassen.