Eistee über/in Tower verteilt

gutiSTAR

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

Am gestrigen Abend wurde eine kleine LAN-Party jäh von mir unterbrochen, als ich ein halb gefülltes Glas Eistee über den Tower eines Freundes geschüttet habe. Die an der oberen Seite des Gehäuses eingebauten zwei Lüfter haben den Eistee dann auf die PC-Komponenten verteilt. Haben den PC leider nicht sofort vom Saft genommen, sondern uns circa 2min mit der ersten Säuberung beschäftigt, bis sich der PC von alleine ausstellte und immer wieder erfolglos versuchte neu hochzufahren. Danach haben wir den Rechner für einige Zeit an die Heizung gestellt.

Jedes Mal wenn man den Rechner startet fangen die Gehäuse-Lüfter an sich zu drehen, das Mainboard leuchtet kurz auf aber er fährt sich jedes mal nach einigen sekunden wieder runter und probiert dann nach kurzer zeit erneut zu booten, mit dem gleichen Ergebnis. Weder Grafikkarte, noch CPU fahren hoch, noch gibt der Rechner irgendwelche Pieptöne von sich.

Es sieht so aus als hätten die Lüfter das meiste des Eistees an die Gehäuseseiten gesprenkelt, CPU und Grafikkarte haben nach erster Begutachtung nichts abbekommen, allerdings befinden sich auf der Vorder- und Rückseite des Mainboards (vor allen Dingen Rückseite) einige klebrige, sirupartige Flecken.

Meine Frage ist nun, ob man auf Grund der Symptome einschränken kann welche Teile betroffen sind und wie man den ganzen Spaß womöglich reparieren/säubern könnte.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Versicherung:
Neuer PC, fertig.

bestimmt das board hinüber . andere teile ausbauen und in einen anderen pc probieren . sonst kann man das nicht wirklich einschränken .

Eistee ist pures Zuckerwasser. Das wird eine ordentliche Sauerei im Gehäuse sein. Das ihr den Rechner im laufenden Betrieb reinigen wolltest, das war wohl eine sehr schlechte Idee.

Was da alles kaputt ist kann man nicht sagen. Da muss jede Komponente mal einzeln geprüft werden.

Bitter ...
Also die CPU sollte das hoffentlich überleben. Ebenso die Geräte im vorderen Teil des Gehäuses, sprich Festplatten und Laufwerke.
Bleibt eigentlich vorest mal den Ram und die Graka auszutauschen, wenn das (*korrektur) NICHTS bringt ist es das Mainboard,
worauf ich sowieso mal hauptsächlich tippen würde.
Graka, Ram und/oder Mainboard sind am ehesten betroffen. Da keine Fehlermeldung kommt ist aber höchstwahrscheinlich mind. das Mainboard betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, falsches Verhalten im Notfall ;). Richtig wäre gewesen die ganzen Komponenten mit Reis zu überziehen und den PC sofort aus dem Strom zu nehmen (Strom aus -> grob abwischen -> Reis -> Heizung).

Ich würde das gesamte System auseinander bauen, die Komponenten reinigen (wohl nass), trocknen lassen (+ Reis) und anschließend nach und nach schauen was noch geht und was nicht (d.h. erst einmal mit Mainboard, Prozessor, Prozessorlüfter, ein RAM Riegel und angesteckten Netzteil anfangen). Geht es mit dieser grundlegenden Konfiguration steckst du nach und nach Hardware hinzu. Wenn das nicht geht RAM Slot wechseln, anschließend RAM Riegel wechseln (-> Slot und Riegel wurden aus der Gleichung genommen), schauen was passiert wenn du den Stromstecker von der CPU entfernst (-> Sockelproblem) anschließend Mainboard und danach CPU wechseln.

Haben du oder deine Eltern eine Haftpflichtversicherung? Ich habe mal schnell gesucht, sowas müsste darüber abgedeckt sein. Ansonsten würde ich auf das Mainboard tippen. Aber sowas kann man ja nie pauschal sagen ohne die Komponenten einzelnt getestet zu haben.

wie man den ganzen Spaß womöglich reparieren/säubern könnte.

Viel destilliertes Wasser. Danach muss der Rechner wirklich trocken sein, d.h. erst am nächsten Tag würde ich ihn erneut starten.

Ich frage mich, wieso du/er den Rechner nicht gleich vom Netz genommen hast/hat. Hast du in der Schule nicht aufgepasst, als es um Strom und Wasser ging? :stacheln:
Da du dies unterlassen hast, ist es wohl wahrscheinlich, dass die Komponenten einen Kurzschluss hatten und ihm im schlimmsten Fall alles kaputt gegangen ist.

Je nach dem wie teuer sein Rechner ist, hilft dir nur eine Haftpflicht.

Die Vorgehensweise von andy_0 kann ich nur unterstützen: Reinigen, reinigen, reinigen...

Wenn Du Glück hast, hat nur die Rückseite des Mainboards Kontakt mit dem Gehäuse und es kommt dadurch zu einem Kurzschluss. Die gleichen von Dir genannten Anzeichen hatte ich ebenfalls vor kurzem, als ich den Scythe Mugen eingebaut habe. Die Backplate hatte Kontakt zum Gehäuse. Nachdem ich zwischen Gehäuse und Backplate ein Schaumstoffplättchen eingesetzt hatte. fuhr der PC ohne Probleme wieder hoch.
Viel Glück!

Vielen Dank Leute!

Haftpflicht scheint mir auch die einzig richtige Lösung zu sein...
Ich vermute auch, dass das Mainboard defekt ist. Eine Hand voll ?Kontakten/Platinen? sind mit klebrigen Flecken bedeckt, vor allen Dingen auf der Rückseite. Hier könnte man vielleicht echt mit alkohol oder ähnlichem eine Reinigung versuchen. Allerdings würde ich das ungerne tun, bevor die Haftpflicht-Geschichte durchgelaufen ist, für den Fall, dass ich bei der Reinigung noch größere oder viel gravierendere Schäden verursache.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Haftpflichtversicherungsfällen? Es war offensichtlich ein Unfall. Greift sie da einigermaßen umfassend? Der Rechner ist ca. ein halbes Jahr alt und wurde als Komplett-PC für 700€ gekauft, Rechnung ist vorhanden.

musst dich melden bei denen . die sagen dir schon wie es weiter geht . ich denke das stellt kein problem dar . waren ja noch andere anwesend die deine aussage bestätigen .

::.KS.:: schrieb:
Erst Haftpflicht, dann Reinigungsversuche unternehmen!

Kann ich nur bestätigen. Das ist der richtige Ablauf.

Vermutlich kann Dein Freund den verunglückten PC bzw. seine Komponenten so oder so behalten. Insofern könnte eine Reinigung nach der Erledigung des Haftpflichtfalles interessant sein. Wenn die Versicherung eine Schadensdeckung verweigert oder nur einen Teil der Kosten übernimmt, bleibst Du auf den übrigen Kosten sitzen. Wie es ausgeht, kann Dir wohl nur die Versicherung sagen.

Was die Reinigung angeht:

- Wie schon mehrfach erwähnt war der Kapitalfehler, dass man die Kiste nicht gleich vom Strom genommen hat. Allerdings geht sowas sehr schnell und evtl. wäre es auch bei rascher Reaktion zu spät gewesen. Damit hat halt niemand gerechnet. (Tipp für ein anderes Mal: Getränke gehören immer ausserhalb der Gefahrenzone aufgestellt.)

- Zuerst mal muss alles trocken sein. Dazu zerlegt man die Kiste am besten. Wenn man Pressluft zur Verfügung hat, dann muss man nicht warten, sondern kann die Komponenten aktiv trocknen (Flüssigkeit mit Pressluft wegblasen).

- Da es Zuckerwasser ist, bleiben zumindest beim "einfach trocknen lassen" klebrige Zuckerspuren zurück. Mit dem frühzeitigen Einsatz von Pressluft könnte man das ein Stück weit vermeiden. Die Zuckerrückstande kann man im Prinzip mit Wasser wegputzen. Man sollte aber vorsichtig vorgehen und bei feinen Strukturen z.B. mit feuchten Wattestäbchen oder ähnlichen putzen. Man kann natürlich auch Isopropylalkohol nehmen, aber der Zucker löst sich wohl besser mit Wasser. Destilliertes Wasser ist im Prinzip von Vorteil. Wenn man die Feuchtigkeit aber gleich wieder mit Pressluft wegmacht, dann sollte normales Wasser auch taugen. Korrosionsschäden gibt es höchstens, wenn die Feuchtigkeit lange auf Metall-Teile einwirkt. Wenn Zuckerwasser in einen PCI-E-/RAM-Slot oder den Prozessorsockel gelaufen ist, dann wird es schwierig. Wenn die Graka verschmutzt wurde, dann muss man sie je nach Ausmass auch zerlegen (bspw. Kühler abnehmen und nach Reinigung wieder aufsetzen).

- Nachdem alles gesäubert ist, sollte man die Komponenten noch 2-3 Tage trocknen lassen und zwar auch nach der Pressluft-Behandlung. Das ist sicherer. Dann alle Komponenten testen. Ob man die Komponenten in anderen Kiste testet ist schlussendlich Ermessensfrage. Wenn es Kurzschlüsse gegeben hat, dann könnte theoretisch auch ein Schaden für die anderen Kisten entstehen. Frei nach dem Motto: No risk, no fun!

- Wenn das Netzteil innerlich verschmutzt worden ist, dann die Finger davon lassen und es ersetzen. Dort selber Hand anlegen kann gefährlich sein, wenn man nicht gerade einen passenden Beruf (Elektriker, Elektroniker etc.) hat.

- Im absoluten Extremfall (und nur dann und nur wenn Du 100%-ig weisst, was Du machst!) wäre bei gewissen (und nicht bei allen!) Komponenten auch ein kurzes Bad in destillierten Wasser möglich. Dann MUSS man aber anschliessend umgehend und sehr gründlich mit Pressluft die Feuchtigkeit wegmachen. In so einem Fall würde ich mich auf destilliertes Wasser beschränken (alternativ im Isopropylalkohol, aber ACHTUNG FEUERGEFAHR, drinnen wegen der Dämpfe auf keinen Fall machen! Aus Sicherheitsgründen rate ich bei grösseren Mengen Isopropylalkohol dringenst davon ab! Ein kaputter Computer geht nur ins Geld, Brandverletzungen sind aber gar nicht lustig). Das ist sicherer. Je nach Menge des eingetrockneten Zuckerwassers bringt man aber so nicht alles weg. Zusätzliche Reinigungsmittel wie Spülmittel kommen nicht in Frage). Der Erfolge wäre wohl grösser, wenn noch nicht alles eingetrocknet ist. Dieses Abschnitt vergisst Du bitte lieber gleich.

Hab vor ein paar Jahren mehrere aufgeklebte Kühler durch andere ersetzt. Dazu kühlt man die entsprechenden Teile z.B. mit "Kälte 75" von Kontakt-Chemie auf minus 55°C runter, der alte Wärmeleitkleber wird spröde und man kann die Kühlkörper mechanisch entfernen (auch mit Restrisiko!). Dabei gibt es sofort Kondenswasser auf den Komponenten wegen der in der Raumluft enthaltenen Feuchtigkeit. Ich hab damals die ganze Pressluft-Trockungsgeschichte eingehend ausprobiert und zumindest das funktioniert wirklich sehr gut.

(An alle Kinder bzw. Leute unter 18 Jahren, welche das hier lesen: Gerade die Tipps in den letzten zwei Abschnitten sind nicht zur Nachahmung zu Hause empfohlen! Ich übernehme keinerlei Gewähr, Haftung oder ähnliches, wenn jemand Mist baut!)

Last but not least: So ne Eistee-Sauerei ist natürlich ober-ärgerlich. Wünsche Dir trotz des Unglücks frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich mit kompletter Schadensdeckung durch die Haftpflichtversicherung.

Nachtrag: Wenn jemand (CB-Redaktion oder CB-User) mit den heikleren Tipps oben Mühe hat, dann lösche ich die Passagen umgehend. Bitte einfach per PM melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben