Eizo S2100 Auflösungen Hilfe

Le_Chuck

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Eizo S2100 (21 Zoll TFT) zu kaufen, da mein alter 19Zoll IIyama Vision Master Pro 451 in letzter Zeit erst immer 10 Min braucht bis er warm wird --> Bild wächst bis es endlich stabil bleibt. Verschiedene Timing Einstellungen habe ich schon durchprobiert (Discrete Monitor Timings und General Monitor Timing). Mit General Monitor Timings funktioniert es am Besten. Grafikkarte ist eine Gainward 7800GS+ 512MB AGP (24 Pipes).
Dass es an der Grafikkarte liegt kann ich aber auschliessen. Das selbe passiert mit einer Geforce 4 Ti 4800 und beim Anschluss einer XBOX 360.

Also nun zur Frage: Laut Datenblatt kann der Monitor Eizo S2100 minimal 640x480 darstellen. Kann es jetzt sein, dass ich dadurch Win 2000 nicht mehr installieren kann, weil meines Wissens ist die Auflösung am Anfang da 640x400? ( Bei WinXP kommt ja gleich ein hochauflösenderes Fenster.)
Ausserdem ist es schade, weil ich ab und zu noch alte Klassiker spielen will wie Monkey Island, DOTT, SAM&MAX und die laufen auch auf 640x400 (mit VDM Sound - Fenstermodus gibt es nicht).

Hat jemand hier im Forum vielleicht diesen Monitor und kann mir mehr dazu erzählen?

Vielen Dank!

Keine Sorge, die werksseitig eingerichteten Presets enthalten u.a. auch folgende Taktraten:

• PC-9801 640x400@56Hz
  • PC-9821 640x400@70Hz

greetings,
Keita

Da weiss ja jemand Bescheid! :-)
Bist du dir da auch sicher Keita?
CRTs haben das schon, das wusste ich auch.

Hast du das schon mit einem TFT ausprobiert?

Ich hab dummerweise keine S2100 hier, und meine Eizos haben keine Timings für diese Auflösung gespeichert ;) Die Timings sind übrigens nur für analoge Signale relevant, wenn du den Monitor mit digitalem Signal fütterst, brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Da der S2100 zudem in der Lage ist nicht native Auflösungen auch 1:1 oder vergrößert (unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse) wiederzugeben, steht dem Genuß von 640x400 nichts im Wege.

Ach ja, die Presets stehen im Handbuch in den Apendices drin ;)

greetings, Keita

Habe mir gerade das Handbuch runtergeladen. Sollte also funktionieren.
Da steht das mit den Voreinstellungen ebenfalls drin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nochmal über die Sache nachgedacht und denke dass die Auflösung doch nicht darstellbar ist. Wenn ich nämlich mit meinem CRT auf diese Auflösung schalte, dann hat er 75Hz in der Einstellung.

Die Presets vom Eizo S2100 sind diese:
PC-9801 640x400 @56Hz
PC-9821 640x400 @70Hz

Und die Presets von meiner Grafikkarte (Gainward Bliss 7800GS+ 512MB 24PP) sind dann wahrscheinlich 75Hz bei 640x400.

Kann bitte jemand mit einem TFT mal folgendes testen. Windows Media Player starten.
Unter Extras --> Optionen --> Plugins --> Eigenschaften kann man dann die Auflösung einstellen. Bei 640x400 geht es bei meinem CRT noch.

Wenn ich aber jetzt mit dem Nvidia Treiber die maximale Bildwiederholfreqzenz auf eine unter 75 stelle, dann findet der Monitor kein Signal oder die Grafikkarte kann keines ausgeben. Bildschirm bleibt schwarz. Was ist da los?
Der Eizo kann ja bloß 70Hz laut Presets.

Meinungen ??? :confused_alt:

Also ich weiß jetzt gesichert, dass ich mit dem Eizo auch noch Spiele wie Monkey Island 1 und 2, DOTT, SAMNMAX, THE DIG, Vollgas, Indy 3 u 4 spielen kann weil er die Auflösung schon irgendwie einstellt/anpasst.

Hab bei einem anderen TFT 17 Zoll mal Indy 4 probiert (Auflösung normalerweise 640*400) wurde aber hochskaliert auf 720 x XXX

War etwas in der Höhe gestreckt, aber es ging.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit TFT und solch alten Spielen (VDMSound, DosBox, ...).

Hängt es eventuell auch von der Grafikkarte ab (analog oder DVI)?

Vielen Dank!

Zurück
Oben