Ryzen 5 1600 oder 1600X als Tray mit meinem EKL Brocken

RoyMermalauf

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich möchte nun meinen PC aufrüsten, da bei der Videobearbeitung mein System an seine Grenzen kommt und würde dabei die alten Teile von meinem momentanen System gerne verwenden. Gezockt wird auch noch gelegentlich auf 24" in FullHD. Bei Witcher 3 war meine CPU fast ständig zw. 90% und 100% Auslastung.

Aktuelles System:
CPU: i5 750 mit EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Extreme
RAM: 4x 2GB G.Skill RipJaws, DDR3-1333
SSD: Crucial m4 128 GB
HDD: 1 TB und 500 GB
GraKa: Sapphire Nitro+ RX470 mit 8GB (meine Alte ist im Herbst letzten Jahres kaputt gegangen)
Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3
Sonstiges: DVD-Brenner und Cardreader
Gehäuse: Xigmatek Midgard


Da die i5 8400 derzeit ja nicht lieferbar sind, würde ich zu einem Ryzen 5 1600 oder 1600X tendieren. Ich weiß, dass ich bei einem 1600X noch einen Lüfter brauche. Kann ich da meinen EKL Alpenföhn Brocken nehmen (ich glaube, ich bräuchte da noch ein AM4 Montagekit, oder?)

Die Frage ist auch folgende:
ein R5 1600 kostet ca. 200 € und einen 1600X gibt es derzeit über ebay bei Alternate als Tray Variante für ca. 170,- € (nach Abzug von 15% für ebay Plus Mitglieder, kann man 30 Tage kostenlos testen).
Was macht in euren Augen mehr Sinn? Die Nachteile von Tray in Kauf zu nehmen und den 1600X nehmen oder lieber einen R5 1600 als Boxed zu kaufen.

Mainboard wird wohl das ASUS Prime B350-Plus sein und als RAM die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB aus der "FAQ idealer gaming PC". Oder gibt es hier "bessere" Alternativen?

Vorab schon mal vielen Dank!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Brocken kriegst Du für unter 5€ ein AM4 Mounting Kit.
//EDIT ... oder billiger ;)

Ob der Preisnachlass die Risiken wert ist ... weiß ich nicht. Ohne rationale Begründung würde ich persönlich das eher nicht machen.

Das Aegis ist halt die Standardempfehlung, die ordentlich laufen sollte.
Ansonsten sind für Ryzen-Systeme die RAM Riegel mit Samsung B-Die Bestückung besonders gut geeignet, insbesondere für hohe Timings, wovon letztlich auch die CPU sehr profitieren kann. Beispielsweise die G.Skill Flare X oder die Trident Z. Wenn ein bisschen gespart werden soll, dann noch die mit CL15 statt 14.
Mehr dazu
 
mazzury schrieb:
Das Aegis ist halt die Standardempfehlung, die ordentlich laufen sollte.
Ansonsten sind für Ryzen-Systeme die RAM Riegel mit Samsung B-Die Bestückung besonders gut geeignet, insbesondere für hohe Timings, wovon letztlich auch die CPU sehr profitieren kann. Beispielsweise die G.Skill Flare X oder die Trident Z. Wenn ein bisschen gespart werden soll, dann noch die mit CL15 statt 14.

"Hohe Timings" heißt in diesem Fall "Gute Timings" also eigentlich "Niedrige Timings". Korrekt?

@TE:
Der Performancegewinn ist meiner Meinung nach das Risiko von Tray nicht wert. Ich hab mich zwar kürzlich auch für den 1600X statt 1600 entschieden, aber die waren beide neu und preislich nicht weit von einander entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben