EIZO + Japan = grünes Leuchten?

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
858
Hallo, da mein iiyama nun endgültig den Geist aufgibt, ich jedoch zum Arbeit 2 TFTs benötige. Schaue ich mich im Moment nach einem EIZO um, mit meinem EIZO bin ich wirklich mehr als zufrieden (einmal EIZO immer EIZO).

Nun, die Frage hört sich eventuell skurill an. Jedoch, die EIZOs werden ja in Japan hergestellt. Wie wir alles wissen, ist dort ein keliner "Kraftwerk" kaput gegangen, es strahlt also in alle Himmelsrichtungen (ja auch Heute und die nächsten 25.000 Jahre wohl auch).

Jetzt habe ich wirklich bedenken, ob ich mir ein EIZO kaufen soll. Nichts für ungut, aber etwas strahlendes auf dem Tisch möchte ich nicht ungebingt haben. Sind meine Sorgen unbegründet? Oder doch vielleicht (leider) auf einen anderen Hersteller ausweichen?

Ich dachte da halt an einen Wide Screein >23 Zoll...ka wie die 27" dinger sind, wäre aber wohl zu groß zum Arbeiten (Anwendungsentwicklung und semi pro Grafikbearbeitung.) Ausgeben wollte ich um die 300-400 Euro.

Vielen Dank im voraus für das Feedback.
 
Da strahlt auch nicht mehr als sonst, wir haben um die Zeit z.B. einen Berg von Anlagen aus Japan bekommen die in der Nähe produziert wurden und kurz nach dem Unglück ausgeliefert wurden, aus Spaß habe ich mal den Geigerzähler dran gehalten und da war kein Unterschied zu merken, die größte Strahlung war immer noch draußen :D

Zoll usw. hat zum Teil auch Kontrollen gemacht, da sollte man sich nicht wirklich sorgen machen, einen bestimmten Anteil von Strahlung hat sowieso alles ...

Du hast bestimmt auch so schon einige Teile aus Japan ohne es direkt gemerkt zu haben ...
 
brauchst keine sorgen haben;)
 
Mal davon abgesehen, dass die "Sorge" völlig Banane ist wie die damalige "Sorge", es könnten Teilchen über die Atmosphere nach Deutschland "schwappen": Nein.

Wie hier schon richtig gesagt wurde ist die Strahlung vor deiner Türe wohl grösser, als die von einem TFT, der aus Japan importiert wird.
 
Danke für das Feedback, nun ja kuriose Frage...die schon ihre Berechtiung hat. Tschernobil strahl ja auch immer noch und das nicht zu knapp :)

Jedenfalls soeben S2402WFS bestellt, perfekt zum Arbeiten.
 
Ich habe mir diese Frage auch schon ersthaft gestellt und ich glaube zu 100% kann dir keiner sagen ob die Dinger nun verstrahlt sind oder nicht, bzw was für Grenzwerte gelten. Ob die festgelegten Grenzwerte auf die Dauer gesundheitsschädlich sind steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Wirklich sicher kannst du nur gehen wenn du einen Geigerzähler dran hälst der für die jeweilige Stahlungsform auch geeignet ist... Und die sind sehr sehr teuer :)
 
Zurück
Oben