EIZO Foris Reihe gut für Games?

H4dshot

Cadet 1st Year
Hi Leute,

eignet sich die Foris Reihe von EIZO gut zum Zocken, speziell Egoshooter? Kenn mich von der technischen Seite nicht so gut aus und würde gerne wissen auf was mach da achten sollte.

Spiele zurzeit auf nem Samsung 2233RZ (schon seit 2009) und überleg mir mal vielleicht was besseres zuzulegen.. zahlt sichs aus? Preis/Leistungsverhätlnis ist jetzt nicht soo wichtig sondern nur die Qualität.:D

Thnks für Tipps.

lg:)

Also auch wenn du sagst, dass dir P/L nicht so wichtig ist: Wenn du als Qualität ansiehst, wie schnell der Monitor die Frames darstellt, dann wird das Verhältnis ziemlich ungünstig.
Siehst du aber eher die Farbdarstellung und die Auflösung als Qualitätsmerkmal an, dann lohnt sich so ein Monitor schon. Allerdings sind 6ms (weil IPS) nicht unbedingt das Allerbeste, wenn du wirklich auf die kleinste Latenz achtest.

Mal andersherum: Was stört dich denn an deinem jetzigen Monitor?

Ich persönlich habe mir letztes Jahr 'nen Dell 2209WA geleistet. Das ist sicher lange kein Eizo, aber bereut habe ich es nicht, obwohl ich mich als empfindlich hielt, was Ruckeln und Schlieren in Egoshootern anging. Ich wechselte damals von einer 19Zoll-Röhre auf den IPS und habe minimale Schlieren bemerkt, aber auch nur dann, wenn ich wirklich hinschaue. Ansonsten sieht man da nichts. Und über die Farbqualität brauche ich wohl kein Wort mehr zu verlieren, auch wenn das wahrscheinlich der signifikanteste Unterschied zu Deinem Samsung sein wird ;)

Ansonsten sind die Foris-Modelle ja eigentlich für schnellere Spiele gemacht, oder? Soweit ich mich erinnere, bewirbt Eizo sie auch als "Gaming-Monitore". Falsch machen kannst da sicher nicht viel, sofern es nicht gerade günstigere Modelle von anderen Herstellern gibt. Denn der Preis ist der einzige Haken an den guten Eizos.

Na ja, für ~230€ kann man sich auch gleich 'nen besseren TN holen. Der von Dir verlinkte Dell ist zudem wahrlich keine Alternative zu einem Eizo, auch nicht bei dem Preis.

Der neue Eizo Foris FS2332 ist auch für Egoshooter geeignet, meiner meinung nach der beste zurzeit erhältliche 23 Zöller.
Alternativ wäre noch der Eizo EV2335W eine empfehlung, wobei es zu dem noch keinen aussagekräftigen Tests gibt.
Aufgrund des gleichen Panels und ähnlicher Elektronik dürfte der sich aber nicht sonderlich vom Foris unterscheiden.

Der Foris FS2332 soll ja ein IPS-Panel haben :o

Im Hardforum hat jemand seinen auseinandergenommen :) Post 32 lesen

Samsungs neues PLS-Panel kam zum vorschein :D

Eizo hat meist relativ lahme Schaltzeiten, gerade der FS2331 liegt auf dem Niveau guter Büromonitore :D - mehr nicht.

Für "Spiele" nicht total daneben aber für Ego-Shooter Profis sicher weniger geeignet.

Dafür kann man mit den durchweg verbauten PVA oder IPS - Panel samt 10-bit Steuerelektronik (LUT) bei ausgezeichneten Farbverläufen und Werkskalibrierung bedenkenlos auch semiprofessionelle Bildbearbeitung durchführen.

Zu den doppelt so teuren Eizos fehlt eigentlich nur der verstellbare Standfuß.

Zurück
Oben