Ekl alpenföhn nordwand mit 2 lüftern?

S

selam13

Gast
Hallo ich glaube jetzt brauche ich mal Hilfe,

Ich habe mir den Alpenföhn Nordwand von EKL zugelegt und möchte nun noch einen zweiten 120 mm Lüfter Montieren nun meine Frage,

Was meint ihr sollen beide in die gleiche Richtung den Luftstrom erzeugen(auf den Kühlkörper ist hier gemeint) oder Lüfter rein und der andere raus??

Da die Lamellen an dem Lüfter seitlich dicht sind macht es wohl wenig sinn beide Lüfter auf den Kühlkörper auszurichen oder??

Da die sich dort stauende Luft ja nicht mehr direkt abströmen kann.

Ich würde mich über ein paar brauchbare Tips sehr freuen.

Danke im vorraus.

AW: Ekl alpenföhn nordwand mit 2 lüftern??

Ich habe den Kühler selbst im Gehäuse und auch einen zweiten Lüfter ausprobiert.
Es bringt so gut wie gar nichts. Der zweite Kühler ist absolut unnötig.

rein logisch gesehen würde es absolut keinen sinn machen das beide lüfter auf den kühler blasen
richtig ist der eine bläst und der andere saugt
wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das das was bringt wenn der kühler seitlich dicht ist.

da der kühlkörper an beiden seiten zu is und auch noch grad der breiteste is würd ich nen luftstrom machen einma rein einmal raus ... das andre is sowieso sinnlos finde ich persöhnlich ^^ :P

Wie bei praktisch allen Towerkühlern bringt der zweite Lüfter nichts, kannst du dir also sparen.

Ich an deiner Stelle würde es probieren mit ein zweiten Lüfter, natürlich rein blasend und raus.

Offtopic:
Ich warte schon seit über ein Monat auf den Nordwand so netter User hier auf Computerbase hats mir ''verkauft'' und seit einigen Tage schreibt er nicht mehr zurück.
Habe wieder mal die Ar***karte gezogen.

@Ork: Habe meinen von Devido.de jetzt im mom 44.- Euro rum plus DHL

Ja Danke Danke liebe gemeinde das hört sich doch schon viel versprechend an,
dachte mir auch das es besser wäre wenn einen 2 ten dann rein raus :evillol:.

Nein ich werde nicht sexsistisch:) erstmal einen schönen Dank die direkt reagiert haben.
Ich versuche es auf jedenfall mal mit einem zweiten Lüfter wollte ich immer schonmal probieren und ich werde ja sehen was es bringt kann ja mal die Temp's hier posten wenn er soweit ist im mom noch im Rohbau.
Ergänzung ()

@Ork Der Zalman 9700 ist es der ich glaube vom Typ her Cpn?

Ist doch auch ein nettes Teil nur im Gegensatz zum EKL recht laut ich hatte die Nvidia Edition
aber von der Kühlleistung her nicht schlecht.

Jup ist ein Zalman CNPS9700 LED da ich den Kühler schon über 2,5 Jahre habe wollte ich auf ein Towerkühler wechseln.
Wie ist eigentlich der Unterschied bei dir von Zalman zur Nordwand ?

Ja viel sagen kann ich noch nicht dazu, wie schon geschrieben befindet sich der Rechner noch im Rohbau,
habe vorher noch auf meinem E8500 den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner gehabt und ich muß sagen von der Lautstärke her (Lautstärke?? was ist das??) ich will damit sagen er ist fantastisch leise obwohl er mit voller Umdrehung 1200Upm zuwerke geht. und die Temps ca.45c° bei einem Cpu Takt von 3.80GHZ regulär 3.16 GHz.

Ich denke mal Morgen gehts los wenn alles Funktioniert dann kann ich mehr dazu schreiben aber im moment schwitze ich ein bischen :-) damit ich alles in den Nagel bekomme.

selam13 schrieb:
... er ist fantastisch leise obwohl er mit voller Umdrehung 1200Upm zuwerke geht. und die Temps ca.45c° bei einem Cpu Takt von 3.80GHZ regulär 3.16 GHz.
hört sich doch fantastisch an :D

Ja das betrifft aber den Groß Clock'ner daruf hin habe ich mir jetzt für meinen i7 den Nordwand zugelegt, sollte er auch so gut (für meine verhältnisse) sein was will man dann mehr.

Zurück
Oben