News Eizo ColorEdge CS270: Foto-Monitor mit großem Farbspektrum und 1440p

Besitze den gleichen Monitor in 24 Zoll. Lässt sich Hardwarekalibrieren, hat per Software Farbraumemulation, ist sehr Farbgenau, sehr ausgeglichene Hintergrundbeleuchtung. Und das alles für 650€ und 24 Zoll. Schön, dass es den auch in 27 Zoll gibt. Warum darauf nicht zocken können soll ist mir ein Rätsel. Funktioniert bestens. Ja ja ist kein klicki bunti gaming Monitor :D
 
XShocker22 schrieb:
Viel zu teuer... und was soll das mit den 60 Hz und 15 ms? Das ist doch absolut nicht flüssig. Adaptive bzw. G-Sync ist auch nicht inbegriffen.
Wenn Bilder bei dir Tearing und Schlierenbildung hervorrufen, solltest du schleunigst zum Drogenentzug gehen!
 
Nightwind schrieb:
Schade dass es kein VA-Panel ist. Hätte gerne wieder ein Monitor mit echten Schwarz.

aus reiner neugier, ist es nicht schlechter mit VA Panel? Wenn man sich etwas neigt, dann sind doch die farben schon anders, oder irre ich mich da?
 
XShocker22 schrieb:
Viel zu teuer... und was soll das mit den 60 Hz und 15 ms? Das ist doch absolut nicht flüssig. Adaptive bzw. G-Sync ist auch nicht inbegriffen.

Ich verstehe die Hersteller nicht. UHD ist im Kommen und die kommen mit 1440p.

XShocker22

"Ich habe den Artikel gelesen"
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Ich war selbst zum verstehen der Überschrift zu blöd.

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Post des Jahres!

@Topic:

Sehr schönes Gerät, ist mir aber zu groß :/ Ich würde gerne mehr 1440p auf 24" sehen, aktuell tröpfelt das nur so vor sich hin.
 
@k0ntr Genau. VA ist nicht annähernd so gut wie IPS um damit auch anständig arbeiten zu können.
 
Leute, ich weiß genau, dass dies ein Profimonitor ist. ;-)

Ich hätte vielleicht das Sarkasmus-Tag verwenden sollen. ^^

Nichtsdestotrotz, finde ich es ebenfalls unverständlich, warum auch bei diesem Modell 16:9 verwendet wird. Ich hoffe, dass mein Dell 2209WA noch eine Weile vor sich her werkelt, denn das Panel, Qualität und die Schlichtheit möchte ich nicht missen. Insbesondere gilt das auch für das 16:10-Seitenverhältnis.

XShocker22
 
Für Spieler ist der Bildschirm nicht bestimmt, was schon an der langen Reaktionszeit von 15 Millisekunden bei Mitteltönen und 14 Millisekunden beim Wechsel von Schwarz zu Weiß ersichtlich wird. Displays für Spieler liegen oft deutlich unter fünf Millisekunden.
XShocker22 schrieb:
Viel zu teuer... und was soll das mit den 60 Hz und 15 ms? Das ist doch absolut nicht flüssig. Adaptive bzw. G-Sync ist auch nicht inbegriffen.

Ich verstehe die Hersteller nicht. UHD ist im Kommen und die kommen mit 1440p.

XShocker22
Und ich verstehe nicht wieso es Menschen gibt die einen Artikel nicht lesen aber ihren unqualifizierten Blödsinn abdrücken.
 
Tulol schrieb:
Und ich verstehe nicht wieso es Menschen gibt die einen Artikel nicht lesen aber ihren unqualifizierten Blödsinn abdrücken.
Und ich kann nicht verstehen, wie man den Beitrag genau über deinem übersehen kann.

Andererseits wenn mal ein Beitrag schlecht aufgenommen wird, also dieser von deinem Vorredner, kommen als Ausrede immer schnell solche Bemerkungen wie:
"Was denn, hast du nicht gemerkt das es Sarkasmus war"? oder
"Das ist doch alles nur ironisch gemeint, das sollte doch klar sein."
So das denn immer die anderen als Dumme dastehen, weil man eben nicht zwischen den Zeilen gelesen hat. Wie kann man so was nur übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es eher alssen oder mehr Übetreibungen einfügen sollen. Einmal wollte ich auch dran sein. :O

btt: Um ehrlich zu sein, finde ich es schade, welches Seitenverhältnis mittlerweile vorherrscht. Auch mit 3:2 kann man sich sehr gut arangieren.

XShocker22
 
Mir wäre z.B. auch ein 16:10 Format lieber. Hat mein jetziger NEC ja auch.
Und ich hoffe das Eizo auch endlich mal die Foris-Serie erweitert auf ein Modell mit 27" oder auch 30"
Aber wenn diese kommen wird es wohl auch nur 16:9 sein. Deswegen liegen meine Hoffnungen auch auf NEC das die mal langsam mal zu Potte kommen und mal einen richtigen Gamer-Monitor auf den Markt bringen mit 120/144Hz.

Aber der Monitor hier ist sicherlich ein tolles Modell für Fotografen und die Bearbeitung von Bildern. Und der Preis ist auch annehmbar dafür.
 
Krass, sogar 1440, P (!!). Dann stellt das Ding wohl sogar Vollbilder dar :-P
 
Na für >1000€ muss man aber schon seehhhhr ambitioniert sein.

Frage am Rande: Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen 3ms, 5ms oder 15ms Verzögerung? Ich meine, bei 60Hz/fps ist ja die reine Anzeigedauer eines einzelnen Bildes schon ~17ms. Da dürfte das doch kaum noch ins Gewicht fallen?!
 
Beim betrachten eines Bildes eher nicht. Bei Spielen schon eher. Je schneller die Bewegung umso mehr ist eine kleine Reaktionszeit von Vorteil.
Mort626 schrieb:
Na für >1000€ muss man aber schon seehhhhr ambitioniert sein.
Ein Fotograf gibt auch mal schnell 1.000 Euro oder mehr für ein einzelnes Objektiv aus. Klar der normale Nutzer wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn es in den Semi-Professionellen Bereich geht, dann ist das kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Mort626 schrieb:
Na für >1000€ muss man aber schon seehhhhr ambitioniert sein.

Ein Fotograf gibt auch mal schnell 1.000 Euro oder mehr für ein einzelnes Objektiv aus. Klar der normale Nutzer wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn es in den Semi-Professionellen Bereich geht, dann ist das kein Thema.


Was viele immer schnell vergessen ist, dass es da draußen zu Hauf "Fotografen" gibt, die mit ihrer Kamera durch die Welt streifen, ihre Fotos dann auf Flickr und Facebook posten und zufrieden sind.

Aber sobald man auch nur annähernd daran denkt, die in irgendeiner Weise printen zu lassen kommt man um einen kalibrierten Monitor schon gar nicht mehr rum. Und wenn man dass dann auch noch "professionell" macht, und das muss gar nicht hauptberuflich sein, aber man damit Geld verdient und anderen Menschen seine Prints verkauft, ist ein kalibrierter Monitor das zwingende Bindeglied in der Verarbeitungskette.

Und wie Tramizu schon sagte, 1000€ sind in diesen Regionen quasi nichts. Wenn man sich anschaut, was andere Monitore in der Klasse kosten. Und was man sonst für anderes Equipment ausgibt. Hier ne Backupkamera für 2000€, hier ein neues Objektiv für 1000€, hier ein NAS für 1000€, hier eine Workstation für 5000€.
Man muss einfach sehen, dass man damit ja Geld aquiriert, sich das also verhältnismässig schnell refinanziert. So ist das halt mit Arbeitsmaterial. Man muss erstmal investieren, um Geld verdienen zu können.

Und viele unterschätzen diesen Faktor Monitor und homogenen Workflow sehr.
 
Nightwind schrieb:
Schade dass es kein VA-Panel ist. Hätte gerne wieder ein Monitor mit echten Schwarz.

Echtes Schwarz braucht man nur, wenn man im Dunkeln arbeiten will, das macht keiner der Bildbearbeitung macht.
 
ata2core schrieb:
Echtes Schwarz braucht man nur, wenn man im Dunkeln arbeiten will, das macht keiner der Bildbearbeitung macht.

Wie kommst du denn darauf? Ich bearbeite meine Fotos am liebsten, wenn es dunkel ist...andernfalls stören u.a. Reflektionen von weißen Wänden/Möbeln auf dem Display total (U2410).
 
NighteeeeeY schrieb:
Was viele immer schnell vergessen ist, dass es da draußen zu Hauf "Fotografen" gibt, die mit ihrer Kamera durch die Welt streifen, ihre Fotos dann auf Flickr und Facebook posten und zufrieden sind.

Aber sobald man auch nur annähernd daran denkt, die in irgendeiner Weise printen zu lassen kommt man um einen kalibrierten Monitor schon gar nicht mehr rum. Und wenn man dass dann auch noch "professionell" macht, und das muss gar nicht hauptberuflich sein, aber man damit Geld verdient und anderen Menschen seine Prints verkauft, ist ein kalibrierter Monitor das zwingende Bindeglied in der Verarbeitungskette.

Und wie Tramizu schon sagte, 1000€ sind in diesen Regionen quasi nichts. Wenn man sich anschaut, was andere Monitore in der Klasse kosten. Und was man sonst für anderes Equipment ausgibt. Hier ne Backupkamera für 2000€, hier ein neues Objektiv für 1000€, hier ein NAS für 1000€, hier eine Workstation für 5000€.
Man muss einfach sehen, dass man damit ja Geld aquiriert, sich das also verhältnismässig schnell refinanziert. So ist das halt mit Arbeitsmaterial. Man muss erstmal investieren, um Geld verdienen zu können.

Und viele unterschätzen diesen Faktor Monitor und homogenen Workflow sehr.
In diesen Regionen spricht man aber nicht mehr von "ambitionierten Hobbyfotografen". Das sind entweder Leute, die damit ihr Geld verdienen oder die Geld wie Scheiße haben. Ich würde da eher die Hälfte der Werte schätzen.
Apropos: Wozu braucht man als ambitionierter Hobbybildbearbeiter/Fotografd ne Backup-Kamera? Und tuts da nicht auch ne gebraucht für <1000€?

Sorry, falls ich jetzt hier zu sehr auf den Begriffen rumreite :D
 
Finde es super, dass Eizo seine Palette erweitert. Das geht endlich in die richtige (bezahlbare) Richtung.
 
On-Topic: Was für Grafikkarten nehmen eigentlich professionelle Anwender im Bildbearbeitungsbedarf, um die 10bit pro Farbkanal auszureizen?
Wird selbst in diesem Bereich selten so umgesetzt. Üblich sind auch hier 8bit pro Farbkanal auf Zuspielseite. Im Videobereich findet man das etwas häufiger.
 
fox40phil schrieb:
andernfalls stören u.a. Reflektionen von weißen Wänden/Möbeln auf dem Display total (U2410).
Wie hast du deinen Monitor aufgestellt, dass du damit Probleme hast?

Mort626 schrieb:
In diesen Regionen spricht man aber nicht mehr von "ambitionierten Hobbyfotografen". Das sind entweder Leute, die damit ihr Geld verdienen oder die Geld wie Scheiße haben. Ich würde da eher die Hälfte der Werte schätzen.
Das ist wie vieles andere auch Ansichtssache...
 
Zurück
Oben