Eizo S2100 - Ersteindruck

Le_Chuck

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
48
Habe den Monitor heute bekommen! Spitzenklasse!
Keine Pixel oder Subpixelfehler (dreimal auf den Holztisch klopf)! Habe lange überlegt von meinem IIyama Vision Master Pro 451 (19Zoll) auf einen TFT umzusteigen.
Spieletauglichkeit: Laut Spezifikation von Eizo ist der S2100 mit 8ms angegeben und nicht mit 16ms. Bei Quake 3 muss ich mich schon sehr anstrengen Schlieren zu finden. Und Quake ist eines meiner Lieblingsspiele. Ich denke auch mal, dass Quake 3 das schnellste Spiel überhaupt ist. Ich sag nur soviel: Wenn ich bei Quake 3 Strafe jumpe oder Circle Strafe jumpe muss ich mit meiner Razer Copperhead schnelle Bewegungen nach links und rechts machen - und da schliert nichts! Und vom Strafe Jumpen verstehe ich was - Schaffe in der Map Q3DM6 den Bridge to Rail Jump!
Ein weiteres nettes Feature ist die automatische Helligkeitsregelung. Wenn man die Helligkeit voll aufdreht, dann wird man schon geblendet! Die Automatik findet immer die richtige Helligkeit, je nach Beleuchtung im Raum.
Ausschlaggebend für mich war auch das gute Interpolationsverhalten. Man kann auch Monkey Island damit spielen (in 640*400 oder 640*480). Der Samsung kann das nicht. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass man alle Auflösungen kleiner 1600*1200 auch 1:1 darstellen lassen kann (keine Interpolation, weil nur soviel Pixel verwendet werden wie man braucht für die Auflösung - der Rand aussen rum ist dann schwarz).
Habe den Monitor bei Alternate bestellt, weil ich doch so ein bisschen Angst vor Pixelfehlern hatte. Es hätte ihn zwar woanders ein bisschen billiger gegeben, aber ich bereue es nicht die 20 Euro mehr bezahlt zu haben. Habe nämlich auch schon Geschichten im Internet gelesen, dass bei manchen Anbietern durchaus auch S2100er mit Pixelfehlern ausgeliefert wurden. Das Gerät hat zwar "nur" Pixelfehlerklasse II, aber bei dem Preis erwartet man schon Qualität.
Würde den Monitor jederzeit wiederkaufen!
 
Zurück
Oben