Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin im Besitz eines EIZO Foris FG2421 mit Turbo 240. Soll 240hz schaffen
Kann man davon ausgehen, dass diese Technik wirklich 240hz auf die Reihe bekommt oder ist das nochmal was anderes, als wenn ich einen BenQ der mit 240hz beworben ist benutze?
Der Monitor hat 120Hz! Das war damals eine mogelpackung wie bei Fernsehern die eben mit Strobing arbeiten. Sonst kann man in der Regel bei Monitoren x Hz drauf stehen dass das auch erreicht wird.
Hier also 122 Hz. Heißt der Monitor kann nur 120 Hz empfangen. Der Rest ist "Marketing".
Der Eizo ist hier aber eher die Ausnahme als die Regel. Meist sind die Hz die draufstehen auch drin. Features wie ULMB werden dann noch mal extra beworben. Meist klarer als "Turbo 240!
Das war keine Mogelpackung von Eizo.
Eizo beschreibt, dass hier die 120Hz Technologie genutzt wird und der Turbomodus
das Panel auf 240hz pulsiert. Wie genau, findet man ihm Netz.
Eigentlich wurde er als 120-Hz-Monitor mit Turbo-Modus beworben und der Turbo-Modus und was er macht wurden ziemlich genau beschrieben. Inwiefern also Mogelpackung?
@Nilson
Du verwechselst hier horizontale und vertikale Zeilenfrequenz. Vertikal befindet sich im Bereich mehrerer Kilohertz bis auf über 100 kHz. Horizontal ist das, was wir als klassische Hertz im Sinne von Bildwiederholfrequenz bezeichnen.
EDIT:
Mein Fehler! Es ist tatsächlich genau anders herum (wie von @Nilson korrekt beschrieben)
https://www.eizoglobal.com/press/releases/htmls/fg2421.html
Das steht komischerweiße erster 240Hz Gaming Monitor. Ob das jetzt noch beschrieben wurde warum die das meinen ist egal, deswegen auch der Verweiß auf Fernseher von mir, da gab es das Spiel doch auch schon länger. Wer sich so für blöd verkaufen lässt von Marketing dann ist das halt so, aber in meinen Augen sind Strobing keine Refreshrate verdoppelung.
The FORIS FG2421 comes with a new feature called Turbo 240 that surpasses the 120 Hz refresh rate of conventional gaming monitors. Turbo 240 converts 120 Hz signals to 240 Hz by controlling the blinking of the LED backlight. This high refresh rate along with a response time1 of less than 1 ms produces the smoothest image display available on a gaming monitor..
Die Zeilenfrequenz oder auch Horizontalfrequenz gibt die Wiederholrate von Zeilen (horizontalen „Linien“) in einem Videosignal oder auf einem Anzeigegerät (z. B. Computermonitor) an. Sie errechnet sich aus den dargestellten Vollbildern pro Sekunde multipliziert mit der Zeilenanzahl eines Vollbildes. Hinzu kommt ggf. noch ein Overscan und die Austastlücke. Die Horizontalfrequenz wird üblicherweise in Kilohertz angegeben und häufig als HSync oder H.Frequenz abgekürzt.
@Nilson
Oh, tatsächlich. Das macht mich jetzt etwas stutzig, da ich Jahre (tatsächlich seit den 90ern) der Meinung war, dass die Begriffe exakt anders herum angewendet werden müssen. Die Hersteller geben es aber genau so an, wie du es von Wikipedia zitierst, das lässt also relativ wenig Spielraum übrig ^^ Ich merks mir mal, auch wenn ich es gerade als sehr befremdlich empfinde.