Eizo 2333 - Helle Ecken bei schwarzem Bild

k4li

Captain
Hey!

Ich habe mir vor einigen Wochen den Eizo 2333 gekauft und musste nun, als ich einen Film schaute feststellen, dass die Ecken heller sind als die Mitte. Es ist sogar so, dass auf der linken Seite dieser Effekt wesentlich stärker ist als rechts. Es schimmert silbrig, am stärksten in der linken, unteren Ecke.

Habe den Schirm auf maximaler Helligkeit laufen, im Picture Modus. Kabellänge 7,5m.

Habe noch 4 Tage zeit ihn an Amazon zurückzuschicken.

Was meint ihr? Ist sowas normal, hab ich nen Knick in der Linse oder ist mein DVI Kabel zu lang? ;)

2 Gründe,

1. Aufgrund des Panels erscheinen gerade die Ecken immer ein wenig anders.

2. Der bei dir sicherlicher deutlich mehr zutrifft. Du hast Lichthöfe im Panel, kannst mal googlen das bekommste viele Bilder. Kannst ja mal vergleichen.

Zum Thema zurückschicken: Wenns dich arg stört, dann schicke ihn zurück, es ist jedoch kein "richtiger" Mangel im Produkt selbst. Lichthöfe kommen oft vor, mal mehr mal weniger mal gar nicht - kommt auch auf die Serienstreuung an, sowie der veranschlagte Preis, Qualität etc.

Das nennt man "CLOUDING", haben viele Displays. Man sollte das Display auch nicht auf maximaler Helligkeit laufen lassen, da bekommt man ja Augenkrebs und das fördert auch das Clouding.

oh max Helligkeit hatte ich garnicht gelsen, brauchste die Einstellung?

Ansonsten müsste es auch einen "Kino/Film" Modus am Display geben, den mal anschalten - das hilft mesist auch schon.

Bei Max Helligkeit sind wahrs. die allermeistens Displays überfordert - andersrum stellt auch fast niemand sein Monitor so hell.

also diese Lichthöfe sind auch bei 70% (habe es vernünftigerweise mal runtergestellt) zu sehen.

Es würde mich ja nicht so stören wenn es symmetrisch wäre...

Ausserdem habe ich in vielen Tests dieses Modells gelesen, dass das Schwarz sehr homogen sein soll und clouding oft nicht zu beobachten sei.

Es kann doch nicht an meinem zu langen Kabel liegen,oder?

k4li schrieb:
Habe den Schirm auf maximaler Helligkeit laufen, im Picture Modus. Kabellänge 7,5m.

Was meint ihr? Ist sowas normal, hab ich nen Knick in der Linse oder ist mein DVI Kabel zu lang? ;)

Du lässt den mit 300 candela laufen? Und deine Augen sind noch nicht ausgebrannt?
Wow. Oder scheint die pralle Sonne drauf?
Also als "normale Beleuchtung" bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung gelten so um die 100 - 110 cd. Reduziere mal die Helligkeit, das sollte schon helfen.

Alle LCD sind mehr oder minder wolkig, respektive in manchen Flächen nicht so prall ausgeleuchtet wie an anderen Stellen. Das fällt vor allem bei einfarbigen Flächen auf. Im Film eigentlich eher weniger.

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass Du tatsächlich einen Montagsschirm erwischt hast.

ich habe mir jetzt einen neuen bestellt, da die Rückgabe bei Amazon einfach so schön einfach ist und ich noch innerhalb der 30 Tage bin.

Werde dann mal berichten wie der Vergleich ausfiel.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen mit dem man den Screen testen kann?

mfg

k4li schrieb:
ich habe mir jetzt einen neuen bestellt, da die Rückgabe bei Amazon einfach so schön einfach ist und ich noch innerhalb der 30 Tage bin.

Werde dann mal berichten wie der Vergleich ausfiel.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen mit dem man den Screen testen kann?

mfg

Probiers mal hiermit.

LG
Unnu

Zurück
Oben