News Eizo ColorEdge CG279X: Profi-Monitor mit großem Farbspektrum und USB C

Es ist ein Monitor für Profis die farbverbindlich arbeiten müssen - z.B. für die Druckvorstufe. EIZO und NEC zeigen wo die Messlatte liegt. Sie sind das Nonplusultra bei der Bildqualität. Jahrelange Erfahrungen der beiden Hersteller bei der Hardware-Kalibrierung trennen die Spreu vom Weizen. Das hat allerdings seinen Preis und ist für viele (normale) Anwender zu teuer oder nicht wert.

Der Monitor hat einen eingebauten Kalibrierungssensors der während der Neukalibrierung das Weiter-Arbeiten ohne Unterbrechung ermöglicht - für die Druckvorstufe besonders wichtig.

Eine Sichtschutzblende gehört beim Profigerät dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, JackTheRippchen und Scholle1309
Gorby schrieb:
Ein neuer Foris der mal in Richtung 4K + HDR + 144Hz geht wäre nice. Aber wahrscheinlich kommt das frühestens mit neuen AMD Karten, damit man hier Freesync auch ordentlich befeueren kann.
Für einen 27 Zoller mit diesen Features bist du da bei EIZO erst garantiert ab mindestens 1.600 Euro dabei. Ob es das dann noch wert ist? Zumal ich noch nicht überzeugt davon bin das AMD´s nächste Grafikkarten-Generation zu Nvidia aufschließen kann. Wäre zwar zu wünschen, gerade wegen den Preisen die Nvidia fast freie Hand lassen, aber dran glauben tue ich da nicht.
stoeggich schrieb:
warum sollte 4K auf 27" sinnlos sein? ich sehe erst damit keine pixel mehr..
Die siehtst du mit WQHD auch nicht, oder hängst du mit der Nase am Monitor?
Dann müssten ja die Nvidia-Spiele-Displays (BFGD 65") für dich schon mindestens 8K oder mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kann schon sein. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffnung.

Dann könnte man aber mal den alten Foris FS2434 überarbeiten. Beim Design gleich mal angefangen.
Auf Technologien setzen die Mehrwert bringen können, aber keine oder kaum Leistung kosten wie HDR und FreeSync. Vllt. noch 144 Hz dazu und man hätte wieder einen guten Einstiegs-Eizo.
 
Tramizu schrieb:
Die siehtst du mit WQHD auch nicht, oder hängst du mit der Nase am Monitor?
Vielleicht mal zum Optiker gehen? Ich kann die Pixel noch sehen, bei ca. 80 cm Abstand.
 
@Tramizu
Natürlich sieht man auf einen 27" mit 1440p ziemlich gut Pixel im normalen Arbeitsabstand, zumindest mit normaler Sehschärfe. Bei 4k mit guten oder jungen Augen auch, aber nur wenn man darauf achtet.

Ich persönlich würde nicht mehr zurück von 2160p auf 1440p auf 27" wechseln im professionellen Bereich. Hochaufgelößte Photos zeigen einfach mehr Details und Vektoren haben auch die richtige Dicke.

Es gibt aber in der Tat Software die Probleme macht. Eventuell lassen sich die Skalierungsprobleme über Umwegen beheben wie bei alten Adobe Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren zwei EIZO Monitore gekauft, nach dem ich Dell, LG, Samsung hatte. Ich muss eins sagen, gekauft, angeschlossen und sie rennen wie am ersten Tag. Leider sind mir beide 24"er inzwischen etwas zu klein, daher überlege ich mir den 27" 4k zu holen, da kann man wirklich mit geschlossenen Augen kaufen und weiß, dass dieses tolle Stück einfach funktioniert... ohne wenn und aber. Sicher teuerer als die Mitbewerber, aber noch nie hatte ich solche TFTs von denen ich so eine lange Zeit begeistert war. Ich bin sogar etwas traurig, wenn ich an den Verkauf den den beiden 24er denke... sie stehe wie am ersten Tag noch perfekt dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
[n]ARC schrieb:
Ich habe vor Jahren zwei EIZO Monitore gekauft, nach dem ich Dell, LG, Samsung hatte. Ich muss eins sagen, gekauft, angeschlossen und sie rennen wie am ersten Tag

Dies spiegelt sich auch an der Retourenquote wieder. Günstige Monitore werden ein vielfaches per Widerruf zurückgeschickt. NEC und EIZO kommen so gut wie nie zurück.
 
Tuetensuppe schrieb:
Damit man den Monitor ausschließlich mit Lupe benutzen kann?!?

Die Größe der Darstellung hat doch nichts mit der Auflösung zu tun.

Apple liefert seit fast genau 4 Jahren den 27" mit einer 5K Auflösung.
Da stellt sich diese Frage gar nicht.
 
jubey schrieb:
Doch, im der Welt von Windows schon.
Ich habe seit über 3 Jahren eine 5K 27" unter Windows. Selbst am Anfang waren die Probleme gering und mit einem aktuellen Windows 10 gibt es da jetzt wirklich keinen Ärger mehr.
Das gute an 5K auf 27" ist einfach, dass die Skalierung bei 200% genau "passt" und alles ist so groß wie auf einem low-res WQHD 27". Halt nur alles nicht so pixelig.
 
klampf schrieb:
Ich habe seit über 3 Jahren eine 5K 27" unter Windows. Selbst am Anfang waren die Probleme gering und mit einem aktuellen Windows 10 gibt es da jetzt wirklich keinen Ärger mehr.

Kommt auf die Anwendungen an. Gerade bei Spezialsoftware liegt wohl immer noch viel im Argen. Möglicherweise insbesondere dann wenn kein gerader Skalierungsfaktor verwendet wird.


klampf schrieb:
Das gute an 5K auf 27" ist einfach, dass die Skalierung bei 200% genau "passt" und alles ist so groß wie auf einem low-res WQHD 27". Halt nur alles nicht so pixelig.

Ob ich das noch erleben darf, dass sich diese Erkenntnis bei der breiten Masse etabliert?

Dass nicht jeder bereit ist, dafür einen höheren Preis zu zahlen, ist einleuchtend. Aber dass der Qualitätsgewinn für Normalsichtige oftmals negiert wird, finde ich schade. Bleibt zu hoffen, dass der Trend zu großformatigen Geräten bald auch etwas mit 8k abwirft, nachdem sich 24" UHD-Monitore schon wieder verabschieden.
 
mediafrost schrieb:
Darüber lässt sich streiten aber generell halte ich von UHD, 4k und 5k auf 27" nichts. Ab 32" empfinde ich 4k, 5k oder 8k durchaus brauchbar.

4K auf 27" sind nicht brauchbar, aber 8K auf 32" schon? :freak:
 
bestimmte Programme gehen da nicht mit...
klampf schrieb:
Ich habe seit über 3 Jahren eine 5K 27" unter Windows. Selbst am Anfang waren die Probleme gering und mit einem aktuellen Windows 10 gibt es da jetzt wirklich keinen Ärger mehr.
Wie Rossie schon schreibt. Muss gestehen, dass ich da nicht auch mehr auf dem neusten Stand bin, ob alte Programme mittlerweile ordentlich "zwangsskaliert" werden. Bei Vollbild wird es aber wohl immernoch schwierig werden.
 
BTICronox schrieb:
4K auf 27" sind nicht brauchbar, aber 8K auf 32" schon? :freak:

Das sage ich Dir sobald solche Geräte verfügbar werden - speziell was 8k anbelangt^^ denke aber 8k müsste auf 32" durchaus gehen - auf 27" sicher nicht.

Letztendlich werden wir es wissen sobald die Monitore damit bestückt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Das sage ich Dir sobald solche Geräte verfügbar werden - speziell was 8k anbelangt^^ denke aber 8k müsste auf 32" durchaus gehen - auf 27" sicher nicht.

Der Dell 32"/8k soll lieferbar sein. Getestet wurde er zumindest schon. Und natürlich ist er brauchbar, wenn die Software mitspielt. Das ist nicht anders als bei 24"/4k oder 27"/5k etc. auch. Je kleiner die Flächer, desto höher muss man die Skalierung schrauben. Bei 27" dann halt 3x oder noch mehr.

mediafrost schrieb:
Letztendlich werden wir es wissen sobald die Monitore damit bestückt werden...

Hast Du kein Smartphone? Funktioniert auf dem Desktop ähnlich. Die Betriebssysteme beherrschen Skalierung mittlerweile. Lediglich einige Anwendungen kommen damit immer noch nicht klar und Multi-Monitor Setups mit unterschiedlichen Auflösungen können wohl auch problematisch sein.

Insofern sollte man besser darauf verweisen, dass man mit solchen Anwendungen oder Setups arbeitet, wenn man eine Brauchbarkeit abspricht, als die generelle Nutzlosigkeit zu unterstellen.
 
Zurück
Oben