Eizo EV2457 - Wie einstellen für Gaming?

d_bolle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
65
Liebe Gemeinde,

ich habe seit 4 Jahren den Eizo EV2457, gekauft wegen dem guten Review auf Prad.
(https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-ev2457-bk-toller-allrounder-fuer-jeden-schreibtisch)

Für Office ist er sehr gut, allerdings finde ich die Farben und den Kontrast schon ziemlich dünn, wenn ich mal Abends CP2077 anwerfe. Mir ist bewusst dass ein IPS Display nicht mit dem Feuerwerk eines OLED mithalten kann, aber mich wundert, dass das Gerät bei Kontrast volle 5 Punkte bekommen hat. Auch im Direktvergleich mit einem Dell P2421 wirkt er sehr schwach auf der Brust.

Bevor ich mir jetzt einen OLED danebenstelle, würde ich aber gern klären, ob der Fehler vor dem Monitor sitzt. Das Gerät bietet allerlei Einstellmöglichkeiten (Neben Helligkeit und Kontrast auch Farbtemperatur, Gamma, und unter erweitert nochmal Overdrive, Hue, Saturation und Gain).

Ich habe aber keine Infos gefunden, wie man das für hohen Kontrast und gute Farben einstellen sollte. Beim selbst rumspielen tu ich mir immer schwer zu beurteilen, was jetzt besser gefällt. Kennt jemand einen Guide zum Einstellen eines typischen IPS? Lg
 
d_bolle schrieb:
tu ich mir immer schwer zu beurteilen, was jetzt besser gefällt.

Du kannst nicht selber bewerten, ob Dir Einstellungen an deinem Bild gefallen oder nicht?
Da Du selber keinen Guide und in 4 Jahren auch keinen Weg dazu gefunden hast, wie Du das Bild so einstellst, dass es Dir individuell gut gefällt, würde ich bezweifeln, dass hier irgendwer einen kompetent, beglaubigten aus der Schublade zieht.
Ansonsten hast Du das Problem glaube ich selber erkannt...aus einem Office IPS wird kein Gaming OLED...nichtmal mit Guide :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, lazsniper und arvan
AwesomSTUFF schrieb:
selber keinen Guide und in 4 Jahren auch keinen Weg dazu gefunden hast
In den letzten 4 Jahren habe ich mich nicht damit beschäftigt, bzw. auf einen OLED geschielt. Erst jetzt bin ich drauf gekommen dass ich durch richtige Settings evtl. viel rausholen könnte, aber keinerlei Erfahrung damit.

Daher ging ich mal zum Forum meines Vertrauens ;)
 
Ganz ehrlich...wieviele Möglichkeiten das Bild einzustellen gibt es denn? Ich sags Mal so...4 Jahre hin oder her...wenn Du es in 1-2 Stunden nicht halbwegs hinbekommst, brauchst Du nicht weiter probieren. Es gibt im Wesentlichen nur 2 Einstellungen, die wesentlich zum Bildeindruck beisteuern: Helligkeit und Kontrast. Das andere ist alles schön und gut aber macht Nuancen. Du sagst selber, dass sich die Einstellmöglichkeiten in Grenzen halten, also mehr als mit den Reglern die Du hast spielen und gucken ob es irgendwie eklatant besser oder schlechter wird und darauf aufbauend ein Office und ein Gaming Preset speichern kannste nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuallererst: bitte alle deine Einstellungen rückgängig machen, also sowas wie ein Werksreset ;-)
Wer weiß, was du schon alles verstellt hast.

Wie Farben wirken, hängt auch sehr viel mit der Entspiegelung des Displays zusammen.
Je weniger entspiegelt, desto klickibunter wird es. Ein Büromonitor sollte stark entspiegelt sein.
Auch deshalb sind Farben bei einem TV greller und intensiver.

Davon abgesehen ist sind die Farben im RGB-Modus tatsächlich auf der blassen Seite, weil das eben das Natürliche ist.
Schau nur jetzt, bei trübem Wetter, aus dem Fenster - die Originalfarben sind sämtlich sehr blass. Etwas glänzender wird es nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint.
Und genau so sollte es bei einem gut eingestellten Monitor auch sein, ansonsten könnte man nie farbverbindlich arbeiten bzw. es wäre komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d_bolle
Tuetensuppe schrieb:
Und genau so sollte es bei einem gut eingestellten Monitor auch sein
Das verstehe ich. Aber ich will intensivere Farben als die echte Welt. Musik wird ja auch verstärkt.

Ich schau mal mit Testbildern, was mir gefällt. Fabrik-Reset sollte kein Problem sein. Und sonst kommt eben ein OLED daneben.

Ein gutes Display war noch nie schlecht angelegtes Geld
 
Wenn du übersättigte, unrealistische Farben willst, hast du den falschen Monitor. Prad hat das Gerät ja gut bewertet, weil es Farben akurat anzeigt und eben nicht gesättigt.

Kauf dir einfach ein Wide-Gamut Gerät und achte darauf es nicht zu profilieren.
 
Zurück
Oben