News Eizo Prominence CG3146: HDR-Referenzmonitor mit integriertem Kolorimeter

Spassmuskel schrieb:
@SV3N dann kennst du die von Sony noch nicht: z.B: BVM-HX310

Waren mir bis dato in der Tat noch kein Begriff und ich bedanke mich für die Empfehlung. Sieht sehr gut aus, werde ich mir [rein aus Interesse] einmal näher anschauen.

Nochmal sorry für mein Offtopic, bitte nicht nach machen und @burnout150 danke für deine Milde! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika und Spassmuskel
Bringt Panasonic doch auch und die preise sind meistens gesalzen. Da braucht man im thread auch nicht mit inputlag oder sonstigem kommen, die werte sind für solche Monitore warscheinlich eh nicht wichtig.

Ich war aber mit eizo stets zufrieden und habe noch einen foris2333.
Leider gibt es von EiZO keinen G-Sync Monitor und daher habe ich mir nen ASUS geholt.
Für eizo gebe ich gerne mehr aus, denn wenn ich einen Monitor Hersteller vertraue dann EiZO.
0AF4D6B6-CEAA-4B05-95C5-3632566E77CD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
painomatic schrieb:
Der Monitor wird wahrscheinlich hauptsächlich im Grading/Finishing für Spielfilm und Werbung genutzt und da arbeitet man durchgängig auf diesen "teuren" Monitoren.
Ja, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.Endkontrolle ist hier nicht unbedingt der richtige Terminus. Was du als Grading/Finishing bezeichnest, fällt für mich unter den Punkt Feinabstimmung. Besser wäre hier dann der Begriff Finalisierung gewesen.

Ändert aber nichts an meiner getroffenen Grundaussage, dass solche Monitore eben nicht dauerhaft für jeden einzelnen Arbeitsschritt eingesetzt werden.

Ich kenne solche Monitore aus einem Digitalisierungsprojekt für historische Drucke und Gemälde. An so einem Monitor zu arbeiten ist verdammt - selbst bei ordentlicher Beleuchtung - anstrengend für die Augen. Mir hat schon das Zuschauen gereicht, dass ich nach 30 - 40 Minuten richtig brennende Augen hatte. Zumal der Monitor damals nicht der direkte Arbeitsmonitor war, sondern zum Betrachten des Scannes diente und ein andere Monitor dann als Arbeitsmonitor genutzt wurde.

time-machine schrieb:
Da braucht man im thread auch nicht mit inputlag oder sonstigem kommen, die werte sind für solche Monitore warscheinlich eh nicht wichtig.
Wobei das SDI-Interface da gegenüber DP und HDMI einige Vorteile hat. Wobei hier je nachdem, was man gerade macht, wichtiger ist, dass Bild und Ton absolut synchron laufen.

Und wer hier mit Input-Lag, Herz und Co kommt, der hat den Sinn dieses Monitors nicht verstanden. Das hier ist ein Referenzmonitor der ein Bild neutral - mir fällt da kein besserer Begriff ein - best möglichst und am genausten wieder geben soll, damit man das Bild eben perfekt abstimmen kann für die verschiedenen anderen Ausgabegeräte.

@KCX
Sicher ist der Asus ein netter Alltagsmonitor für die meisten Arbeitsschritte, aber als Referenzmonitor ist der vollkommen ungeeignet.
 
„Stünde“

Meine Rechtschreibung ist eher nicht so gut, aber ich denke das ist falsch. Wie wäre es mit „Stunde“?

:)

PS: Hatte bisher nur eine Consumer Eizo, mit 16:10 und der ist zehn Jahre alt. Bis heute hält der von der Bildqualität und Blickwinkelstabilität mit dem Consumergeräten anderer Hersteller mit. Sogar mit einer richtigen Kabelführung im Standfuß, nicht nur eine Klammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MichaG und burnout150
krasser preis für den moni... zum glück arbeite ich nicht mit HDR, und brauche nur 100% sRGB und 100% adobeRGB für den werbekrams den ich ab und an mache :D

und würde ja gerne auf 4K bei max 27" umsteigen, aber will perdu freesync haben zu den geforderten 100% der genanntn farbprofile, leider gibts da null bis nix :( einzige der die anforderungen erfüllt ist leider schon 32" : ASUS ProArt PA32UCX-K :(
 
Ich denke auch nicht, das CB hier den Umsatz für den Monitor ankurbeln wollte, weil sich hier so viele Einkäufer von Agenturen oder Filmproduzenten rumtreiben, aber es ist doch mal schön zu sehen, was alles möglich ist und eventuell irgendwann mal in den Consumer Markt mit einfliesst...
Die Threadripper 3990X werden hier auch nur wenige kaufen genauso wie diverse Xeon Modelle, also versteh ich den ganzen Wirbel nicht, dass sind Produkte für professionelle Arbeiten und diejenigenl die sowas brauchen werden auch wissen, ob es den verlangten Preis wert ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Unnu
Beeindruckendes Gerät. Mich würde mal interessieren wie die Schwarzwerte ausfallen.

Sc0ut3r schrieb:
bis zu 460W, realy? ...

da fragt man sich wo geht da der strom hin...

im winter praktisch, im sommer eine qual
Wer sich diesen Monitor leisten muss wird sich auch eine Klimaanlage leisten können.
 
Wenn ein Flachbildschirm Tragegriffe hat dann wirds ernst :D, Wie viel wiegt das Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, floTTes und LukS
Yibby schrieb:
Wenn ein Flachbildschirm Tragegriffe hat dann wirds ernst
Dem stimme ich insofern zu, als dass jeder Bildschirm über 'handlich' entweder eine Tragehilfe hat, oder nicht ernsthaft designed wurde.
Mein FS2434 (etwa 5 kg) hat leider nur eine Art Kante zum reinfassen an der man aber leicht wegrutscht. Aber immerhin.
Ein Dell 2407-wfp (gehört das wfp noch zum modell? kp) hier hat keinerlei Tragehilfe bei über 8 kg. Der hebt sich so richtig beschissen hoch und wenn man nicht aufpasst erliegt man der versuchung an einer günstig wirkenden stelle des Ständers anzufassen und sich dann einen Finger, oder ein stück haut einzuquetschen.
Auch wenn man Bildschirme nicht ständig bewegt will man doch ganz sicher nicht dass die runterfallen wenn man es doch mal tun muss. Besonders wenn es keine billigen (und damit meist leichten) Modelle sind.

Tatsächlich waren die Tragegriffe hier ein instant-habenwill Moment. Wobei die sub-10kg Klasse wohl auch mit einem horizontal verlaufenden Griff auskommt ^^

8 Stunden zum Bildschirm einmessen klingt heftig. Sind da pausen drin weil das Messgerät abkühlen muss, oder wird quasi jeder Pixel geprüft?
 
Bigeagle schrieb:
8 Stunden zum Bildschirm einmessen klingt heftig. Sind da pausen drin weil das Messgerät abkühlen muss, oder wird quasi jeder Pixel geprüft?

Für unsere Broadcast Monitore von Postium haben wir eine spezielle Sonde und Software, es werden diverse Farbwerte auf das genauste eingemessen, was seine Zeit dauert - jede Pixel wird nicht gemessen. Bei unseren Klasse 1 Monitore dauert das halt ca 8h - aber im Endeffekt stellen die Kollegen am Abend die Sonde und Laptop hin und kommen dann am nächsten Morgen wieder 😉 Bei den Klasse 2 Monitoren dauert es so 3h-4h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Im Text steht, dass die Farbkalibrierung gespeichert wird, falls man einen anderen PC anschließt.
Sollten über SDI aber nicht alle Quellen automatisch ein referenziertes Signal senden? Dann wäre doch das gleiche Material von jeder Quelle aus identisch, oder? Ist mir zu hoch.

Werden solche Monitore nur bei statischen Lichtverhältnissen genutzt?
 
SV3N schrieb:
Wie man auf die Idee kommt, Eizo die Fachkompetenz bei Anzeigegeräten für Profis abzusprechen ist mir völlig schleierhaft. Mir ist da nur noch NEC bekannt, die auf dem Niveau operieren.

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, die könnten sich 40.000 Euro für einen Monitor nehmen und die Profis würden es kaufen, wenn's nicht wirklich jeden Cent wert wäre?

Meine ersten beiden Eizo-Monitore waren der Flexscan F980 und der Flexscan F931, welcher 130 Hz schaffte und bei 2048 x 1536 Pixeln stabile 80 Hz lieferte.

F980:
Anhang anzeigen 883039

F931:
Anhang anzeigen 883041


Sorry für's Retro und Offtopic! :D

Liebe Grüße
Sven


Flanders Scientific ist der Platzhirsch bei den Profi Monitoren.
 
Ich hätte erwartet da es ein OLED Panel ist, ich hab da eh nicht viel durchblick ^^
 
floTTes schrieb:
Sollten über SDI aber nicht alle Quellen automatisch ein referenziertes Signal senden?
Auch dieser Monitor altert, daher muss der Monitor nach kalibriert werden.
floTTes schrieb:
Werden solche Monitore nur bei statischen Lichtverhältnissen genutzt?
Wäre jedenfalls ein Nachteil wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Unnu
SV3N schrieb:
Meine ersten beiden Eizo-Monitore waren der Flexscan F980 und der Flexscan F931, welcher 130 Hz schaffte und bei 2048 x 1536 Pixeln stabile 80 Hz lieferte.
Ja, und die haben Derartiges geliefert, als die TFTs gerade erst aufkamen und ich mir so nonsense anhören musste wie „50Hz sind genug“, „soviel Farben kannst Du eh nicht wahrnehmen“ und Ähnliches. Ich habe mir damals mal einen TFT der 2ten oder 3ten Gen angesehen. 1024x768 mit 50Hz für die Büroopfer, die sich nicht wehren konnten, ich habe mich dann für eine Sony-Röhre entschieden. Und ernsthaft überlegt, ob ich nicht Optiker werden sollte, mit dieser Aussicht auf Kundschaft. 😉
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Der Vorgänger wiegt seine 30kg.
Da kommen wir ja fast schon wieder in Richtung Röhre. :evillol: Meiner wog so um die 40kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Meine ersten beiden Eizo-Monitore waren der Flexscan F980 und der Flexscan F931, welcher 130 Hz schaffte und bei 2048 x 1536 Pixeln stabile 80 Hz lieferte.
So wie ich das mitbekomme, scheinst du ja schon seit 20 Jahren massiv in dieses Hobby zu investieren. Hast du mal überschlagen was im Laufe der Jahre so zusammengekommen ist? Sicher wäre ein SUV drin. :p

Unnu schrieb:
Ja, und die haben Derartiges geliefert, als die TFTs gerade erst aufkamen und ich mir so nonsense anhören musste wie „50Hz sind genug“, „soviel Farben kannst Du eh nicht wahrnehmen“ und Ähnliches. Ich habe mir damals mal einen TFT der 2ten oder 3ten Gen angesehen. 1024x768 mit 50Hz für die Büroopfer, die sich nicht wehren konnten, ich habe mich dann für eine Sony-Röhre entschieden. Und ernsthaft überlegt, ob ich nicht Optiker werden sollte, mit dieser Aussicht auf Kundschaft. 😉
Lieber mit blutenden Augen auf der LAN sitzen als nur noch ein einziges Mal unsere Röhrenmonster zu schleppen! Viele Freunde sahen das ähnlich. Mit Ach und Krach hast du 3 PCs und 3 Monitore in die Karre bekommen - und irgendein armes Schwein musste teilweise stundenlang hinten zwischen den Röhren sitzen. :freak:
TFTs waren die RETTUNG! Qualität das Bildes? Wurscht! Die DivX-RiPs waren eh von mieser Qualität und so lange man die Gegner noch erkennen konnte, war alles gut. ;)

2002 - 2004 waren Freunde und ich Anfang des Studiums, Zivildienst oder gerade aus dem Ausland zurück. Große Sprünge konnte man sich nicht leisten - höchstens Mama und Papa, aber die mussten ja schon für die ersten Autos bluten. :evillol:

Ich habe mich u.a. auf Grund dieses CB-Tests für den EIZO L557 entschieden - extra passend zum damaligen Rest in Computer-Beige/Weiß besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
floTTes schrieb:
scheinst du ja schon seit 20 Jahren massiv in dieses Hobby zu investieren
So wie ich das sehe nicht nur als Hobby ;).
floTTes schrieb:
Sicher wäre ein SUV drin.
Du meinst bestimmt eine USV (und damit meine ich kein UnSportive Vehicle). Wer will denn einen gerade für die Stadt tauglichen Geländewagen der dank Werbung sogar noch als sportlich verkauft wird :mussweg:?
floTTes schrieb:
Lieber mit blutenden Augen auf der LAN sitzen als nur noch ein einziges Mal unsere Röhrenmonster zu schleppen!
Kenne ich, Kumpel hatte einen LianLi Würfel mit Wasserkühlung (sowie Dämmmatten, soll ja leise sein) und ich dafür einen großen Röhrenmonitor. Wir haben viel geschleppt - bis die TFTs kamen. Der Würfel blieb bei ihm aber noch eine Weile :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
happylol schrieb:
Ich hätte erwartet da es ein OLED Panel ist, ich hab da eh nicht viel durchblick ^^
Oled kommt bei weitem nicht auf die erforderlichen Helligkeitswerte, da ist bei irgendwas um 500 nits Schicht. Deswegen werden "HDR" Oleds auch immer in abgedunkelten Räumen vorgeführt, was aber noch anstrengender für die Augen ist.
 
Zurück
Oben