Eizo Flex Scan F77S Treiber

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Huhu, da die Tage mein BNC Kabel ankommt für meinen Monitor bräuchte ich langsam mal die Treiber, hab jetzt schon alles möglich abgesucht und finde den Treiber einfach nicht sondern lediglich den USB Treiber.

Hat da jemand vlt mal einen Link oder zufällig Daheim und könnte den mal uploaden?

MfG
Thomson

ehm du willst nen Treiber für einen Bildschirm? ó.o
seit wann braucht man denn sowas?

Guckstu hier:
http://www.eizo-downloads.com/downloads/icc/crt/F77Sinf.EXE

@larssi1994: Ich geh mal davon aus, daß die 94 im Nick auf dein Alter schliessen lässt und du das daher nicht wissen kannst :p , aber im Unterschied zum normalen VGA Kabel verfügt ein BNC Kabel nicht über die Möglichkeit die Monitordaten per DDC an die Grafikkarte und damit ans System zu übermitteln. Somit fällt "Plug & Play Monitor" hier flach. Es gibt im VGA Stecker da extra einen Pin dafür (Ganz alte VGA Monitore haben den nicht, manchmal konnte es gar hilfreich sein den Pin einfach abzuknipsen). Daher und auch aus dem Grund, daß hier dann auch ICC Profile beiliegenden, ist für den korrekten Betreib über BNC ein Treiber notwendig, zumindest von eimen Modell mit ähnlichen technischen Daten, damit das System die max Bildwiederholfrequenz u.ä. mitgeteilt bekommt.
Natürlich verfügt der Monitor auch über einen VGA Eingang, aber dadurch daß beim BNC Kabel die verschiedenen Signale (R,G,B,V-Sync, H-Sync) über jeweils einzeln geschirmte Kabel laufen, sollte sich über BNC tendenziell eine etwas bessere Bildqualität ergeben, was ich aber bei meinem Eizo nicht unbedingt nachvollziehen konnte.

Soviel dazu: seit wann braucht man denn sowas? :D
Heute, wo ja DVI schon fast nicht mehr zeitgemäss ist und alle Welt nach HDMI und Displayport schreit ist sowas natürlich antiquiert :) (nur der Treiber, ICC Profile sind ne schöne Sache)

atari2k

Danke für die Treiber

@larssi1994:
Also da ich ein Fan von Qualität bin habe ich mir fürs zocken vor wenigen Tagen diesen Eizo
Monitor für 15 Euro bei Ebay ersteigert, die meisten werden sich fragen CRT WTF??? und wie kann ein Monitor für 15 Euro gut sein !?!?

Aus meiner sicht ist ein CRT das beste was es gibt und natürlich auch das größte.
Eigentlich jeder TFT Monitor leidet unter sog. Ghosting welches das Bild mit einem Blur ähnlichen Effekt belegt und zudem kann je nach FPS aufgrund der 60Hz Vertikalfrequenz eines TFT's der Tearing Effekt sehr stark eingreifen. Falls du dir die Effekte mal anschauen willst gib in google Ghosting und Tearing ein und schau in der Bilder Kategorie da wird man schnell fündig.

Jetzt ist es so das bei der CRT Technologie kein Ghosting auf tritt und ab einer Vertikalfrequenz von 85Hz ist Tearing eigentlich kaum noch wahrzunehmen, ab 100Hz erst recht nicht. D.h ein gescheiter CRT Monitor liefert auf 1280x1024 mit 100Hz ein gestochen scharfes Bild wie man es auf KEINEM TFT je zu sehen bekommt derzeit.
Und um auf den Preis zusprechen zu kommen, früher als Neugeräte haben die dinger ein heiden Geld gekostet ( Ich meine 3500DM später in 2004 rund 1500€ wenn ich recht liege) allerdings will heute fast niemand einen CRT Monitor da es die tollen flachen und kleinen TFT's gibt und fast kein Geschäft mehr Röhren im Angebot hat. Zudem wollen die meisten Ebayer Monitore nicht per Post verschicken da es wegen dem Preis relativ teuer ist und bei einem Monitor auch mal was schief gehen kann, deswegen wird oft nur Abholung angeboten und das wiederrum kreist den Käuferkreis wieder enorm ein -> billiger Preis.

Aktuell brauchte ich so oder so ein neues Kabel da ich atm nur ein VGA Kabel zur verfügung da mein Bruder die anderen 2 benutzt (gut derzeit hat er mir eins geliehen) und dann will ich halt direkt zu einem BNC Kabel greifen weil die Qualität besser sein sollte, ich kann selbst noch nicht sagen was ich für einen Qualitätsunterschied zu erwarten hab. Der Typ der mir den Monitor verkaufte riet mir auf jeden fall zum BNC Kabel zu greifen da es einiges besser sei. Über googel findet man auch viele Erfahrungsberichte das es keinen Unterschied zum VGA Kabel in der Qualität gibt bzw nur so gering das einem das nicht auffällt. Aber der Monitor wird derzeit in höheren Auflösungen/Frequenzen relativ fix schwammig was ich denke mit einem ordentlichen BNC Kabel gelöst sein könnte, wenn nicht müsste ich den Poti am Monitor nachjustieren wo ich eigentlich nicht gerade scharf drauf bin da die Prozedur lebensgefährlich ist weil man am offenen Monitor rumbasteln muss während er läuft.

MfG
Thomson

auf der Eizo Seite kriegst du 150%ig den passenden Treiber ;)

und die Fehler die du TFT zuordnest kannste knicken, zumindest wenn du bereit bist Geld auszugeben, klar hast du recht bei nem 150€ TFT darfst du da keine Qualität erwarten ... aber gerade die "richtigen" Eizos sind da spitze, die Tage der CRT sind definitiv gezählt ...

@Larssi1994: Monitortreiber braucht man immer dann wenn man das letzte bisschen Qualität in der Leistung und Farbwiedergabe am Monitor rausquetschen will ... wenn man halt nur nen Gamernoob ist reicht auch der Plug&Play Standard Treiber des BS ... aber es gibt halt auch Leute die arbeiten an nem PC ... ;)

a) Nein auf der Eizo Seite gibt es den Treiber nicht

b) Ordne ich das den TFT Monitoren nicht zu, sondern es ist so. Tearing ist kein Problem welches allein durch den Monitor ensteht, dadruch kann man auch mit einem 2.000€ Monitor Tearing haben. Ghosting ist ein Problem der Technik und natürlich ist bei einem teuren Monitor Ghosting nicht so schlimm wie bei einem der Mittelklasse, dennoch bleibt eigentlich kein TFT/LCD Komplett davon verschont

c) Weiß ich nicht warum du es nötig hast jemanden hier aus dem Forum gamernoob zu nennen, selbst wenn larssi 1994 geboren sein sollte

So Das Kabel ist endlich da (hat arsch lange gedauert da sie es nirgendwo in der stadt hatten und so) jetzt hab ich daas problem das der Monitor nicht richtig erkannt wird, zumindest nicht im Catalyst Control Center. Hab den Treiber installiert und hatte erst komplett Probleme (hatte 2 Monitore angeschloßen) jetzt wo ich den alleine angeschlossen habe kriege ich auch ein Bild nur leider steht im CCC nur Default VGA monitor [ Single ] und ich kann keine 100Hz einstellen.

Jemand eine Idee wie ich es hinkriege?

Edit: Zudem flackert das Bild bei manchen Internetseiten richtig heftig

Edit2: Folgende Situation, In Windows selbst wird der Monitor erkannt (mit installierten treibern) und die richtigen einstellungen werden angezeigt (100Hz Max bei 1280x1024) doch wenn ich dort die frequenzen einstelle geht lediglich 43/47 mit zeilensprung und 60hz, alles darüber wird nicht übernommen. Ich gehe davon aus das es mit den ATI Treibern zusammen hängt da der Monitor im Catalyst Control Center immernoch nicht erkannt wird und ich dort auch nur maximal 60Hz einstellen kann, gibts eine Möglichkeit im CCC die Monitor Auflösungen/Frequenzen Manuel einzustellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben