EKL Brocken + RipJaw speicher, problemlos?

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Huhu

werd mir heut nacht die komponenten für den neuen Rechner bestellen.
Als CPU-kühler hab ich mir den EKL brocken ausgesucht.

Hab da nun folgende fragen:

Der ram den ich mir eigentlich holen wollte (2x2048MB Kit G.Skill PC3-12800 1600MHz CL9) ist in 3 tagen von 70 auf 106€ gestiegen, wollt mir jetzt nen anderen aussuchen, doch finde ich nur welche mit Ripjaw kühlern.(beispiel

Passt der Kühler problemlos über den speicher? hab angst das die sich dadurch im weg stehen.
Mainboard ist das GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX.

Nächste frage wäre, passt der Brocken in nen xigmatek midgard? (ich nehme mal stark an ja,aber sicher ist sicher)

mfg

Säg die Dinger doch einfach ab wenn die im Weg sein sollten?!

Der Brocken sollte eigentlich in das Gehäuse passen, meine ich hab da mal wen mit gesehen, vielleicht vertu ich mich oder ich find den Link noch ;)

Ich habe dies Kombo von Xigmatek Midgard und Brocken bei nem Kollegen verbaut...
klick
Passt.

Zuletzt bearbeitet:
dann zahlt er aber versand - und so wie ich das verstanden habe will er bei mindfactory versandkostenfrei bestellen.
ich weiß nicht genau obs funktioniert - eng wirds definitiv. ansonsten kannst du dir mal die corsair xms riegel ansehen.

G.Skill ist meiner Meinung nach ein super Speicherhersteller!
Habe mit anderen schon schlechte Erfahrungen (defekte Riegel) gemacht und kaufe seither nur noch G.Skill, denn die bieten Qualität, gutes P/L und auch noch Style ;-) ...
Also damit sollte dein Vorhaben gelingen!

P.S. nimm doch den den FrittenFett dir empfohlen hat der scheint was zu taugen.
Das mit Kühler und Speicher sollte auch hinhauen auf dem Board!
(Wirst aber vllt den Kühler nur so monieren können dass er nach oben bläst!?)

MfG Tobi

eieei.
also lässt der lüfter des brocken nicht an allen vier seiten anbringen?

wie siehts denn mit dem mugen2 aus?

RipJaws passen (knapp) unter Mugen 2, erst vor 2 Tagen verbaut. Lüfter kann bei dem überall montiert werden.

hab die frage vllt falsch formuliert^^.

Lässt sich nur der lüfter ummontieren oder kann man auch den kühlkörper frei montieren.
Wäre jetzt auch nicht so sinnvoll den lüfter an die schmale seite des kühlers zu montieren^^.

Bei AM3 ging das natürlich nicht, da löcher nicht quadratisch. Die Grafikkarte war aber so nah das eine Belüftung von unten keinen Sinn ergeben hätte. Hätte auch nicht zum Airflow gepasst. Von demher also kein wirklicher Nachteil.

ich will ja gerade verhindern das der lüfter über der graka ist ;)

der lüfter soll über den rams angebracht sein, und es wäre halt toll wenn der Kühler so gedreht ist, das ich ihn an die breite seite hänge.

hier zum beispiel montiert er den kühler genau so wie ich es eben nicht will^^, sowohl die breite seite des Kühlers als auch der Lüfter sollen um 90° gedreht, also über dem ram, sein.

Beim LGA775 kann man drehen wie man will, geht bei AM3 garnicht, du kannst ihn nur so einbauen wie du es haben willst, also kein Problem.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler-test.988/seite-2

hier steht das gegenteil, was nun?^^

und anscheinend hat das eher was mit amd boards zu tun und weniger mit dem kühler, also ists wohl egal welchen kühler ich nehme :X.

edit: und scythe mugen2 test steht auch das der Kühler nicht optimal montiert werden kann, da wird man aber mit dem vorschlag getröstet, den lüfter an die schmale seite zu hängen, das geht beim Brocken wohl nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
beim sockel 1156 gehts da habe ich die kombi laufen musst nur den lüpfter mal abnehmen zum reinstecken des vorderen riegels.

Da steht doch das gleiche, nämlich das der Brocken nicht zur Rückwand montierbar ist.;)
Ich zitiere
Leider hat sich allerdings auch EKL nicht dem Problem angenommen, dass die meisten Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden können.

Zurück
Oben